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2007 war Erfolgsjahr für Maserati
Maserati Quattroporte GT S Frankfurt a.M. - Maserati ist auch weiterhin auf Wachstumskurs. Das beweisen die Erfolgszahlen von Produktion, Umsatz und Ertrag, die der italienische Sportwagenhersteller im abgelaufenen Jahr erzielen konnte. Der Sprung ist gewaltig und Beweis für die erfolgreiche Modellpolitik des Unternehmens: Exakt 7353 Automobile wurden von Maserati im Jahr 2007 produziert. Das ist genau ein Drittel mehr als noch im Jahr zuvor. Als erfolgreiches Zugpferd erwies sich dabei einmal mehr der Maserati Quattroporte. Doch auch der im Sommer 2007 neu eingeführte Maserati GranTurismo trug mit immerhin 1326 Exemplaren in nur einem halben Produktionsjahr ebenfalls zu diesem Erfolg mit bei. Dieser ist umso beachtlicher, als im abgelaufenen Jahr mit Coupé, GranSport und GranSport Spyder gleich drei Baureihen ausliefen, die nur noch einen geringen Beitrag zum Gesamtergebnis beisteuern konnten.
Um den Erfolg von Maserati richtig einschätzen zu können, ist ein Blick zurück notwendig: So wurden zum Beispiel alleine im Oktober 2007 mit 850 produzierten Einheiten (ein neuer Rekord für Maserati) mehr Fahrzeuge gefertigt als noch 1998 im ganzen Jahr! Hauptabsatzmarkt für Maserati ist erwartungsgemäß weiterhin die USA, wohin 2653 Fahrzeuge geliefert wurden, was einem Zuwachs um 20,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2006 entspricht. Dahinter folgt der starke Heimatmarkt Italien, wo 714 Maserati Automobile ausgeliefert wurden – ein Plus von 40 Prozent! Drittgrößter Markt ist Großbritannien (611 Fahrzeuge), knapp gefolgt von Deutschland (515 Fahrzeuge) und Japan. Bemerkenswert ist, dass sich nach der Schweiz und Frankreich bereits China als achtgrößter Markt für Maserati (vor den Arabischen Emiraten und Australien) etabliert hat. Doch nicht nur bei den Produktionszahlen blickt das Unternehmen auf ein erfolgreiches Jahr zurück, sondern auch bei seinen Wirtschaftsdaten. Noch sind nicht alle Faktoren innerhalb der FIAT Group in das Jahresendergebnis eingeflossen, doch schon die Zahlen für die ersten neun Monate 2007 übertreffen die Erwartungen und die Vorjahreswerte deutlich. So kletterte der Umsatz um 29,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2006 auf 485 Millionen Euro. Dabei liegt alleine das dritte Quartal 2007 um 33 Prozent über dem Vorjahresniveau. Für die ersten drei Quartale 2007 ergibt sich damit insgesamt ein Gewinn von sechs Millionen Euro. Dem gegenüber wurde im vergleichbaren Zeitraum 2006 noch ein Verlust von 33 Millionen Euro ausgewiesen. Damit ist für Maserati zu erwarten, nach dem Gesamtverlust von sechs Millionen Euro in 2006 ein Gesamtjahr erstmals wieder positiv abzuschließen – was auch symbolisch für den erfolgreichen Turn-around von Maserati ist. Zugleich stehen die Zeichen gut, auch im Jahr 2008 an diesen Erfolg anknüpfen zu können. Dazu präsentiert sich die Modellpalette von Maserati moderner, hochwertiger und emotionaler denn je. Eine ungebrochene Anziehungskraft geht dabei weiterhin vom Maserati Quattroporte aus. Bei ihm hat die im Vorjahr neu eingeführte Automatikversion eine Ausstattungsquote von 74 Prozent erreicht – nicht zuletzt auch Dank der auf der vergangenen IAA präsentierten Modellversion Sport GT S, die ausschließlich mit Automatik lieferbar ist. Zusätzliche Impulse werden zudem auch von dem jetzt in Detroit vorgestellten limitierten Sondermodell Collezione Cento ausgehen. Daneben steht der Maserati GranTurismo vor seinem ersten kompletten Produktionsjahr. Zum Jahreswechsel standen 1326 ausgelieferten Fahrzeugen 2333 verbindliche Bestellungen gegenüber. Damit übersteigt derzeit die Nachfrage nach dem neuen Zweitürer von Maserati die aktuellen Produktionskapazitäten bei weitem. Allerdings endete die weltweite Markteinführung des Fahrzeugs erst Ende 2007, weswegen viele Interessierte bislang sogar noch nicht einmal einer Order-Möglichkeit hatten. Daher ist gewiss, dass dem neuen Maserati GranTurismo ein verkaufsstarkes Jahr bevorsteht. Photo: Maserati (4. Februar 2008) |
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