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Golf Sportsvan führt Konzept des Golf Plus in die Zukunft
Wolfsburg - Mit dem neuen Golf Sportsvan setzt Volkswagen auch 2014 seine Produktoffensive in der Kompaktklasse fort. Im Herbst 2012 debütierte die siebte Golf-Generation; 2013 folgten der neue Golf Variant, die 4MOTION-Modelle mit Allradantrieb, die sportlichen Ikonen Golf GTI, Golf GTD und Golf R. Komplettiert wurde das Spektrum in diesem Frühjahr durch den e-Golf mit reinem Elektroantrieb. Bevor im Herbst mit dem Golf GTE das erste Plug-In-Hybrid-Modell auf den Markt kommt, mischt nun der Golf Sportsvan das Segment der Kompaktvans auf. Der Nachfol-ger des erfolgreichen Golf Plus (allein in Deutschland mehr als 500.000 verkaufte Exemplare) ist mit einem ebenso hochwertigen wie variablen Interieur (um 180 mm in der Länge verstellbare Rücksitzbank) ausgestattet, bietet ein Stauvolumen von bis zu 1.520 Liter und überzeugt mit einem deutlich sportlicheren Charisma als der Vorgänger. |
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Die vier Turbobenzin-Direkteinspritzer (TSI) leisten 63 kW / 85 PS, 81 kW / 110 PS, 92 kW / 125 PS und 110 kW / 150 PS. Das Spektrum der Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) deckt zwei Leistungsstufen mit 81 kW / 110 PS und 110 kW / 150 PS ab. Bis auf den 63-kW-TSI sind alle Motoren optional mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verfügbar. Wie effizient die neuen Motoren sind, zeigt stellvertretend der Golf Sportsvan 1.6 TDI BlueMotion Tech-nology mit 110 PS: Er verbraucht lediglich 3,9 l/100 km (analog 101 g/km CO2). In Deutschland bereits bestellbar ist zudem eine eigenständige BlueMotion-Version mit aerodynamischen Modifikationen und rollwiderstandsoptimierten Reifen; der Golf Sportsvan TDI BlueMotion verbraucht lediglich 3,6 l/100 km (analog 95 g/km CO2). Sportlicher Kompaktvan. Technisch folgt der Golf Sportsvan dem Layout des modularen Querbaukastens (MQB). Und damit ergeben sich im Vergleich zum Vorgänger signifikante Unter-schiede: Die Proportionen des Golf Sportsvan konnten deutlich dynamischer ausgelegt werden; die vorderen Überhänge sind kürzer und der Radstand ist länger. Darüber hinaus konnte Volkswagen auch bei diesem MQB-Modell das Gewicht dank innovativem Leichtbau um bis 90 kg senken. Zudem gibt es im Innenraum dank des MQB ein perfektioniertes Package und damit eine weiter optimierte Nutzbarkeit. Fahrer und Beifahrer kommen im Golf Sportsvan erneut in den Genuss einer erhöhten Sitzposition, die aber wurde – im Hinblick auf den Fahrersitz – spürbar sportlicher. Großen Einfluss hat auf die weiter optimierte Ergonomie auch das ebenfalls neu entworfene und ebenso klar gegliederte wie hochwertig konzipierte Cockpit. Trotz der er-höhten Sitzposition kommt nun eher das Feeling auf, in einem edel-sportlichen SUV als in einem Van zu sitzen. Das Ende des toten Winkels. Mit diesem Volkswagen verschmilzt die Welt der Kompakten und der Vans zu einem neuen Golf, der mehr Raum für eine aktive Freizeit, die Familie und den Job bietet. Dabei überzeugt der Golf Sportsvan mit den modernsten Assistenzsystemen. Dazu gehört der erstmals in einem Golf eingesetzte Blind Spot-Sensor mit Ausparkassistent: Während der Fahrt warnt der Blind Spot-Sensor vor Fahrzeugen im toten Winkel. Beim rückwärts Ausparken erkennt das System zudem auch seitlich hinter dem Wagen herannahende Verkehrsteilnehmer und warnt auch in diesem Fall; droht eine Kollision, aktiviert die Elektronik des Ausparkassistenten automatisch eine Notbremsfunktion. Innovative Assistenzsysteme. Darüber hinaus bietet Volkswagen zahlreiche weitere Hightechsysteme im Golf Sportsvan an: Dazu gehören Technologien wie die elektronische Differenzialsperre XDS+, die innovative Progressivlenkung, die adaptive Fahrwerksregelung DCC, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion, die automatische Distanzregelung ACC, die serienmäßige Multi Collision Brake, die Müdigkeitserkennung, ein proaktives Insassenschutzsystem, die Fernlichtregulierungen Light Assist und Dynamic Light Assist, eine Fahrprofilauswahl, der Spurhalteassistent Lane Assist und der Parklenkassistent Park Assist. Eine neue Generation von Ra-dio- und Radio-Naviga¬tionssystemen (Top-System Discover Pro mit WLAN-Hotspot) und ein 400 Watt starkes Soundsystem (Dynaudio Excite) mit Subwoofer und neuem Center-Speaker (oben in der Schalttafel) bringen eine perfektionierte Infotainmentwelt an Bord. Dazu passen die neuen mobilen Online-Dienste wie der „Google Earth™ Kartenservice", „Google Street View™" und „Online-Verkehrsinformationen". Photos: VW (05. Mai 2014)
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