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03. September 2008

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Weltpremiere des Mercedes-Benz Travego - Die neue Generation mit Active Brake Assist

  • Neuer Active Brake Assist hilft aktiv Auffahrunfälle zu vermeiden

  • Einbau von Assistenzsystemen reduziert Versicherungskosten

  • Neu: Passives Sicherheitssystem Front Collision Guard

  • Travego setzt Maßstäbe bei Sicherheit

  • Rundum neues Cockpit noch fahrerorientierter gestaltet

  • Reihensechszylinder mit zusätzlicher Leistungsstufe

  • Neu: Automatisiertes Mercedes PowerShift Getriebe mit acht Gängen

  • Fahrwerk: Neue Nachlaufachse mit Einzelradaufhängung

  • Neues Interieur, Monitore mit 19 Zoll-Bildschirmdiagonale

 

Stuttgart - Sicherheit ist der oberste Markenwert von Mercedes-Benz, Sicherheit steht im Mittelpunkt der neuen Generation des Hochdecker-Reisebusses Mercedes-Benz Travego: Mit ihm feiert Active Brake Assist (ABA) im Omnibus Weltpremiere. Neu für den Travego ist außerdem das patentierte passive Sicherheitssystem Front Collision Guard (FCG) als effektiver Schutz von Fahrer und Beifahrer bei einem Frontalaufprall.

Hinzu kommen als weitere Sicherheits­features Abbiegelicht, ein Regen-/Lichtsensor, langlebige LED-Umrissleuchten oberhalb der Windschutz­scheibe, eine Nachlaufachse mit Einzelradaufhängung für die dreiachsigen Modelle sowie die optionale Wank-/Nickregelung des Fahrwerks. Den Fahrer empfängt ein neu gestaltetes, bedienungsfreundliches Cockpit. Optio­nal ist der Reihensechs­zylinder OM 457 LA in einer neuen stärkeren Leistungs­variante mit 335 kW (456 PS) lieferbar. Ebenfalls auf Wunsch erhält der Travego das neue automatisierte Achtgang-Schaltgetriebe Mercedes GO 240-8 PowerShift. Damit ist der Mercedes-Benz unter den Reise-Hochdeckern attraktiv wie nie zuvor.

Neuer Active Brake Assist hilft aktiv Auffahrunfälle zu vermeiden

Er ist vielfach preisgekrönt und hilft aktiv Auffahrunfälle zu vermeiden und kann damit Menschenleben retten: Der Active Brake Assist - auch als Notbrems-Assistent bezeichnet - erlebte seine Markteinführung im Jahr 2006 im Schwer-Lkw Mercedes-Benz Actros und hat sich seitdem auf mehr als 350 Millionen Kilometern in Kundenhand erfolgreich bewährt. Jetzt hält er als Omnibus-Weltpremiere in der neuen Generation des Mercedes-Benz Travego Einzug. Der Active Brake Assist leitet bei der akuten Gefahr eines Auffahrunfalls auf ein langsamer voraus­fahrendes Fahrzeug nach gestuften Warnhinweisen eine Vollbremsung ein. Kommt der Omnibus mit der Notbremsung zum Stillstand, wird automatisch die Warn­blink­anlage eingeschaltet.

Der Active Brake Assist basiert auf dem Abstandsregeltempomaten (ART), der bereits seit mehreren Jahren optional für den Mercedes-Benz Travego zur Ver­fügung steht. Er nutzt dabei den Radarsensor des ART, der mit seinen drei Radarkeulen innerhalb eines definierten Bereiches vor dem Omnibus fahrende Hindernisse erkennen kann. Fortlaufend werden der Abstand und die Relativ-Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug erfasst und ausgewertet.

Droht bei unverändert beibehaltener Verkehrssituation ein Unfall, kommt ein gestuftes Warnkonzept zum Einsatz. Zunächst wird der Fahrer durch ein rot aufleuchtendes Dreieck mit dem Umriss eines Fahrzeugs in der Instrumententafel sowie akustisch mit einem anschwellenden Ton gewarnt. Verschärft sich die Kollisionsgefahr, wird eine Teilbremsung eingeleitet. Die Technik nimmt dabei durch einen sanften Anstieg des Bremsdrucks Rücksicht auf die Fahrgäste an Bord. Reagiert der Fahrer nicht, leitet das System im letzten Schritt selbstständig eine Vollbremsung ein. Bei Bestellung des ART wird der Active Brake Assist ohne Mehrkosten mitgeliefert.

Einbau von Assistenzsystemen reduziert Versicherungskosten

Omnibusse, die mit Active Brake Assist ausgestattet sind, erhalten bei der Mercedes-Benz Omnibusversicherung über die Mercedes-Benz Bank AG fünf Prozent Nachlass bei der Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung. Ebenso erhalten Omnibusse, die mit Spurassistent und Abstandsregeltempomat ausgestattet sind, fünf Prozent Nachlass. Sofern alle drei Assistenzsysteme vorhanden sind, werden zehn Prozent gewährt.

Das Programm im Modelljahr 2009

Das Programm des Travego der neuen Generation setzt sich unverändert aus drei Hochdecker-Modellen zusammen: Travego (zwei Achsen, 12,18 m Länge), Travego M (drei Achsen, 13,0 m Länge) und Travego L (drei Achsen, 14,03 m).

Der Mercedes-Benz Travego auf der IAA 2008

Auf der IAA 2008 präsentiert Mercedes-Benz Omnibusse die zahlreichen Neuheiten des Travego als Weltpremiere mit einem 13 m langen Dreiachser Travego M. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über Leichtmetall­räder, Abstands-Regeltempomat (ART), Spurassistent (SPA), Bestuhlung Travel Star Xtra mit Luxline-Polsterung in Leder, Bordküche und Bordtoilette sowie eine Empfangsanlage für digitales Fern­sehen mit 19 Zoll-Monitoren. Die Lackierung in Diamantweiß entspricht dem aktuellen Trend bei Pkw-Farben.

Auf dem Messestand verdeutlichen überdies Modelle und Exponate die Funktionen der neuen Sicherheitsausstattungen Active Brake Assist und Front Collision Guard Hier lässt sich die Funktion des Active Brake Assist anhand von fahrenden Modellen erleben. Wer das Sicherheitssystem in Originalgröße erleben will: Die Besucher der IAA 2008 können die neue Generation des Mercedes-Benz Travego einschließlich der neuen Sicherheitsausstattungen auf einem nahe gelegenen Übungsgelände live unter die Lupe nehmen.

Photo: Mercedes

(3. September 2009)


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