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20. Januar 2009

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Mercedes-Benz S 400 Blue Hybrid: CO2-Champion der Luxusklasse für EnBW-Vorstandsvorsitzender

  • Mercedes-Benz S 400 BlueHYBRID geht im Sommer 2009 in Serie

Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (rechts), nimmt einen Mercedes-Benz S 400 BlueHYBRID von Jochen Dimter, Leiter Flottenmanagement Pkw der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (links), im Center of Excellence in Sindelfingen entgegen

Berlin/Stuttgart - Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, hat sich für einen zukunftsweisenden Dienstwagen entschieden: einen Mercedes-Benz S 400 BlueHYBRID, das erste Hybridfahrzeug mit Lithium-Ionen Batterie.

Mit einem Verbrauch von 7,9 Litern pro 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von 186 Gramm pro Kilometer ist der S 400 BlueHYBRID die sparsamste Luxuslimousine mit Ottomotor und CO2-Weltmeister der Luxusklasse. Das Modell kommt im Sommer 2009 auf den Markt.

 

Jochen Dimter, Leiter Flottenmanagement Pkw der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland, übergab das Vorserien-Fahrzeug am 14. Januar im Center of Excellence in Sindelfingen an Hans-Peter Villis. "Ich freue mich über den neuen emissionsarmen und umweltschonenden Hybrid- Antrieb", so Hans-Peter Villis. "Er setzt ein Zeichen für umweltverträgliches Handeln und passt sehr gut zur EnBW, die im Vergleich zu den großen Energieunternehmen in Deutschland über den CO2-effizientesten Kraftwerks- Park verfügt."

Als weltweit erster Hersteller bringt Mercedes-Benz eine Lithium-Ionen Hochvoltbatterie in einem Hybridfahrzeug auf den Markt und leistet damit einen Pionierschritt zur Elektrifizierung des Automobils. Die Kombination eines weiterentwickelten V6-Benzinmotors mit einem kompakten und leistungsfähigen Hybridmodul sorgt für den in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse weltweit einzigartigen CO2-Ausstoß von 186 Gramm pro Kilometer.

In der Beschleunigungsphase unterstützt der 15 kW/20 PS-starke Elektromotor bereits aus niedrigsten Drehzahlen kraftvoll den 205 kW/279 PS-starken Verbrennungsmotor. Dies hilft, Kraftstoff zu sparen und erhöht gleichzeitig den Fahrspaß - durch den so genannten Boost-Effekt. Der Fahrer profitiert durch einen noch beeindruckenderen Drehmomentverlauf sowie souveräne Kraftentfaltung bei jedem Anfahren und Beschleunigen.

Darüber hinaus verfügt das Hybridmodul über eine komfortable Start-Stopp- Funktion, die den Motor abschaltet, wenn der Wagen unterhalb von 15 Stundenkilometern ausrollt - zum Beispiel vor einem Ampelstopp. Wenn es weitergeht, startet der Elektromotor das Haupttriebwerk fast unmerklich und höchst komfortabel, unmittelbar nachdem der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, oder wenn er das Gaspedal tritt.

Photo: MB

(17. Januar 2009)


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