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Duster feiert Deutschlandpremiere auf der Auto Mobil International 2010 in Leipzig
Brühl - Mit dem neuen Dacia Duster feiert das erste Sports Utility Vehicle (SUV) der rumänischen Marke auf der Messe Auto Mobil International (AMI) seine Deutschlandpremiere. Das kompakte SUV überzeugt mit attraktiver Optik, exzellentem Platzangebot und moderner Antriebstechnologie zu einem Dacia-typischen, herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis: Dacia bietet den Duster in der Version mit Vorderradantrieb in Deutschland bereits ab 11.900 Euro an. Die Allradversion startet ab 13.700 Euro. Der Marktstart erfolgt am 17. April.
Bei einer Länge von 4,31 Metern und einer Breite von 1,82 Metern bietet der Duster geräumige Platzverhältnisse für fünf Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration und Antriebsart 408 bis 1.636 Liter. Die erhöhte Sitzposition verbessert die Übersichtlichkeit und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.235 bis 1.369 Kilogramm je nach Antriebsart und Ausstattungsniveau ist der Duster ausgesprochen agil und sparsam unterwegs. Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern (4x4: 21 cm) macht den front- oder allradgetriebenen Duster darüber hinaus fit für den Einsatz abseits asphaltierter Pfade. Dank der Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, des Rampenwinkels von 23 Grad sowie der knappen Überhänge von 82,2 Zentimetern vorn und 82,0 Zentimetern hinten kann der Dacia Duster selbst steile Anstiege erklimmen. Allradantrieb per Knopfdruck Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der variable Allradantrieb der 4x4-Version. Im AUTO-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die elektromagnetische Kupplung vom Allianz-Partner Nissan bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse. Ist der Duster im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen unterwegs, kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Bei idealen Fahrbahnbedingungen lässt sich der 4x4-Betrieb auch komplett abstellen. Im 2WD-Modus fährt der Duster kraftstoffsparend und besonders emissionsarm nur mit angetriebenen Vorderrädern. Bewährte Triebwerke mit niedrigen CO2-Emissionen Die Motorenauswahl für den Duster 4x2 und 4x4 besteht jeweils aus dem Benzinaggregat 1.6 16V 110 und den modernen 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 (mit 4x4-Antrieb voraussichtlich ab November 2010) und dCi 110 FAP. Bei den Vierzylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen, die für ansprechende Fahrleistungen und zeitgemäß niedrige CO2-Emissionen sorgen. Als Besonderheit verfügt der Duster 4x4 zusätzlich über ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem erstem Gang. Diese Auslegung erleichtert das Anfahren am Berg und ist bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Wegstrecken von Vorteil. Photo: Renault (7. April 2010) |
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