Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:

.

.

© 1998 - 2000 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

 

Automotive Intelligence

Auto News: 23. August 2000


 


Jung, dynamisch, innovativ und erlebnisorientiert: Das Mercedes-Benz Sportcoupé der C-Klasse
.
  • Eigenständiges Modell mit der innovativen Technik der Limousine
  • Weltpremiere für neues Panorama-Schiebedach und SEQUENTRONIC
  • Motorenprogramm von 95 kW/129 PS bis 145 kW/197 PS


.

Mercedes-Benz Sportcoupé C- Klasse

Photo: DaimlerChrysler

Stuttgart / Auburn Hills - Die neue C-Klasse bleibt im Gespräch: Nur rund vier Monate nach dem Serienstart der Limousine präsentiert Mercedes-Benz eine weitere, eigenständige Modellvariante - das Sportcoupé der C-Klasse. Auf dem Pariser Automobilsalon wird sich der attraktive Zweitürer am 28. September dieses Jahres erstmals dem Publikum vorstellen.   

Temperament, Leistungsbereitschaft und jugendlicher Charme stehen dem Sportcoupé der C-Klasse buchstäblich ins Gesicht geschrieben: Die markentypische Lamellen-Kühlermaske mit dem zentral angeordneten Stern kennzeichnet den Zweitürer eindeutig als neues Mitglied im Klub der sportlichen Mercedes-Modelle.   

Ebenso prägen die noch markanteren Ellipsen der vier Frontscheinwerfer und die kraft-vollen Proportionen der Karosserie den Auftritt des Sportcoupés, das sich mit diesen formalen Akzenten als "Youngster" in der Mercedes-Benz C-Klasse etabliert und damit neben der Limousine eine eigenständige Rolle übernimmt. 

Progressiver Auftritt durch markantes Heck mit funktionalen Vorteilen 

Ein charakteristisches Merkmal des komplett neu entwickelten Coupé-Designs ist auch das hohe Heck mit dem integrierten Spoiler und der dunkel eingefärbten Blende zwischen den Rückleuchten. 

Das Heck-Design erfüllt nicht nur formal, sondern vor allem auch funktional besondere Ansprüche, denn im Interesse der Fahrsicherheit sorgt die hoch liegende Spoilerkante des Coupé-Hecks für vorbildliche aerodynamische Auftriebswerte an der Hinterachse und die stilistisch interessante Blende dient zugleich als Fenster, das dem Autofahrer eine für Coupé-Verhältnisse ungewöhnlich gute Sicht nach hinten ermöglicht - vor allem beim Einparken. 

Neues Panorama-Schiebedach für frische Luft und viel Licht im Innenraum 

Noch mehr Transparenz im Innenraum und ein einzigartiges Open-Air-Erlebnis garantiert das auf Wunsch lieferbare Panorama-Schiebedach. Es bietet eine durchgehende Glasoptik - von der Frontscheibe bis zum Heckspoiler. Auf Knopfdruck gleitet die vordere Dachhälfte nach hinten, wobei die so entstandene Dachöffnung rund ein Drittel größer ist als bei einem herkömmlichen Schiebedach. 

Kompakte Abmessungen, aber hoher Raumkomfort für vier Passagiere 

Kompakte Abmessungen und eine im Vergleich zur Limousine um zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie prägen das dynamisch-kraftvolle Image des neuen Modells zusätzlich. Das Sportcoupé misst in der Länge 4343 Millimeter und ist damit 183 Millimeter kürzer als die Limousine der C-Klasse. Die Höhe verringerte sich um 20 auf 1406 Millimeter. Gleichwohl bietet der Zweitürer vier Passagieren hohen Raumkomfort. 

Neuer C 230 KOMPRESSOR mit bis zu 240 km/h Spitzentempo 

Moderne Vierzylindermotoren mit hohem Leistungspotenzial bringen das Sportcoupé auf Touren. Mit dem drehmomentstarken 2,3-Liter-Triebwerk (145 kW/ 197 PS) aus dem Roadster SLK spurtet der neue C 230 KOMPRESSOR in nur acht Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. 

Zum Motorenprogramm gehören außerdem der 120 kW/163 PS starke 2,0-Liter-Motor mit mechanischem Lader, der Vierzylinder des C 180 (95 kW/ 129 PS) sowie das 2,2-Liter-CDI-Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung, das 105 kW/143 PS leistet und nur 6,2 Liter Kraftstoff verbraucht (NEFZ-Gesamt-verbrauch, vorläufige Angaben). 

Elektronisch schalten mit neuer SEQUENTRONIC 

Als weitere Neuentwicklung debütiert im Sportcoupé der C-Klasse das auf Wunsch lieferbare automatisierte Sechsgang-Getriebe SEQUENTRONIC. Es steigert das dynamische Fahr-Erlebnis durch einen ebenso schnellen wie präzisen Gangwechsel und reduziert überdies den Kraftstoffverbrauch. Elektrische Impulse übertragen den Schaltwunsch des Autofahrers an das Getriebe, sodass mechanische Verbindungselemente und das Kupplungspedal überflüssig werden. 

Das leichte Antippen des Schalthebels genügt, und das System öffnet automatisch die Kupplung, wechselt den Gang und schließt die Kupplung wieder. Im Automatikmodus entlastet die SEQUENTRONIC den Autofahrer und wechselt die Gänge selbsttätig je nach Fahrsituation. 

(18. August 2000)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]