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09. Februar 2005
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Mit seinem 176 kW/240 PS starken 2,0-Liter-Turbobenzinmotor gehört der ardenblaue, vom OPC-Team entwickelte Astra zu den stärksten kompakten Fronttrieblern auf dem Markt. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern und sorgt schon im unteren Drehzahlbereich für starken Schub. Den Sprint von Null auf Tempo 100 erledigt der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstete Astra OPC in deutlich unter sieben Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 240 km/h. Opel-Vorstandschef Hans H. Demant: "Der neue Astra OPC markiert den Auftakt für eine Reihe sportlicher Topmodelle, die wir in den kommenden Monaten vorstellen werden. Mit den OPC-Versionen wollen wir das hohe dynamische Potenzial zeigen, das in der Opel-Modellpalette steckt." Das Triebwerk des neuen Astra OPC basiert auf dem 200 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner mit einem maximalen Drehmoment von 262 Nm, der als Topmotorisierung die anderen Astra-Varianten beflügelt. Das nochmalige Plus an Power für den Astra OPC wurde unter anderem durch Optimierungen auf der Einlass- und Auslass-Seite, Einsatz von hochwertigsten Motorkomponenten sowie durch eine Weiterentwicklung der Einspritzanlage und des Turboladers erreicht. Perfekt für die Potenz des OPC-Triebwerks konzipiert ist das IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC - Continuous Damping Control) und Vernetzung aller Fahrdynamikregelungen, das gegenüber den anderen Astra-Modellen noch agiler und sportlicher ausgelegt wurde. Der neue Astra OPC rollt serienmäßig auf speziellen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 225/45 R 18, optional sind 19-Zoll-Räder (235/35 R 19) im Design der Paris-Studie verfügbar. Die im charakteristischen OPC-Blau lackierten Bremssättel signalisieren eine verstärkte Bremsanlage (Scheiben vorne, innenbelüftet: 321 mm / Scheiben hinten: 278 mm). Der neue Astra OPC startet im Herbst in den Markt. (4.2.2005) |