|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2009 Impressum & |
Europapremiere des Honda Insight in Genf 2009
Offenbach - Der neue Insight, der in Genf sein Europa-Debüt hat, wurde als praktischer Familien-Fünfsitzer konzipiert, der exzellente Kraftstoffverbrauchswerte und geringe CO2- und andere Emissionen zu einem günstigen Preis bietet. Nicht zuletzt durch die aerodynamisch optimierte Karosserieform konnten ein Verbrauchswert von 4,4 Litern und CO2-Emissionen von 101 g/km realisiert werden.
Hondas neustes Hybridfahrzeug ist eine Weiterentwicklung des ersten Insight von 1999. Honda kehrt damit wieder zu eigens entwickelten, aerodynamischen Karosserien für seine Hybridfahrzeuge zurück, welche die Leistung des wirtschaftlichen benzinelektrischen Antriebs noch verbessern. Im Insight arbeiten ein optimierter 1,3-Liter i-VTEC Verbrennungsmotor und ein kompakter, schmaler Elektromotor. Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor bei erhöhtem Leistungsbedarf und dient beim Verzögern und Bremsen als Generator. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten kann der Antrieb auch alleine durch den Elektromotor erfolgen.
Der Insight wurde auf gute Emissions- und Verbrauchswerte im realen Straßenverkehr ausgelegt. Erreicht wurde dies durch das serienmäßige Eco Assist System. Das obere Kombi-Instrument mit dem Tachometer enthält eine Ambientbeleuchtung, deren Farbe je nach Fahrweise von grün (wirtschaftlich) über blaugrün (akzeptabel) bis blau (unwirtschaftlich) wechselt. Fortschritte des Fahrers werden bei jeder Fahrt durch Blätter angezeigt, die an den kahlen Pflanzen-Symbolen der mittleren Anzeige erscheinen, wenn der Fahrer wirtschaftlich ideal fährt. Werden die optimalen Parameter über längere Zeit nicht eingehalten, welken die Pflanzen. Am Ende jeder Fahrt erhält der Fahrer eine Bewertung. Mit der Zeit und bei fortgesetzt guter Fahrweise wird der Fahrer mit Trophäen-Symbolen belohnt. Der Insight wurde als praktisches Familienfahrzeug konzipiert, das exzellente Kraftstoffverbrauchswerte sowie geringe CO2- und andere Emissionen zu einem günstigen Preis bietet. Der Insight verfügt über fünf Sitzplätze und bei nicht umgeklappten Sitzen einen 408 Liter fassenden Laderaum. Durch die Neuanordnung von IPU und Batterien lassen sich die Rücksitze des Insight fast flach umklappen, wodurch sich der Laderaum auf 1.017 [1 ]Liter vergrößert. Der Insight wird ab Ende April 2009 in Deutschland angeboten. Zum Genfer Automobilsalon werden die Verkaufspreise bekannt gegeben. Photos: Honda (5. Februar 2009) |
|
|||||
|