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Kompakter Familien-Van Fiat Doblò feiert Weltpremiere
Frankfurt -Weltpremiere: Fiat präsentiert die zweite Generation des bislang rund eine Million mal verkauften Doblò – ein innovativer, familienfreundlicher und sparsamer Van der kompakten Klasse. Der neue Fiat Doblò bietet den größten Innenraum seiner Klasse, eine fast unbegrenzte Variabilität und viele angenehme Komfortmerkmale.
Als idealen Familien-Van weisen ihn außerdem das hohe aktive und passive Sicherheitsniveau sowie die besonders emissionsarme Motorenpalette aus. Der Marktstart für den neuen Fiat Doblò ist ab Februar 2010 vorgesehen und kann bereits ab Dezember 2009 bestellt werden. Konzeptionell steht beim neuen Fiat Doblò vor allem eine Eigenschaft im Vordergrund: Raum. Viel Raum. Raum für die täglichen Fahrten mit Familie und Freunden, als Lebensraum bei ausgedehnten Reisen und als Laderaum für alles, was mobile Menschen für Freizeit oder Arbeit benötigen. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde der Familien-Van grundlegend neu konstruiert. Der Fünfsitzer (Option auch als Siebensitzer) überzeugt mit klarem Design, einer ebenso sauberen wie sparsamen Motorenpalette und zahlreichen innovativen Technologien. In punkto Emissionen markiert der neue Fiat Doblò dabei neue Bestwerte in seiner Klasse. Dies wurde zum einen durch die Verwendung einer neuen Plattform ermöglicht. Der Radstand von 2.755 Millimetern – der größte in diesem Segment – wurde in noch mehr Platz für alle Passagiere und Gepäckraumvolumen (790 Liter) umgesetzt. Zum anderen setzt der 1.3 Multijet mit 90 PS – ein Turbodieseldirekteinspritzer der neuen Generation Multijet II – mit CO2-Emissionen von nur 129 g/km eine neue Bestmarke bei den Vans. Ein serienmäßiges Stabilitäts-programm (ESP) und sechs Airbags schon in der Basisversion sorgen für ein hohes Niveau an aktiver und passiver Sicherheit. Und das modulare Innenraumkonzept mit klappbaren und komplett umzulegenden Sitzen schafft ein Höchstmaß an Flexibilität und Vielseitigkeit. Wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als mancher Pkw Bereits zur Markteinführung bietet der neue Fiat Doblò die Wahl zwischen vier modernen Triebwerken: einem 95 PS starken Benziner und drei Multijet-Dieselmotoren mit 90 PS, 105 PS und 135 PS. Etwas später bereichern eine Natural Power-Variante mit bivalentem Benzin- und Erdgasbetrieb sowie ein weiterer Diesel mit dem automatisierten Dualogic-Getriebe – das sich wahlweise sequentiell schalten oder im Automatik-Modus fahren lässt – das Angebot. Alle Triebwerke vereinen kraftvollen Durchzug mit angenehmer Laufruhe, niedrigen Unterhaltskosten, hoher Zuverlässigkeit und geringen Emissionen. Sie erfüllen die Schadstoffnormen Euro 4 oder Euro 5. Die Euro5-Versionen sind serienmäßig mit einer Start&Stopp-Automatik ausgestattet. Neuer Fiat Doblò Cargo schafft Raum für Gewerbetreibende Parallel zum neuen Fiat Doblò debütiert der Fiat Doblò Cargo, der Leistungsfähigkeit und Funktionalität im Segment der City-Vans auf ein neues Level hebt. Der Laderaum wurde gegenüber dem bereits sehr geräumigen Vorgängermodell nochmals vergrößert – rechteckig, ohne störende Vorwölbungen, im vollen Volumen nutzbar. Er ist durch praktische Schiebetüren erreichbar; große Gegenstände können zudem durch die großzügige Hecktür verstaut werden. Der Laderaum nimmt Gegenstände von bis zu 2,2 Metern Länge auf, bietet eine lichte Weite von 1,23 Metern zwischen den Radkästen sowie ein Volumen von 3,4 bis 4,2 Kubikmetern. Der City-Transporter kann je nach Version 750 bis 1.000 Kilogramm zuladen. Ausgerüstet mit dem 1.3 Multijet mit 90 PS verbraucht der Fiat Doblò Cargo lediglich 4,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern und erzielt damit eine Reichweite von bis zu 1.250 Kilometern. Diese Synthese aus höchster Praktikabilität und niedrigen Betriebskosten sucht in diesem Segment ihresgleichen. Der neue Fiat Doblò Cargo ist in sieben verschiedenen Ausführungen erhältlich – als Kastenwagen mit kurzem und langem Radstand, mit Hochdach, als Fünfsitzer mit kurzem und langem Radstand sowie in einer besonders interessanten neuen Variante: Die ebenfalls in beiden Radständen erhältliche Version als Fahrgestell mit abgesenktem Rahmen bildet die ideale Aufbau-Basis für spezielle Branchen, etwa mit Kühlaufbau, als Pritschenwagen oder Kipper. Photo: Fiat (19.01.2010)
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