
Auto News: 16. Mai
2001
.
Neuer Auftritt für den Audi A6 - Mehr Dynamik, mehr
Komfort

Audi A6 Avant
Photo: Audi
Ingolstadt - Audi schlägt ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte
des A6 auf. Mit innovativen Antriebslösungen sowie zahlreichen
Verbesserungen an Design und Ausstattung, an Karosserie und Fahrwerk
rollen Limousine und Avant an den Start. Vorfahrt frei für den neuen Audi
A6: Der Schrittmacher seiner Klasse gewinnt an Dynamik und Komfort.
Im Wettbewerb einzigartig bleibt das Angebot an Antriebsvarianten.
Insgesamt 48 verschiedene Versionen von A6 und A6 Avant – darunter 22
mit quattro-Antrieb – stehen zur Wahl. Und als einziger Hersteller
bietet Audi das stufenlose Automatikgetriebe multitronic an. In der
Baureihe A6 lässt es sich nun mit fünf verschiedenen Motoren –
darunter erstmals auch mit einem TDI-Aggregat – kombinieren.
Eine Vielzahl einzelner Komponenten haben die Ingenieure komplett neu
entwickelt oder verbessert. Das Ergebnis der Optimierungen belegt am
überzeugendsten eine Probefahrt. Denn jedes Detail des Fahrzeugs trägt
dazu bei, dass der aktuelle Audi A6 seine Qualitäten an Fahrspaß und
Nutzwert, Komfort und Stilsicherheit nun noch souveräner ausspielen kann.
Der Verkauf der neuen A6-Generation hat in Deutschland bereits
begonnen. Erste Auslieferungen an Kunden erfolgen im Juni.
Das Wichtigste auf einen Blick: Audi A6/A6 Avant
Angebot: 48 Varianten, darunter 22 mit quattro Antrieb
TDI-Motoren:
- Neu:1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung und 96 kW (130 PS)
- Neu: 2.5 V6 TDI mit 114 kW (155 PS)
- 2.5 V6 TDI mit 132 kW (180 PS)
Otto-Motoren:
- Neu: 2.0-Vierzylinder mit 96 kW (130 PS)
- 1.8T-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS)
- 2.4 V6 leistungsgesteigert auf 125 kW (170 PS)
- Neu: 3.0 V6 mit 162 kW (220 PS)
- 2.7T V6 leistungsgesteigert 184 kW (250 PS)
- 4.2 V8 mit 220 kW (300 PS)
- 4.2 V8 mit 250 kW (340 PS) für S6
Antrieb: für fünf Motoren ist die stufenlose Automatik
multitronic verfügbar. Erstmals auch mit TDI kombinierbar.
Fahrwerk:
- Reduktion der ungefederten Massen an der Vorderachse um fünf
Kilogramm.
- Neuabstimmung von Federn und Dämpfern sowie der Lagerelastizitäten
- Neu: Servotronic-Lenkung für harmonischen Lenkkraftverlauf über
Geschwindigkeitsbereich (Option)
- Neu: Sportfahrwerk mit 17 Zoll-Rädern (Option)
- Neu: Größer dimensionierter Tandem- Bremskraftverstärker für
höchste Leistungsfähigkeit und gute Dosierbarkeit
- Neu: Größer dimensionierte Faustsattelbremse mit Alu-Gehäuse für
2.7T u. 3.0
- Neu: ESP mit Bremsassistent
Karosserie:
- Optimierung der dynamischen Karosseriesteifigkeiten
- Neu gestaltete Frontpartie mit Doppelgrill
- Neue Scheinwerfer mit 70 Millimeter-Leuchtmodul und 37 Prozent mehr
Licht
- Neu: Xenon Plus-Scheinwerfer (Option) mit Xenon-Fernlicht
- Neu gestaltete Schlussleuchten
- Sichtbare Auspuff-Endrohre
- Insgesamt 16 Außenfarben (11 neu)
Ausstattung:
- Kopfairbagsystem SIDEGUARD Serie in Deutschland
- Neu: Diebstahlwarnanlage mit separater Batterieversorgung für die
Sirene (Option)
- Neu: Klimaautomatik mit Luftgütesensor
- Neue Radiogeneration mit verbessertem Empfang und mehr Bedienkomfort
(Option)
- Audi telematics: Verkehrsinformation sowie Notruf- und Serviceruf
(Option)
- Audi logbook: Elektronisches Fahrtenbuch, gekoppelt mit dem Audi
Navigationssystem (Option)
- Kombiinstrument mit Alu-Ringen um die Rundinstrumente
- Neuer Drehlichtschalter mit optimierter Bedienbarkeit
- Alu-Zierringe am Schalthebel
- Neues Interieurkonzept mit erweiterten Auswahlmöglichkeiten bei
Farben und Materialien
- Neues Räderprogramm
- Neu: Sportprogramm für tiptronic
(15. Mai 2001)
[Home]
[ News] [ Diskussion]
[ Kalender] [
Jobs] [ Travel & Golf] |