|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2011 Impressum & |
Cadillac präsentiert das 2013 XTS auf der LA Auto Show
Los Angeles – Cadillac präsentierte auf der LA Auto Show das neueste Mitglied seiner Palette luxuriöser Oberklasse-Limousinen vor: den 2013 XTS. Ab Frühjahr 2012 wird das hochmoderne, technisch fortschrittlichste Serienfahrzeug der Markengeschichte in den Showrooms der amerikanischen und kanadischen Händler stehen. Der neue XTS ist größer als der CTS und bietet das für die Marke Cadillac typische, großzügige Platzangebot, Eleganz und repräsentativen Auftritt. Darüber hinaus beeindruckt der XTS mit völlig neuen, technisch komplexen Systemen für die Bedürfnisse einer neuen Generation luxusorientierter Kunden. Außerdem feiert im XTS Cadillac User Experience (CUE) Premiere, eine umfassende Innenraum-Erfahrung, in der intuitives Design mit erstmals verwendeten Kontroll- und Bedienungsfunktionen für Information und Entertainment verschmilzt. |
|
|||||
Die CTS Familie ist das Herzstück der neu aufgestellten Cadillac-Produktpalette. Der XTS wurde darüber positioniert. Er verfügt über einen 3,6-Liter-Direkteinspritzer und einen weiter entwickelten Allradantrieb, die gemeinsam deutlich effizienteres Fahren in einer großräumigen Oberklassen-Limousine ermöglichen. „Der Cadillac XTS repräsentiert unsere neue Formel für Luxus auf der Basis hoch entwickelter Technologie“, erklärt Don Butler, Vice President Cadillac Marketing. „Mit dem XTS schreiben wir unsere ‚Art & Science’-Philosophie fort, die die besten technischen Ideen mit der kontinuierlichen Verfeinerung des Cadillac-Designs vereinigt.“ CUE von Cadillac, die auf die Fahrbedürfnisse anpassbare Bedienoberfläche, steht im XTS exemplarisch für die Harmonie zwischen hochentwickelter Technologie und stilvollem Design. Im Mittelpunkt von CUE stehen der oben in der Instrumententafel integrierte 20 Zentimeter (8 Zoll) große LCD-Touchscreen, die Bedienfront darunter und die Lenkradtasten. Zu den erstmals im Auto eingesetzten Technologien gehört ein Annäherungssensor mit Berührungs-, Gesten- sowie natürlicher Spracherkennung. Exklusiv für den XTS erhältlich ist das 31 Zentimeter (12,3 Zoll) große konfigurierbare Instrumentendisplay. Es bietet vier verschiedene Anzeigemodi, die der Fahrer jeweils anwählen kann und deren Anzeige von einfacher bis hin zur umfassenden Information reichen. CUE repräsentiert einerseits den High-Tech-Charakter des XTS und steht andererseits für den umfassenden und vielschichtigen Auftritt dieses Autos in Sachen Design, Eigenschaften und Leistung. Zu den Highlights zählen: • Verbessertes Allradantriebssystem von Haldex mit elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial • Magnetische Stabilisierungshilfe Magnetic Ride Control, Luftfederung hinten, HiPer Strut-Vorderradaufhängung und Bremsen von Brembo – alles serienmäßig • Serienmäßige 19-Zoll-Räder, 20 Zoll-Räder optional • 3,6-Liter-V6-Motor mit Direkteinspritzung und Leichtbaukomponenten inklusive integrierter Zylinderkopf/Abgaskrümmer-Lösung • Verschlussloser Tankstutzen für einfaches und sauberes Tanken • Einklappbare Kopfstützen für die Rücksitze zur Sichtverbesserung • Sicherheitssitz mit Vibration als Warnfunktion • Automatische Gefahrenbremsung, die die Kollisionsgefahr reduziert oder verhindert • Kurz- und Langdistanz-Radarsystem für: Adaptive Geschwindigkeitsregelung Automatische Bremsen vorne und hinten Ausparkwarner Der XTS ist die bislang geräumigste Cadillac-Limousine. Der Platz wurde vor allem durch effiziente Raumausnutzung gewonnen. So offeriert der XTS mehr Innenraum als jede andere luxuriöse Mittelklasse- oder vergleichbare Oberklasse-Limousine – insbesondere im Bereich der Rücksitze: Dort steht ein Fußraum von einem Meter zur Verfügung. Das sind zehn Zentimeter mehr als in einem 5er BMW oder in einer Mercedes E-Klasse und 15 Zentimeter mehr als in einem Audi A6. Auch beim Kofferraumvolumen spielt der XTS in einer eigenen Liga. Mit 509 Litern übertrifft er sowohl die gehobene Mittelklasse als auch Konkurrenten aus der Oberklasse wie den Audi A6 und A8L, den 5er und 7er BMW sowie die Mercedes E- und S-Klasse. Für Reisende im XTS bedeutet dies in der Praxis Raum für fünf oder mehr Koffer. Die Serienfertigung des XTS beginnt im Frühjahr 2012 im Werk Oshawa im kanadischen Ontario. Photo: Cadillac (16. November 2011)
|