Automotive Intelligence .

 

Diese Woche:

 

.

 

.


.

 

 

© 1998 - 2002 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 31. Januar 2002
.


 


LEONI baut großen Bordnetz-Standort in der Ukraine

Bordnetz-Bereich investiert 40 Mio. Euro und schafft 4.000 neue Arbeitsplätze

Nürnberg/Kitzingen ­ Die LEONI Bordnetz-Systeme GmbH & Co. KG, Kitzingen, bereitet den Bau eines Produktionsstandorts in der Ukraine vor. Ca. 40. Mio. Euro sollen in das Projekt fließen. Damit ist LEONI der derzeit größte Investor in der Ukraine. In dem neuen Werk in Stryj nahe Lviv (ehemals Lemberg) sollen rund 4.000 Arbeitsplätze entstehen. Der Neubau mit 33.000 m2 Produktionsfläche soll bis Mitte 2003 fertig gestellt worden sein.

Kabelsatzfertigung für neuen Opel Astra

Bereits im 1. Halbjahr 2002 wird eine Pilotfertigung in gemieteten Produktionshallen starten. LEONI wird in Stryj Kabelsätze für den neuen Opel Astra, der 2004 in Serie geht, produzieren ­ vorgesehen ist eine tägliche Stückzahl von ca. 42.000 Kabelsätzen. Die Logistik für die Belieferung des Kunden Opel an seinen Endmontage-Standorten Eisenach, Bochum, Antwerpen und Ellesmere Port war ein wichtiges Kriterium bei der Standortwahl.

Stryj idealer Standort

Für die Ukraine, in der die LEONI-Gruppe, die weltweit rund 60 Standorte in bislang 22 Ländern hat, sprachen außerdem die günstige Lohnstruktur, die Verfügbarkeit geeigneter Arbeitskräfte und, besonders bei der gezielten Entscheidung für Stryj als Standort, die intensive Unterstützung durch die örtliche Regierung und die Behörden.

Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme hat 50 % Anteil am Gesamtumsatz

Die LEONI Bordnetz-Systeme GmbH & Co. KG ist Teil der LEONI AG, die im Jahr 2001 einen Umsatz von über 1 Mrd. Euro erreicht hat. Hauptkunden bei Kabelsätzen und kompletten Bordnetz-Systemen, die von LEONI nach kundenspezifischen Vorgaben entwickelt und produziert werden, sind DaimlerChrysler, Audi/VW, General Motors und Porsche. Der Bereich Bordnetz-Systeme ist mit einem Anteil von über 50 % am Gesamtumsatz der größte Unternehmensbereich der LEONI AG.

(29. Januar 2002)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]