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04. März 2010

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Mercedes-Benz startet die „Formel Grün“ in der Fünf-, Vier- und Dreiliter-Verbrauchsklasse

  • Mercedes-Benz F 800 Style: Wegweisende Oberklasselimousine mit progressivem Design und „grüner“ Technologie (2,9 l/100 km, 68 g/km)

  • E 300 BlueTEC HYBRID: Erster Dieselhybrid von Mercedes-Benz mit herausragendem Effizienzgrad (4,1 l/100 km, 109 g/km)

  • Neuer C 220 CDI: Dynamischer Fahrspaß bei 4,5 l/100 km, 119 g/km

  • Neuer E 250 CDI: Souveräner Auftritt mit 4,9 l/100 km, 129 g/km

  • Neues E-Klasse Cabrio: Open-air für vier ab 5,4 l/100 km, 143 g/km

  • Mercedes-Benz SLS AMG: Leistungsstärkster F1™ Safety Car aller Zeiten

Genf – Besonders eindrucksvoll zeigt das der F 800 Style, den Mercedes-Benz in Genf unter dem Motto „Effizienz trifft Eleganz“ präsentiert. Das neue Forschungsfahrzeug gibt einen umfassenden Ausblick auf die Zukunft des Premium-Automobils: Die fünfsitzige Oberklasselimousine, die einen großzügigen Innenraum mit intelligenten Sitz-, Bedien- und Anzeigekonzepten bietet, kombiniert hocheffiziente Antriebstechnologien mit innovativen Komfort- und Sicherheitsfunktionen sowie einer emotionalen Formensprache, die das moderne Mercedes-Benz Design im Sinne der markentypisch kultivierten Sportlichkeit interpretiert. Weltweit einmalig für große Limousinen ist eine neu entwickelte variable Antriebsarchitektur.

 

Sie eignet sich sowohl für einen Elektroantrieb mit Brennstoffzelle, der rund 600 Kilometer Reichweite ermöglicht, als auch für den Einsatz eines Plug-in-Hybriden, der bei einer Gesamtreichweite von rund 700 Kilometern bis zu 30 Kilometer weit rein elektrisch fahren kann. Beide Varianten des F 800 Style ermöglichen somit lokal emissionsfreie Mobilität auf Premiumniveau, verbunden mit voller Alltagstauglichkeit.

Bei einer Außenlänge von 4,75 Metern (Radstand 2.924 mm, Breite: 1.938 mm) sind im F 800 Style alle Komponenten der effizienten und umweltschonenden Antriebe platzsparend im Motorraum und in Zwischenräumen des Fahrzeugchassis untergebracht. Sowohl der Plug-in-Hybrid als auch das Brennstoffzellensystem beanspruchen dank kompakter Bauweise vergleichsweise wenig Einbauraum. Der Innenraum bleibt somit vollständig erhalten.

F 800 Style mit Plug-in-Hybrid: Souveräne Leistung bei 68 Gramm CO2

Beim F 800 Style mit Plug-in-Hybrid haben die Mercedes-Ingenieure besonderes Augenmerk auf die Weiterentwicklung des rein elektrischen Fahrens im urbanen Verkehr gelegt. Seine Antriebseinheit besteht aus einem rund 220 kW (300 PS) starken V6-Benziner mit Direkteinspritzung der nächsten Generation und einem rund 80 kW (109 PS) starken Hybridmodul, das - wie beim Mitte 2009 eingeführten Mercedes-Benz S 400 HYBRID - vollständig in das Gehäuse der Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC integriert ist. Seine hohen Leistungsreserven ermöglichen im Elektromodus eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Damit kann der F 800 Style auch Anforderungen im Überlandverkehr abdecken.

Die Gesamtleistung des Hybridantriebs beträgt rund 300 kW (409 PS). Durch den effizienten Antrieb und einen CO2-Bonus für den batterieelektrischen Fahrbetrieb erreicht der F 800 Style einen zertifizierten Verbrauch von 2,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Daraus resultiert ein CO2-Ausstoß von 68 Gramm pro Kilometer. Mit seinem effizienten Antrieb markiert der F 800 Style einen weiteren Schritt hin zur Marktreife des Plug-in-Hybriden, den Mercedes-Benz mit der nächsten Generation der S-Klasse in Serie bringen wird.

Deutlicher Effizienzsprung bei neuen C- und E-Klasse-Modellen

Seinen konsequenten Effizienzkurs bestätigt Mercedes-Benz auf dem Genfer Salon mit zwei neuen Serienmodellen: Der E 250 CDI BlueEFFICIENCY verbraucht 4,9 statt 5,8 l/100 km, sein CO2-Ausstoß reduziert sich damit von 154 auf 129 g/km (vorläufige kombinierte Werte). Der C 220 CDI BlueEFFICIENCY begnügt sich mit 4,5 l/100 km (119 g CO2/km). Beide Modelle erhalten eine spezielle Start-Stopp-Automatik – in der E-Klasse zum ersten Mal in Verbindung mit dem weiterentwickelten 7-Gang-Automatikgetriebe.

Erster Dieselhybrid von Mercedes-Benz: E 300 BlueTEC HYBRID mit herausragendem Effizienzgrad

Maßstäbe in Sachen Effizienz setzt auch der E 300 BlueTEC HYBRID. Der erste Dieselhybrid von Mercedes-Benz läuft bereits erfolgreich in der Alltagserprobung und kommt im nächsten Jahr auf den Markt. Sein 15-kW-Elektromotor eignet sich für rein elektrisches Fahren und unterstützt den 150 kW (204 PS) starken Vierzylinder-Dieselmotor beim Beschleunigen (Boost-Effekt). Bei einer kombinierten Leistung von 165 kW (224 PS) verbraucht der E 300 BlueTEC HYBRID 4,1 l/100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 g/km. Damit distanziert die komfortable, sichere und souverän motorisierte Premium-Limousine nicht nur direkte Wettbewerber, sondern auch kleinere Fahrzeuge mit erheblich weniger Leistung.

In der Effizienzwertung wächst dieser Vorsprung weiter: Mit einem CO2–Ausstoß von 0,48 Gramm pro PS erzielt der E 300 BlueTEC HYBRID ein herausragendes Ergebnis.

Das neue E-Klasse Cabriolet: „Vier Jahreszeiten, vier Personen“

Beim neuen E-Klasse Cabriolet, das in Genf Europapremiere hat, beginnt souveräner Open-air-Fahrspaß bei 5,4 l/100 km. „Mit dem offenen Viersitzer ist unsere erfolgreiche E-Klasse-Familie jetzt komplett“, so Dr. Joachim Schmidt, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars. „Die E-Klasse wird auf den Märkten sehr gut angenommen, die Limousine ist heute das weltweit meistverkaufte Automobil in seinem Segment.“

Mercedes-Benz SLS AMG: Official F1™ Safety Car

Ein weiteres Highlight des Genfer Automobil-Salons 2010 kommt aus dem Motorsportbereich: Wenn die neue Formel-1-Saison in Manama/Bahrain (12. bis 14. März 2010) startet, geht das spektakulärste und leistungsstärkste Official F1™ Safety Car aller Zeiten an den Start. Der Mercedes-Benz SLS AMG, der seine Markteinführung am 27. März 2010 feiert, hat die Aufgabe, für maximale Sicherheit in der Formel 1 zu sorgen. Der Flügeltürer löst den SL 63 AMG ab, der 2008 und 2009 als Official F1™ Safety Car im Einsatz war.

Photos: Daimler

(3. März 2010)


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