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10. November 2011

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Alan Mulally, Konzern-Chef von Ford, fährt die Produktion des hochmodernen 1,0-Liter-EcoBoost-Motors in Köln an

  • Alan Mulally, President and CEO Ford Motor Company, eröffnet das für 134 Millionen Euro modernisierte Motorenwerk, eine der modernsten Produktionsstätten überhaupt

  • Der neue, in Köln produzierte 1,0-Liter-EcoBoost-Turbobenziner debütiert Anfang 2012 im europäischen Ford Focus – mit klassenbesten Verbrauchs- und Emissions-Werten

  • Nach dem Ford Focus wird das neue Triebwerk auch den C-MAX sowie den neuen Ford B-MAX antreiben – weitere Modelle von Ford weltweit folgen

  • Der neue 1,0-Liter-EcoBoost ist der hubraumkleinste Motor von Ford. Dank Turbo-Aufladung und Benzindirekteinspritzung entwickelt er 92 kW (125 PS)

  • Bemerkenswert geringer Verbrauch von 5,0 Litern/100 km und niedrige Abgas-Emissionen von nur 114 g/km CO2 im Ford Focus

  • Ford Focus EcoBoost 1,0 mit 74 kW (100 PS) emittiert nur noch 109 g/km CO2

  • In Europa entwickelter EcoBoost-Motor läuft ab 2012 auch in Craiova (Rumänien) vom Band. Damit steigt die europäische Produktionskapazität auf bis zu 700.000 Exemplare pro Jahr. Weltweit sollen schon bald bis zu 1,3 Millionen Einheiten gefertigt werden

 

KÖLN – Alan Mulally, der Präsident und Vorstandsvorsitzende der Ford Motor Company, hat heute in Köln in einem feierlichen Akt die Serienproduktion der neuen EcoBoost-Motorenreihe mit 1,0 Liter Hubraum gestartet. Der hochmoderne neue Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung wird in Europa Anfang 2012 debütieren, schon bald aber auf der ganzen Welt erhältlich sein.

 

Im europäischen Ford Focus tritt der ausgesprochen kompakte Dreizylinder zunächst mit 92 kW (125 PS) an und überzeugt mit außergewöhnlich geringen CO2-Emissionen von lediglich 114 g/km – ein umweltgerechtes Niveau, das seine Mitbewerber nicht erreichen. Eine zwei-te, wenig später erscheinende Variante mit 74 kW (100 PS) begnügt sich sogar mit nur noch 109 g/km. Auch dies ein Spitzenwert in der entsprechenden Fahrzeugkategorie.

„nser neuer EcoBoost-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum stellt – wie die gesamte EcoBoost-Motorenfamilie – eine beeindruckende Ingenieurs-Leistung dar, die dank moderner Turbo-Technologie und Benzindirekteinspritzung eine kraftvolle Leistungsentfaltung mit hoher Ver-brauchseffizienz und geringen Abgasemissionen vereint", betont Alan Mulally. „it fort-schrittlichen Motoren wie diesen bieten wir unseren Kunden jene sparsamen Fahrzeuge, die sie sich wünschen und die sie schätzen, und leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzie-rung des CO2-Ausstoßes."

Dem feierlichen Produktionsanlauf wohnten im Kölner Motorenwerk von Ford auch die Mi-nisterpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, sowie Elfi Scho-Antwerpes als Bürgermeisterin der Stadt bei. Ford hat 134 Millionen Euro in die Modernisierung des Standortes investiert. Dabei entstand zum Beispiel eine spezielle Hightech-Fertigungsstraße. 870 Mitarbeiter werden bis zu 350.000 Einheiten des besonders fort-schrittlichen Eco-Boost-Motors pro Jahr herstellen.

Als zweites europäisches Werk von Ford nimmt die Anlage im rumänischen Craiova Anfang 2012 ebenfalls die Fertigung des neuen 1,0-Liter-EcoBoost auf. Dies wird die Produktions-kapazität dieses Turbo-Benzindirekteinspritzers auf bis zu 700.000 Einheiten pro Jahr erhö-hen. Weltweit will Ford in Zukunft jährlich bis zu 1,3 Millionen dieses EcoBoost-Dreizylinders herstellen.

Photo: Ford

(9. November 2011)


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