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Opel erweitert Modellangebot in China
Beijing/Rüsselsheim - Opel präsentiert auf der Beijing Motor Show (20. – 28. April 2008) erstmals in China die Astra Stufenheck-Version. Sie wird das Angebot der bisher aus fünf Varianten bestehenden Modellpalette ergänzen und verspricht die Popularität von Opel in dem rasch wachsenden Markt zu steigern.
Die Einführung der Astra Limousine zielt auf die starke Nachfrage nach Stufenheck-Fahrzeugen in China. Immerhin fahren 85 Prozent aller Chinesen einen viertürigen Klein- oder Mittelklassewagen mit klassischem Kofferraum. Besonders der Astra Fünftürer und der GTC stoßen derzeit auf reges Kundeninteresse und sind die meist verkauften Modelle von Opel in China. Weitere in Europa gefertigte und in China verkaufte Modelle sind Astra TwinTop, Vectra und Zafira. Der Astra GTC mit Panorama-Frontscheibe wurde vor kurzem vom chinesischen Handelszentrum und Sina.com, dem größten chinesischen Web-Portal, mit dem Titel „Most Fashionable Vehicle“ ausgezeichnet. Auf dem chinesischen Automobilmarkt mit fast 8,5 Millionen verkauften Fahrzeugen im abgelaufenen Jahr ist Opel als hochwertige Nischenmarke positioniert. Im vergangenen Jahr wurden gut 3.700 Opel-Fahrzeuge in China abgesetzt und die neuen Modelle sollen das Umsatzwachstum verstärken. Deshalb wird das Netz von 38 Opel-Händlern (2007) weiter ausgebaut auf voraussichtlich 45 zum Ende dieses Jahres. „Opel gehört in China zu den Premiumanbietern. Unsere Fahrzeuge genießen bei den chinesischen Autofahrern wegen ihres sportlichen Designs, der qualitativ hochwertigen Ausstattung, der zahlreichen Sicherheitskomponenten und ihres günstigen Preis/Leistungsverhältnisses hohes Ansehen“, erläutert GM Europa-Präsident Carl-Peter Forster. Darüber hinaus geht Forster davon aus, dass die Astra Limousine dem Absatz in China neue Impulse verleiht: „Der seit Oktober 2007 in Europa erfolgreich eingeführte Astra Viertürer wird unsere Marktposition weiter stärken“, so Forster. Die Astra Stufenheck-Variante bietet mit dem längsten Radstand ihrer Klasse von 2.703 Millimeter besonders für Passagiere im Fond noch mehr Platz. Und mit 490 Liter-Gepäckvolumen verfügt der Astra über ausreichend Stauraum, der sich durch die asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank auf 870 Liter vergrößern lässt. Die Limousine wird auf dem chinesischen Markt mit dem 103 kW/140 PS starken, hochmodernen 1.8 ECOTEC-Benzinmotor angeboten, der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit mit sportlichen Fahreigenschaften verbindet. Deutsche Ingenieurskunst findet bei den chinesischen Verbrauchern ebenso wie in den Medien regelmäßig hohe Aufmerksamkeit, die auch der in Beijing vorgestellten Studie Opel Flextreme zuteil werden wird. Beim Flextreme, der letztes Jahr auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere feierte, sorgt ausschließlich ein Elektromotor für Vortrieb, der die Energie aus einer nach heutigen Maßstäben extrem leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Zusätzlichen Strom erzeugt im Fahrzeug ein Generator, der von einem 1.3 CDTI-Dieselmotor angetrieben wird. Mit diesem Antriebskonzept emittiert der Flextreme weniger als 40 Gramm CO2 pro Kilometer und kann damit ein überzeugender Lösungsansatz zur Reduzierung der Luftbelastung sein. Forster zeigt sich überzeugt, dass das Flextreme-Konzept in China eine große Zukunft haben kann: „Der Flextreme ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, die CO2-Emissionen zu reduzieren und uns von fossilen Brennstoffen unabhängiger zu machen. Gerade auf stark wachsenden Märkten wie China können solche schon in naher Zukunft serienreifen Lösungen dazu beitragen, Schadstoffbelastungen zu minimieren“, ergänzt Forster. Über Opel in China und außerhalb Europas Grenzen Opel engagiert sich seit 1996 im chinesischen Markt und genießt dort als sportlich-dynamische europäische Importmarke einen sehr guten Ruf. Opel-Fahrzeuge werden mittlerweile in über 20 Ländern außerhalb Europas erfolgreich vermarktet. Im Jahr 2006 waren es bereits 62.500 und im vergangenen Jahr über 66.000 Einheiten, was einer Steigerung von knapp sieben Prozent entspricht. Darüber hinaus werden in zehn weiteren Ländern marktspezifisch modifizierte Modelle unter den Marken Saturn (Nord Amerika) und Holden (Australien) und Chevrolet (Latein Amerika) vertrieben Photos: Opel/GM (20. April 2008) |
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