Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Premium 7-Sitzer
Das stärkste Dieseltriebwerk im Modellprogramm von Hyundai, der
2,2-Liter-Turbodiesel des Hyundai Grand Santa Fe, tritt im neuen
Modelljahr mit noch etwas mehr Leistung und Drehmoment an. Mit seinem
gefälligen Design, reichhaltiger Ausstattung in der „Premium“-Variante
und Platz für bis zu sieben Reisende und deren Gepäck beansprucht er mit
Recht den Titel „Flaggschiff der Marke“. Er schützt den Eigner dank
Fünfjahresgarantie ohne Kilometerbegrenzung vor unliebsamen
Situationen. Preise ab 46.700 Euro für die „Style“-Version.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der bewährte 2,2-Liter-Diesel, der jetzt bei
Leistung und Drehmoment leicht zugelegt hat, zeigt schon bei
niedriger Tourenzahl sein Temperament.
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Hexagonalgrill nennt Hyundai den sechseckigen Frontgrill mit den
vier waagerechten Lamellen, die das markante Gesicht des Koreaners
prägen.
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Karosserie
Innenraum
Der Grand Santa Fe unterscheidet sich vom kürzeren Bruder Santa Fe
durch die deutlich gestreckte Seitengrafik mit langen Türen und
Fenstern.
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Gefälliges Interieur und reichhaltige Ausstattung sorgen für
Behaglichkeit. Kleiner Mangel: Der Lichtschalter ist bei Dunkelheit
schlecht zu bedienen.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Ohne Aufpreis kann der Koreaner mit drei statt mit zwei Plätzen
in Reihe zwei oder mit weiteren zwei Plätzen in Reihe drei als
7-Sitzer geordert werden.
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Die Abstimmung des Grand Santa Fe
steht für angenehmen Kurz- und Langstreckenkomfort. Lästige
Seitenneigung in Kurven tritt trotzdem nicht auf.
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Komfort
Sicherheit
Das optionale Technikpaket bietet
unter anderem adaptives Fahrlicht, Einparkassistent,
Memory-Funktion für den Fahrersitz und kühlbare Vordersitze.
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Neben allen gängigen
elektronischen Schutzengeln wie Stabilitätsprogramm VSM/ESP hält
die Stabilisierung TSA im Zugbetrieb den Hänger in der Spur.
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Innovation
Effizienz
Die stufig arbeitende variable
elektrische Lenkunterstützung „Flex Steer“ reicht von
Leichtgängigkeit in der Stadt bis zur Präzision bei schneller
Fahrt.
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Mit einer Start-Stopp-Funktion
läge der EU-Verbrauch von 7,6 Liter/100 km noch etwas niedriger.
Nur Effizienzklasse C verrät noch Luft nach oben.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 42 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Reihenmotor
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 2.199 ccm
Leistung 147 kW/200 PS bei
3.800 U/min
Drehmoment 440 Nm bei 1.750
bis 2.750 U/min
Allradantrieb
Sechsstufenautomatik
Gepäckraum 634 bis 1.842 l
Leergewicht 1.991 kg, Zuladung
639 kg
Länge 4,92 m, Breite 1,89 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,70 m