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Neuer Jeep® Wrangler 4xe erweitert elektrifizierte Modellpalette von Jeep
Auburn Hills, Michigan, USA/Frankfurt - Jeep® stellt mit dem neuen Wrangler 4xe1 den fähigsten, technisch fortschrittlichsten und umweltverantwortlichsten Wrangler in der Marken-Geschichte vor. Die Jeep Wrangler 4xe-Modelle werden Anfang 2021 in Europa, China und den Vereinigten Staaten erhältlich sein. Bereits jetzt sind die beiden elektrifizierten Modelle Renegade 4xe2 und Compass 4xe3 auf den meisten Märkten Europas bei den Jeep-Händlern zu haben. Die neuen Jeep 4xe-Modelle folgen der Einführung des Jeep Grand Commander PHEV in China im vergangenen Jahr.
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Jeep wird in den nächsten Jahren von jedem Modell auch eine elektrifizierte Version anbieten, da FCA bestrebt ist, zu einem der führenden Anbieter umweltverantwortlicher Premium-Technologie aufzusteigen. "Unsere Jeep 4xe-Fahrzeuge werden die effizientesten, verantwortungsvollsten und fähigsten sein, die die Marke je geschaffen hat", sagte Christian Meunier, Global President Marke Jeep - FCA. "Wir haben uns verpflichtet, Jeep zur umweltverantwortlichsten SUV-Marke zu machen. Die Elektrifizierung bei Jeep wird es Pendlern ermöglichen, ausschließlich mit Elektroantrieb zu fahren, ein ebenso effizientes wie unterhaltsames Fahrerlebnis auf der Straße, und gleichzeitig noch mehr Jeep-Fähigkeiten im Gelände zu genießen, und das in nahezu völliger Stille." Der hochentwickelte
Antriebsstrang des Wrangler 4xe bietet mit der Kombination von zwei
Elektromotoren, einer Hochvoltbatterie, einem High-Tech 2.0
Turbo-Vierzylindermotor mit Benzin-Direkteinspritzung und dem robusten
TorqueFlite-Achtgang-Wandler-Automatikgetriebe ein einzigartiges
Erlebnis auf der Straße und im Gelände. Der fortschrittlichste
Antriebsstrang, der je für einen Jeep Wrangler entwickelt wurde,
maximiert die Effizienz bei gleichzeitiger Eliminierung von
Reichweitenangst und liefert rein elektrischen Betrieb für die meisten
Alltags-Fahrten. Der Jeep Wrangler 4xe wird weltweit verkauft werden, ausgestattet mit den in den jeweiligen Regionen üblichen Ladeanschluss-Steckern. Home of the Wrangler 4xe ist das Jeep-Werk Toledo Süd von FCA in Toledo, Ohio. Wrangler 4xe Antrieb kombiniert Elektromotoren und einen Turbo-Benzinmotor Der 4xe-Antrieb des
Jeep Wrangler integriert zwei Elektromotoren und eine 400 Volt-Batterie
mit einem effizienten Turbo-Vierzylinder-Benzinmotor und
TorqueFlite-Achtgang-Wandler-Automatikgetriebe. Diese Konfiguration
maximiert die Effizienz der Komponenten des Hybridantriebs und verbindet
sie mit dem weltweit bekannten und bewährten Antriebsstrang des
Wrangler. • 2.0
Vierzylinder-Reihen-Benzinmotor T-GDI Der 2.0 Turbomotor T-GDI gehört zur Global Medium Engine Familie von FCA. Der hochmoderne Benzinmotor mit Direkteinspritzung verwendet einen Twin-Scroll-Turbolader mit geringer Massenträgheit, der direkt am Zylinderkopf montiert ist, zusammen mit einem Kühlwasserkreislauf für Turbolader, Ansaugluft und Drosselklappengehäuse. An der Vorderseite des Motors ersetzt eine flüssigkeitsgekühlte Hochspannungs-Motor-Generatoreinheit die herkömmliche Lichtmaschine und den Anlasser gleichzeitig. Ein Riemen verbindet den Motorgenerator mit der Kurbelwellenriemenscheibe des Motors. Der Motorgenerator dreht die Kurbelwelle für einen nahezu nahtlosen, kraftstoffsparenden Start-Stopp-Betrieb und erzeugt Ladestrom für die Hochvoltbatterie. Für den Betrieb von elektrischem Zubehör ist der Wrangler 4xe mit einer 12 Volt-Bordbatterie ausgestattet. Der zweite
Hochspannungs-Motor/Generator ist vorne am Getriebe montiert und ersetzt
den hydraulischen Drehmomentwandler eines konventionellen
Automatikgetriebes. Batteriepaket bewahrt den Innenraum Der 96-zellige Lithium-Ionen-Akku des Jeep Wrangler 4xe mit 400 Volt und 17 Kilowattstunden nutzt Nickel-Mangan-Kobalt (NMC)-Graphitchemie. Die Batterie und die Steuergeräte sind unter dem Rücksitz angebracht, wo sie vor äußeren Einflüssen geschützt sind. Die Sitzfläche lässt sich nach vorne klappen, um Zugang zur Batterie zu haben. Das Aluminiumgehäuse des Batteriepakets hält die Batterie mit einem Heiz- und Kühlkreislauf auf ihrer optimalen Temperatur für beste Leistung. Der Temperaturregelungs-Kreislauf umfasst eine eigene Heizeinheit und einen Kühler, der das Kältemittel der Fahrzeug-Klimaanlage verwendet. Das Wrangler 4xe-Hybridsystem umfasst ein Lademodul, das bei kompakten Abmessungen ein Batterieladegerät und einen DC/DC-Wandler in einer einzigen Einheit kombiniert (Integrated Dual Charging Module, IDCM). Dazu kommt ein ebenfalls kompakt konstruierter Wechselrichter. Diese Komponenten sind in einer Stahlkonstruktion unter dem Batteriepaket vor Beschädigungen geschützt. Die gesamte Hochspannungselektronik, einschließlich der Verkabelung zwischen dem Batteriepaket und den Elektromotoren, ist wasserdicht versiegelt. Wie alle Jeep Wrangler mit dem Trail-Rated-Siegel kann auch der Wrangler 4xe durch bis zu 76 Zentimeter hohes Wasser waten. Der elektrische Ladeanschluss verfügt über eine Push-open/Push-close-Abdeckung und befindet sich für bequemes Einparken an Ladestationen vorn links am Wrangler 4xe. Der Ladeanschluss verfügt über LED-Anzeigen für den Ladestatus. Eine LED-Batteriestands-Anzeige ist oben auf dem Armaturenbrett angebracht, so dass der Ladezustand der Batterie während des Ladevorgangs leicht auf einen Blick überprüft werden kann. Wrangler 4xe E-Selec-Modi Der Fahrer des Jeep Wrangler 4xe kann den Hybrid-Antriebsstrang optimal auf jede Fahrt konfigurieren, sei es für die täglichen Pendlerfahrten im rein elektrischen Betrieb, für eine Nacht in der Stadt oder für eine fast lautlose Erkundung der Natur im Gelände. Der Wrangler
4xe-Hybrid-Antriebsstrang verfügt über drei E-Selec-Betriebsmodi, die
der Fahrer an Tasten im Armaturenbrett links vom Lenkrad wählen kann.
Unabhängig vom gewählten Modus arbeitet der Wrangler 4xe in
Hybrid-Konfiguration, sobald sich die Batterie ihrem minimalen
Ladezustand nähert. eSave: Der T-GDI-Motor ist alleiniger Antrieb, um entweder die Batterie für den späteren Gebrauch zu schonen (Battery Save) oder aufzuladen (Battery Charge). Beide Sub-Modi kann der Fahrer auf den Hybrid Electric Seiten des Uconnect-Monitors auswählen. Um den Nutzen der E-Selec-Modi zu optimieren, verfügen das Fahrerinformations-Display des Wrangler 4xe und der Uconnect-Touchscreen über Eco-Coaching-Seiten, auf denen der Fahrer den Stromfluss oder die Wirkung des regenerativen Bremsens überwachen kann, seine Fahrhistorie in Bezug auf Strom- und Benzinverbrauch einsehen und Ladezeiten planen, um die Vorteile niedrigerer Stromtarife zu nutzen. Das regenerative Bremsen ist ein wichtiger Vorteil des Wrangler 4xe, den konventionell angetriebene Fahrzeuge nicht haben. Wenn der Fahrer bremst, aktiviert die Antriebsstrang-Steuerung die maximal verfügbare regenerative Bremskraft der Elektromotoren von bis zu 0,25 g, um das Fahrzeug zu verlangsamen, ergänzt durch die traditionellen Reibungsbremsen des Wrangler. Die regenerative Bremsfunktion verlängert auch die Austauschintervalle der Bremsbeläge. Bei eingeschaltetem
Vierradantrieb speisen alle vier Räder Drehmoment für regeneratives
Bremsen ein, was die Energierückgewinnung maximiert. Mit der so
erzeugten Elektrizität wird die Hochvolt-Batterie aufgeladen. Geländewagen Legende Seine legendäre Geländegängigkeit definiert das Erbe des Jeep Wrangler. Wenn der Vierradantrieb auf 4Lo geschaltet wird, stehen alle Wrangler 4xe-Antriebsmodi zur Verfügung. Die nahtlose Integration des Elektroantriebs in den 4x4-Antriebsstrang eröffnet dem Wrangler 4xe ein neues Niveau der Geländegängigkeit. Enthusiasten werden feststellen, dass die sofortige Verfügbarkeit des Elektromotor-Drehmoments ein präziseres und kontrollierteres Klettern und Kriechen mit dem Wrangler 4xe ermöglicht, weil es nicht mehr nötig ist, für hohes Drehmoment erst Motordrehzahl aufzubauen. Rein elektrisch fährt der Wrangler 4xe geräuscharm und ohne Kraftstoffverbrauch, und er bietet seinen Passagieren das besondere Erlebnis, sich vollkommen auf die Geräusche der Natur zu konzentrieren. Der neue Jeep Wrangler
4xe ist in den Versionen 4xe, Sahara 4xe und Rubicon 4xe zu haben. Die
Modelle Wrangler 4xe und Wrangler Sahara 4xe sind mit einem
automatischen 4x4-System sowie Dana 44-Achsen der nächsten Generation an
Vorder- und Hinterachse ausgestattet und verfügen über das zweistufige
Selec-Trac-Verteilergetriebe mit einer Untersetzung von 1:2,72. Die Selec-Speed Geschwindigkeitskontrolle mit Bergauf- und Bergabfahrsteuerung des Wrangler 4xe ermöglicht es dem Fahrer, auf starken Steigungen und Gefällen die von Selec Speed automatisch gehaltene Geschwindigkeit mit dem Getriebeschalthebel zu verändern. Wie jeder Jeep Wrangler tragen auch die Jeep Wrangler 4xe-Modelle das Trail-Rated-Siegel für die legendäre 4x4-Fähigkeit mit der entsprechenden Ausstattung: - Unterfahrschutz sowie
vordere und hintere Abschlepphaken ''Electric Blue'' Design-Akzente Der Wrangler 4xe ist
schon äußerlich als technologisch fortschrittlichster Wrangler der
Geschichte zu erkennen. Electric Blue als Farbakzent kennzeichnet die
Abschlepphaken des Rubicon, den Rubicon-Schriftzug auf der Motorhaube,
das Jeep-Logo und das Trail-Rated-Emblem. Ausgewählte Easter Egg-Details
erhalten ebenfalls den Farbton Electric Blue. Jeep Renegade 4xe und Jeep Compass 4xe Die neuen Jeep Renegade 4xe und Compass 4xe sind die ersten Jeep-Modelle in Europa mit Plug-in-Hybrid-Elektrotechnologie und bereits in vielen Märkten bei den Jeep-Händlern zu fahren und zu bestellen. Der Hybrid-Antrieb beider Modelle integriert das technische Layout jedes Jeep-SUV und hebt dessen Fähigkeiten mit fortschrittlichen Technologien auf die nächste Stufe: hohe Systemleistung von bis zu 177 kW (240 PS), Sicherheit dank immer verfügbarem Vierradantrieb und geringere Umweltbelastung bei weniger als 50 Gramm pro Kilometer CO2 im Hybridmodus. Die Kombination eines
1,3 Liter großen Benzinmotors mit Turbolader mit einem Elektromotor
steht für Leistung und besonderen Fahrspaß dank einer Beschleunigung von
0 auf 100 Kilometer pro Stunde in weniger als 7,5 Sekunden und voll
elektrischer Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde, im
Hybridmodus 200 Kilometer pro Stunde. Mopar- und Jeep Performance Parts unterstützen die Einführung des Jeep Wrangler 4xe Wenn der neue Jeep Wrangler 4xe in das weltweite Elektrofahrzeugangebot der Marke Jeep aufgenommen wird, werden Jeep Performance Parts und Mopar eine große Auswahl an werksgefertigten, qualitätsgeprüften Performance-Teilen und Zubehör für den leistungsfähigsten, technisch fortschrittlichsten und effizientesten Geländewagen der Welt anbieten. Das umfassende Portfolio von mehr als 300 Produkten wird exklusive Angebote von Jeep Performance Parts (JPP) enthalten, mit denen Kunden das Fahrvergnügen des Wrangler auf der Straße und im Gelände erweitern können. Beispiele sind das auf den Wrangler 4xe angepasste JPP Höherlegungs-Kit um fünf Zentimeter, Beadlock-fähige Räder, Offroad-Stoßfänger, LED-Geländescheinwerfer und Aufsetzschutz-Schienen, um nur einige zu nennen. Ausführlichere Informationen werden kurz vor der Markteinführung verfügbar sein. Darüber hinaus werden Jeep Performance Parts und Mopar auf Amazon.com (in den USA) eine 240-Volt-Wallbox für den Heimgebrauch sowie hochwertige Installationsdienste anbieten, so dass Kunden ihre Fahrzeuge schnell und bequem zu Hause aufladen können. Im Gegensatz zu anderen Zubehör-Angeboten besteht für Jeep Performance Parts eine vollständige Werksgarantie. Dies ist möglich, weil die Produkte in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren, Technikern, Designern und Testern der Marke Jeep entwickelt werden. Strenge Standards und Werksdaten, die dem Zubehörmarkt sonst nicht zur Verfügung stehen, integrieren Jeep Performance Parts und Zubehör nahtlos in Passform, Verarbeitung und Qualität bis hin zu Farbe, Maserung und Aussehen jedes Produkts. Photo: Jeep (03.09.2020)
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