Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

Januar 2013

Google

Web

autointell.de


 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

Rolls-Royce erzielt neues Rekorderlebnis in 2012

Crewe - Rolls-Royce Motor Cars verkündet heute einen neuen Vertriebserfolg für 2012: 3.575 Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr abgesetzt – eine Spitzenleistung in der 108-jährigen Geschichte der Marke.

Dieses Ergebnis wurde trotz einer Vielzahl großer Herausforderungen im letzten Jahr erreicht. Dazu zählten Unsicherheiten im globalen Handel und politische Unruhen, aber auch die Vorbereitung des Produktionsanlaufs der Phantom Series II und die Erweiterung der Bespoke Abteilung in Goodwood.

Vor diesem Hintergrund hat Rolls-Royce seine Position als Anbieter von Highend-Luxusprodukten in einem Segment für Fahrzeuge oberhalb von 200.000 Euro bewahrt: Keine andere Luxusmarke verkauft mehr Automobile in diesem Segment als Rolls-Royce. 

 

 

 

„Zu Jahresbeginn 2012 war es mein Ziel, einen neuen Rekord zu erreichen. Umso glücklicher bin ich jetzt, zu unserem zehnten Geburtstag in Goodwood, den dritten historischen Spitzenwert in Folge verkünden zu können“, erklärte Torsten Müller-Ötvös, CEO von Rolls-Royce Motor Cars. „Wir hatten trotz der großen Herausforderungen ein hervorragendes Jahr. Rolls-Royce führt nun im Highend-Luxusmarkt mit deutlichem Vorsprung. Ich danke der Belegschaft von Rolls-Royce für ihre Hingabe und ihr Engagement für unsere großartige britische Marke.“ 

Vertriebszuwächse wurden aus vielen Regionen gemeldet. Besonders herausragend waren der Nahe Osten (plus 26%), das europäische Festland (plus 21%) und der Asien-Pazifik-Raum (plus 18%). Die USA und China sind weiterhin die wichtigsten Einzelmärkte für Rolls-Royce Motor Cars. Auch in anderen Märkten wurden enorme Zuwachsraten erzielt, darunter Saudi Arabien (plus 63%) und Deutschland (plus 15%). Als Bestandteil der Strategie für ein nachhaltiges und dauerhaftes Wachstum wurde die Handelsorganisation entscheidend weiterentwickelt: 30 neue Händlerbetriebe eröffneten 2012, sodass es erstmals in der Geschichte weltweit mehr als 100 Vertriebspartner gibt. Zusätzlich expandierte Rolls-Royce auch in neue Märkte wie Lateinamerika und ist inzwischen in über 40 Ländern der Welt offiziell vertreten. 

Das Produktportfolio umfasst die Phantom Modellfamilie – Phantom, Phantom Extended Wheelbase, Phantom Drophead Coupé und Phantom Coupé – sowie die Ghost Modellfamilie – Ghost und Ghost Extended Wheelbase. Die Phantom Modellfamilie Series II wurde im März 2012 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt und fand weltweite große Anerkennung.  

2012 brachte auch einen neuen Rekord für das Rolls-Royce Personalisierungsprogramm Bespoke. Nahezu jedes Fahrzeug aus der Phantom Modellfamilie (95%) besitzt Bespoke Umfänge. Auch drei von vier Ghost (73%) verfügen über individuelle Bespoke Elemente. Zu diesem Erfolg trugen 2012 mehrere außergewöhnliche Bespoke Kollektionen, wie der Phantom Coupé Aviator, die Art Deco Serie und der Ghost One Thousand and One Nights, bei.  

In diesem Jahr feiert Rolls-Royce seinen 10. Geburtstag am Standort Goodwood. Der erste Phantom wurde am 1. Januar 2003 um eine Minute nach Mittagnacht seinem Besitzer übergeben. Im Jubiläumsjahr wird eine weitere Expansion des Werks in Goodwood stattfinden, um der großen Nachfrage nach individuellen Phantom und Ghost Modellen gerecht zu werden.

Photo: RR

(10.01.2013)

 

 

 


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.