Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:

 

 

© 1998 - 2001 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 02. Mai 2001
.


 


BMW - Zweite Phase des Architekten-Wettbewerbs

Erlebnis- und Auslieferungszentrum im Plan

München - Der für die Gestaltung des Erlebnis- und Auslieferungszentrums der Bayerischen Motoren Werke ausgeschriebene Architekten-Wettbewerb geht nach der ersten Auswahl-Sitzung der Juroren planmäßig in die nächste Phase. Die Arbeit an den am 25. April 2001 begutachteten 27 ist nunmehr auf acht Entwürfe konzentriert. Diese von hochkarätigen internationalen Architekturbüros eingereichten Vorschläge werden in den nächsten Wochen einer definierten weitergehenden Bearbeitung unterzogen.

Dr. Michael Ganal, für Marketing und Vertrieb verantwortliches Mitglied des Vorstands der BMW AG und in dieser Funktion Mitglied der Jury für den Wettbewerb, betonte die Kreativität der Bewerber: "Die Entwürfe zeichnen sich größtenteils durch Einfühlungsvermögen für die gestellte Aufgabe aus, die der Einmaligkeit dieses Standortes Rechnung trägt." Und er konkretisiert: "Damit bietet sich uns als Automobilhersteller die einmalige Chance, in einem derartigen Umfeld der Öffentlichkeit und unseren Kunden zu begegnen - in der Weltstadt München mit den Alpen im Hintergrund, umgeben vom Olympiagelände und direkt neben der BMW Konzernzentrale im `Vierzylinder` und dem Werk. Diese Rahmenbedingungen haben die Teilnehmer inspiriert, mit den Mitteln der Architektur Welten des Erlebens und der Kommunikation zu kreieren."

Auch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, ebenfalls Mitglied des Preisgerichts, hat sich anerkennend zu den vorgestellten Arbeiten geäußert: "Das Ergebnis der ersten Phase hat gezeigt, dass sich die Einladung hochkarätiger Architekturbüros gelohnt und vielversprechende und völlig unterschiedliche Lösungen gebracht hat. Auf das endgültige Ergebnis darf man gespannt sein." Die Jury tagt im Juli erneut.

Das BMW Erlebnis- und Auslieferungszentrum wird auf einem ca. 25.500 qm großen Gelände an der Lerchenauer Straße im Münchner Norden entstehen. Es wird einen städtebaulichen Akzent setzen, sich harmonisch in sein Umfeld einfügen und dem Areal einen neuen Akzent verleihen. Die Bauarbeiten werden im nächsten Jahr beginnen, die Inbetriebnahme ist für 2003 vorgesehen. Die Investition beläuft sich auf 200 Millionen DM. Insgesamt werden in der neuen Anlage bis zu 200 Menschen Arbeit finden, und rund 200 Kunden werden dort täglich ihre neuen BMW in Empfang nehmen.

(2. Mai 2001)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]