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13. Oktober 2004

 

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Automobil-Design Studios kreieren die "Ultimate LA-Machine" ("Ultimative LA Maschine") für den Design Wettbewerb der Los Angeles Auto Show

Design Studios verschiedener Autohersteller im Konkurrenzkampf um was zum nächsten grossen Trend werden könnte

Los Angeles - Los Angeles ist als Stadt des "Glitzer und Glimmer" bekannt, eine Stadt, wo Image das A und O ist. In der Automobil-Industrie geniesst LA die zusätzliche Ehre als Trendsetter und führendes Zugpferd für kreatives Design - und, als die weltweit grösste Konzentration von Autohersteller-Designstudios.

Deshalb ist es mehr als nur passend, dass die Los Angeles Auto Show die südkalifornischen Design-Talente als Teil ihres Themas in 2005 anerkennt - als Design Los Angeles. Und es gibt wohl kaum einen besseren Weg, die Kreativität der Designer zu präsentieren, als mit einem Design-Wettbewerb, wo die Studios ihre Konzepte der "Ultimate LA Machine" als zweidimensionale Renderungen ausstellen werden.

 

Neben dem täglichen Konkurrenzkampf im Automobilmarkt markiert der Design-Wettbewerb das erste Mal in der Geschichte, dass südkalifornische Autohersteller-Designstudios direkt gegeneinander konkurrieren.

Die teilnehmenden Studios sind:

  • BMW Group/Designworks USA

  • California Advanced Product Creation (Ford)

  • Calty Design Research (Toyota)

  • 5350 Industrial Concepts (General Motors)

  • Honda Research & Development

  • Hyundai & Kia Design and Technical Center

  • Mazda Research & Development

  • Mercedes-Benz Advanced Design of North America

  • Mitsubishi Research & Design of North America

  • Pacifica Design Center (DaimlerChrysler)

  • Volkswagen/Audi Design Center California

Die Konzentration von Design-Studios in Südkalifornien hilft den Autoherstellern von den zukunftsweisenden Trends Nutzen zu ziehen.

Gemäss Joel Piaskowski, Chief Designer bei Hyundai/Kia Motors Design and Technical Center, ist Südkalifornien der Platz, wo "der Zeichenstift auf das Strassenpflaster trifft".

"LA ist das Epizentrum des Automobildesigns", erklärte Piaskowski. "Eines unserer Ziele hier im California Design Studio ist es, durch jährlich neue Konzeptwagen einen Einblick in die Zukunft des amerikanischen Marktes zu geben, oder was immer wir glauben, könnte ein neuer Markt- oder Design-Trend sein. Dabei bietet die LA Design Challenge den professionellen Studios einen anderen Weg Konzepte zu präsentieren, die zum nächsten grossen Trend werden könnten."

Freeman Thomas, Leiter Advanced Product Design bei DaimlerChrysler's Pacifica Advanced Design Studio, teilt Piaskowski's Gefühle. "Die Chrysler Gruppe berücksichtigt immer die ständig wechselnde Kulturlandschaft in Kalifornien. Hier ist das kulturelle Mekka für Autos", erklärte er. "Das Kreieren der "Ultimate LA Machine" wird eine weitere unserer Spezialitäten sein".

Ein Gremium von kompetenten Richtern wird den Sieger küren, aufgrund von Kriterien zusammengesetzt aus: LA Charakteristika und Spirit, Effekt auf der Strasse und Protz-Faktor, Originalität, Sex Appeal, sowie Funktionalität und Features. Die einzige gesetzte Regel ist, dass die zweidimensionale Renderung des Konzeptwagens ein strassengängiges Auto repräsentiert. Der Sieger wird am Morgen des 6. Januars bekannt gegeben.

An die Presse werden CD-Roms mit Bildern von allen Wettbewerbseingängen verteilt, sowie Angaben über die teilnehmenden Studios und anderen nützlichen Informationen über Design in Los Angeles. Die Bilder können auch von der Webseite der Automesse heruntergeladen werden: www.LAautoshow.com. Alle Wettbewerbseingänge werden auch während der gesamten Dauer der Automesse im Los Angeles Convention Center zu sehen sein.

(6.10.2004)


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