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03. September 2003
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Photo: Porsche Stuttgart - Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, wird die Palette ihrer sportlichen Mehrzweckfahrzeuge planmäßig um eine dritte Modellvariante ergänzen. Damit sind die herausragenden Eigenschaften in Fahrdynamik, Sicherheit und Geländetauglichkeit, die den Achtzylinder-Modellen Cayenne S sowie Cayenne Turbo weltweite Anerkennung und hohe Verkaufszahlen eingebracht haben, künftig auch über das "Cayenne" genannte Basismodell mit Sechszylinder-Motor erfahrbar. Der erste Porsche mit V6-Motor kommt ab Ende November in die europäischen Märkte, in der ersten Jahreshälfte 2004 wird er in den USA eingeführt. Der Euro-Grundpreis (ohne Steuern und länderspezifische Anforderungen) beträgt 40.900 Euro. In Deutschland kostet der Cayenne inklusive Mehrwertsteuer 47.592 Euro. Wie die Modelle Cayenne S und Cayenne Turbo liegt auch der Cayenne mit V6-Motor in seinen Motor- und Fahrleistungen auf hohem Niveau. 250 PS (184 kW) leistet der 24-Ventil-Motor bei 6.000/min. Das Nenndrehmoment beträgt 310 Newtonmeter (Nm) zwischen 2.500/min und 5.500/min. Bereits knapp über 2.000/min werden 300 Nm überschritten und bleiben bis in den Bereich von 5.500 Touren oberhalb dieser Linie. Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h absolviert der Cayenne in 9,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 214 km/h erreicht. Den Grundmotor, der als Zulieferteil bezogen wird, entwickelten die Porsche-Ingenieure weiter und modifizierten ihn für höchste Geländeansprüche. Die Kraft des Sechszylinder-Motors wird serienmäßig von einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe übertragen, das mit einem neuartigen Assistenzsystem kombiniert ist. Der "Porsche Drive Off Assistant", kurz PDOA genannt, entlastet den Fahrer beim Anfahren an Steigungen und sichert das Fahrzeug durch automatischen Bremsen-Eingriff. Kuppelt der Fahrer ein, nimmt das System den Bremsdruck gleichzeitig zurück und der Cayenne fährt sicher an. Bis Anfang 2004 ist der Cayenne jedoch ausschließlich mit der sechsstufigen Tiptronic S lieferbar. Technische Highlights wie beispielsweise das intelligente "Porsche Traction Management" (PTM), das bereits bei den Achtzylinder-Modellen Weltpremiere feierte, sind auch dem Cayenne mit Sechszylinder-Triebwerk zugeordnet. PTM verteilt im Grundmodus die Motorkraft zwischen Hinter- und Vorderräder im Verhältnis 62:38. Über eine elektronisch geregelte Längssperre können je nach Bedarf bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorn oder hinten gelegt werden. Das "Porsche Traction Management" dient zur aktiven Beeinflussung der Längs- und Querdynamik des Cayenne. Es ermöglicht je nach Fahrsituation mehr Fahrstabilität oder ein agileres Handling. Koordiniert und gesteuert wird die Fahrhilfe von modernster Elektronik, die mit dem ebenfalls serienmäßigen "Porsche Stability Management" (PSM) in ständiger Verbindung steht. Überragende Fahrleistungen und hohe Fahrsicherheit sind das Ergebnis, die durch exzellente Offroad-Fähigkeiten im Gelände optimal ergänzt werden. Die maximale Anhängelast von 3.500 Kilogramm, die bereits Cayenne S und Cayenne Turbo auszeichnet, gilt auch für das Sechszylinder-Modell. Die Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inklusive variablem Dämpfungssystem "Porsche Active Suspension Management" (PASM) ist beim 250 PS-Cayenne als Option erhältlich. Das "Porsche Communication Management" (PCM) einschließlich des Navigationssystems kann optional um eine spezielle Offroad-Navigation ergänzt werden, die Porsche erstmals anbietet. (1. Sept. 2003)
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