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Auto News: 11. Juli
2001
Der neue Opel Combo : Kompakt, komfortabel, sicher und vielseitig Premiere auf der IAA - Verkaufsstart im November
Rüsselsheim - Mit dem neuen Combo, der seine Premiere auf der IAA in Frankfurt (13. - 23. September) feiert, hat Opel ab Herbst ein besonders attraktives Angebot im hart umkämpften, expandierenden Markt der kleinen Liefer- und Freizeitwagen. Der moderne Kompakt-Transporter von Opel kombiniert die Ladekapazität und Robustheit eines Nutzfahrzeugs mit dem Komfort und der Fahrsicherheit eines Personenwagens. Zuerst geht im Herbst der zweisitzige Combo Kastenwagen an den Start, ein halbes Jahr später folgt die Pkw-Variante Combo Combi mit fünf Sitzen. Im Herbst 2002 kommt dann der mehr freizeit- und familienorientierte Fünfsitzer Combo Tour auf den Markt. Produziert werden alle Versionen im Opel-Werk Azambuja in Portugal. Technisch basiert der neue Combo, der mit drei wirtschaftlichen Motorisierungen (48 kW/65 PS bis 64 kW/87 PS) erhältlich ist, weitgehend auf der dritten Corsa-Generation. Mit insgesamt rund 270.000 verkauften Fahrzeugen seit 1993 ist der Combo europaweit eines der populärsten Automobile seiner Klasse. Jetzt schickt sich der neue Combo an, die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers fortzusetzen. In vielen Bereichen setzt er Maßstäbe: Volumen (bis zu 3.200 Liter) und Laderaumlänge (bis zu 2,70 Meter) markieren ebenso Bestwerte wie Nutz- (bis zu 810 Kilogramm) und Anhängelast (bis zu 1.200 Kilogramm). Zwei Schiebetüren erleichtern auf Wunsch das Beladen. Komfort-Features wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung sowie ein umfangreiches Angebot an Infotainment-Systemen erlauben es, den Combo individuell auszurüsten. Der neue Opel Combo startet in einen expandierenden Markt. Kaum ein anderes Fahrzeugsegment hat sich in den vergangenen Jahren so dynamisch entwickelt wie das der Lieferwagen. Die Zulassungen in Gesamteuropa erhöhten sich innerhalb von sechs Jahren um mehr als das Doppelte und schnellten von rund 318.000 Stück (1994) auf 639.000 Einheiten (2000) hoch. Neue, attraktive Modelle und das gestiegene Interesse von Frachtdiensten sowie jungen Familien und Freizeitsportlern haben diesen Boom ausgelöst. Beim neuen Opel Combo verschmelzen Passagier- und Laderaum zu einer optischen Einheit ("Monocab"-Design). Dadurch ist das Frachtabteil harmonisch in die Gesamtlinie integriert, mit einem konvexen Schwung geht die Neigung der Frontscheibe dynamisch in das Dach über. "Diese ungewöhnliche Kontur erinnert an den Kopf eines Delfins", veranschaulicht Combo-Marketing-Manager Thomas Welsch, "und wie bei ihm kaschiert die Formgebung elegant und strömungsgünstig den vergleichsweise großen Körper." Neben der gelungenen Optik spricht eine ganze Reihe praktischer Vorteile für die neue Linienführung. Fahrer und Beifahrer genießen viel Kopffreiheit, großzügig geschnittene Türen erleichtern den Ein- und Ausstieg. Aufgrund der erhöhten Sitzposition und der großen Frontscheibe ist die Sicht nach vorn bestens. Große Außenspiegel erleichtern zudem das Rangieren. Auf Wunsch ist der Combo Kastenwagen auch vollverglast erhältlich. Mit einer Außenlänge von 4.323 Millimetern hat der neue Combo gegenüber seinem Vorgänger um 93 Millimeter zugelegt, der Radstand stieg sogar um 236 auf 2.716 Millimeter. Von diesem Wachstum profitiert vor allem das Ladeabteil: Mit einem Volumen von maximal 3.200 Litern (2.880 Liter nach der VDA-Messmethode) gehört es zu den größten dieser Fahrzeugkategorie. Weitere Bestwerte stellen die Nutzlast (bis zu 810 Kilogramm) und die zulässige Anhängelast (gebremst bis zu 1.200 Kilogramm) dar. Die Hinterachse des Combo – eine Verbundlenker-Konstruktion mit einem Torsionsprofil in Doppel-U-Form - haben die Techniker speziell auf hohe Beladung hin ausgelegt. Vorne profitiert der neue Combo von der Ausführung der dritten Corsa-Generation mit Front-Fahrschemel und DSA-Charakteristik (Dynamic Safety) für hohe Agilität und aktive Sicherheit. Die Ladefläche hat eine Länge von 1,78 und eine Breite von 1,38 Metern. Zwischen den Radkästen misst der Lieferwagen 1,13 Meter, die maximale Ladehöhe beträgt 1,20 Meter. Die zwei optionalen Schiebetüren gleiten weit zur Seite und geben jeweils eine große Öffnung frei, durch die Möbel mit dem 60-Zentimeter-Standardmaß passen. Die symmetrischen Heck-Doppelflügeltüren reichen bis ins Dach und erlauben das Beladen mit Euro-Paletten. Auf Wunsch lässt sich zudem die Lehne des Beifahrersitzes auf die Sitzfläche klappen. Die ebene Ladefläche in diesem Bereich ist dann bis zu 2,70 Meter lang. Und selbst bei dieser Konfiguration sichert das variable FlexCargo-System Waren oder Werkzeuge vorbildlich. Ein stabiles, in Aufpralltests geprüftes Gitter hinter den Sitzen schirmt Fahrer und Beifahrer sicher vor der Ladung ab. Wird die Lehne des Beifahrersitzes umgelegt, lässt es sich über ein Scharnier mittig zur Seite klappen und in der Lehne einrasten. So trennt das engmaschige Gitter zuverlässig den Fahrerbereich von dem auf der Beifahrerseite untergebrachten Transportgut ab. Auf der sicheren Seite ist der Stadtlieferwagen auch auf Grund der stabilen Struktur seiner Karosserie, auf die Opel dank der umfangreichen Verzinkung zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung gewährt, und einem umfassenden Paket an Sicherheitssystemen sowie passiven Schutzeinrichtungen. Full Size Airbags für Fahrer und Beifahrer gehören ebenso zum Standard wie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie das von Opel patentierte Pedal-Release-System. Aktive Kopfstützen und ABS sind optional erhältlich. Ungewöhnlich umfangreich für ein Fahrzeug dieser Kategorie ist ebenso das Angebot an Infotainment-Systemen. Die leichte Steuerung der Geräte - auf Wunsch vom Lenkrad aus - und das bedienfreundliche Doppel-DIN-Format tragen erheblich zur Sicherheit bei. Moderne Navigationssysteme und der Opel-Telematikdienst OnStar unterstützen den Fahrer bei der Orientierung und dem gezielten Ansteuern von Adressen - eine echte Arbeitserleichterung bei diesen oft im innerstädtischen Lieferverkehr eingesetzten Transportern. Spitzengerät ist das Modell NCDC 2015, das neben einem hochwertigen RDS-Radio (Radio Data System) mit TMC-Funktion (Traffic Message Channel) einen CD-Spieler plus einen integrierten Vierfach-CD-Wechsler, ein Navigationssystem und ein GSM-Telefon inklusive Freisprecheinrichtung kombiniert. Drei durchzugsstarke und wirtschaftliche Motoren stehen beim neuen Opel Combo zur Wahl. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 64 kW/87 PS, entwickelt ein maximales Drehmoment von 138 Nm und beschleunigt den Combo in 14,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 164 km/h. Das Aggregat erfüllt bereits die Euro 4-Abgasnorm und verbraucht nach MVEG lediglich 7,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Die beiden aus dem Corsa bekannten modernen ECOTEC-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 1,7 Litern Hubraum haben eine Nennleistung von 48 kW/65 PS (1.7 DI 16V) sowie 55 kW/75 PS (1.7 DTI 16V) und verfügen über ein maximales Drehmoment von 130 Nm und 165 Nm. Der MVEG-Gesamtverbrauch der beiden nach Euro 3 zertifizierten Triebwerke liegt bei nur 5,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer. (4. Juli 2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |