Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:


.

 

 

© 1998 - 2001 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 16. Mai 2001
.


 


Neuer Auftritt für den Audi A6 - Mehr Dynamik, mehr Komfort

Audi A6 Avant

Photo: Audi

Ingolstadt - Audi schlägt ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des A6 auf. Mit innovativen Antriebslösungen sowie zahlreichen Verbesserungen an Design und Ausstattung, an Karosserie und Fahrwerk rollen Limousine und Avant an den Start. Vorfahrt frei für den neuen Audi A6: Der Schrittmacher seiner Klasse gewinnt an Dynamik und Komfort.

Im Wettbewerb einzigartig bleibt das Angebot an Antriebsvarianten. Insgesamt 48 verschiedene Versionen von A6 und A6 Avant – darunter 22 mit quattro-Antrieb – stehen zur Wahl. Und als einziger Hersteller bietet Audi das stufenlose Automatikgetriebe multitronic an. In der Baureihe A6 lässt es sich nun mit fünf verschiedenen Motoren – darunter erstmals auch mit einem TDI-Aggregat – kombinieren.

Eine Vielzahl einzelner Komponenten haben die Ingenieure komplett neu entwickelt oder verbessert. Das Ergebnis der Optimierungen belegt am überzeugendsten eine Probefahrt. Denn jedes Detail des Fahrzeugs trägt dazu bei, dass der aktuelle Audi A6 seine Qualitäten an Fahrspaß und Nutzwert, Komfort und Stilsicherheit nun noch souveräner ausspielen kann.

Der Verkauf der neuen A6-Generation hat in Deutschland bereits begonnen. Erste Auslieferungen an Kunden erfolgen im Juni.

Das Wichtigste auf einen Blick: Audi A6/A6 Avant

Angebot: 48 Varianten, darunter 22 mit quattro Antrieb

TDI-Motoren: 

  • Neu:1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung und 96 kW (130 PS)
  • Neu: 2.5 V6 TDI mit 114 kW (155 PS)
  • 2.5 V6 TDI mit 132 kW (180 PS)

Otto-Motoren:

  • Neu: 2.0-Vierzylinder mit 96 kW (130 PS)
  • 1.8T-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS)
  • 2.4 V6 leistungsgesteigert auf 125 kW (170 PS)
  • Neu: 3.0 V6 mit 162 kW (220 PS)
  • 2.7T V6 leistungsgesteigert 184 kW (250 PS)
  • 4.2 V8 mit 220 kW (300 PS)
  • 4.2 V8 mit 250 kW (340 PS) für S6

Antrieb: für fünf Motoren ist die stufenlose Automatik multitronic verfügbar. Erstmals auch mit TDI kombinierbar.

Fahrwerk:

  • Reduktion der ungefederten Massen an der Vorderachse um fünf Kilogramm.
  • Neuabstimmung von Federn und Dämpfern sowie der Lagerelastizitäten
  • Neu: Servotronic-Lenkung für harmonischen Lenkkraftverlauf über Geschwindigkeitsbereich (Option)
  • Neu: Sportfahrwerk mit 17 Zoll-Rädern (Option)
  • Neu: Größer dimensionierter Tandem- Bremskraftverstärker für höchste Leistungsfähigkeit und gute Dosierbarkeit
  • Neu: Größer dimensionierte Faustsattelbremse mit Alu-Gehäuse für 2.7T u. 3.0
  • Neu: ESP mit Bremsassistent

Karosserie:

  • Optimierung der dynamischen Karosseriesteifigkeiten
  • Neu gestaltete Frontpartie mit Doppelgrill
  • Neue Scheinwerfer mit 70 Millimeter-Leuchtmodul und 37 Prozent mehr Licht
  • Neu: Xenon Plus-Scheinwerfer (Option) mit Xenon-Fernlicht
  • Neu gestaltete Schlussleuchten
  • Sichtbare Auspuff-Endrohre
  • Insgesamt 16 Außenfarben (11 neu)

Ausstattung:

  • Kopfairbagsystem SIDEGUARD Serie in Deutschland
  • Neu: Diebstahlwarnanlage mit separater Batterieversorgung für die Sirene (Option)
  • Neu: Klimaautomatik mit Luftgütesensor
  • Neue Radiogeneration mit verbessertem Empfang und mehr Bedienkomfort (Option)
  • Audi telematics: Verkehrsinformation sowie Notruf- und Serviceruf (Option)
  • Audi logbook: Elektronisches Fahrtenbuch, gekoppelt mit dem Audi Navigationssystem (Option)
  • Kombiinstrument mit Alu-Ringen um die Rundinstrumente
  • Neuer Drehlichtschalter mit optimierter Bedienbarkeit
  • Alu-Zierringe am Schalthebel
  • Neues Interieurkonzept mit erweiterten Auswahlmöglichkeiten bei Farben und Materialien
  • Neues Räderprogramm
  • Neu: Sportprogramm für tiptronic

(15. Mai 2001)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]