Diese Woche:
.
.
©
1998 - 2002 Copyright &
|
Auto News: 26. Juni
2002
BBDO InterOne - Goldener Löwe für MINI Düsseldorf, München - Die integrierte MINI Prelaunch-Dialogkampagne von BBDO InterOne gewann beim International Advertising Festival in Cannes einen Golden Lions Direct Award 2002. Dieser Goldene Löwe für herausragende kreative Leistungen im Dialogmarketing wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Die Hauptaufgabe der prämierten Dialogkampagne lautete, ein Jahr vor dem Relaunch der Marke MINI unter dem Dach der BMW Group Begeisterung für den Nachfolger des britischen Kultautos zu wecken. Doch wie begeistert man eine Zielgruppe für ein Auto, das noch nicht auf dem Markt ist? Die MINI Prelaunch Kommunikation eröffnet den Dialog mit einer Frage, die neugierig macht: "ARE YOU MINI?" Die Kreativstrategie konzentriert sich auf die konsequente Umsetzung des klassisch dialogischen Dreisatzes: identifizieren, inszenieren, involvieren. 1. Stufe: Interessengenerierung über Mailings, Beilagen in zielgruppenadäquaten Zeitschriften und Online-Schaltung des "Are you MINI" Moduls auf www.MINI.de als Auftakt zur Ent- wicklung einer landesspezifischen Internetstrategie. 2. Stufe: Interessentenqualifizierung über den Versand des MINI Book (eine Broschüre, die die MINI Kern-Markenwerte Individualität, Lifestyle und Fahrspaß inszeniert) inklusive detailliertem Qualifizierungsfragebogen. 3. Stufe: Interessentenbetreuung bis zur Markteinführung durch das aufwendige Mailingprogramm MINI X_Press, den Newsletter MINI UPDATE sowie flankierende Maßnahmenmodule im Internet. Der Erfolg der MINI Prelaunch-Dialogoffensive zeigte sich an den überdurchschnittlichen Responsequoten über alle Stufen hinweg. Darüber hinaus hat die MINI Dialog-Kampagne bei der Zielgruppe hohe Sympathiewerte erzielt und entscheidend zum Imageaufbau beigetragen. Der Erfolg im Handel: Pünktlich zur Markteinführung des neuen MINI wurde der BMW Group ein großes und hoch qualifiziertes Adresspotential von MINI-Interessenten zur Verfügung gestellt, aus denen seither viele Kunden hervorgegangen sind. (24. Juni 2002) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |