.

.

Google

Web

autointell.de

26. April 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2006 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

.

.
Eleganz in Höchstform: Das neue BMW 3er Coupé

Coupé mit eigenständigem Karosserie- und Interieur-Design

  • Premiere: Reihensechszylinder-Turbo-Motor mit 225 kW/306 PS

  • Erstmals intelligentes Allradsystem BMW xDrive im Coupé

  • Stahlleichtbau-Karosserie: Höhere Festigkeit, geringeres Gewicht

  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Coronaringen als Tagfahrlicht

  • Exklusiver Innenraum: Lichtpaket und individuelle Ausstattungen

  • Automatischer Gurtbringer als innovatives Komfort-Merkmal

München -Individueller Stil bekommt einen neuen Ausdruck: das BMW 3er Coupé. Mit dem vollkommen eigenständig gestalteten Zweitürer setzt BMW attraktive Zeichen für Eleganz, Wertigkeit und Komfort. Darüber hinaus werden die Bestmarken für Fahrdynamik deutlich nach oben verschoben. Im neuen BMW 3er Coupé feiert ein außergewöhnlicher Motor seine Weltpremiere: der erste Reihensechszylinder Ottomotor mit High Precision Injection und Twin Turbolader sowie Vollaluminium-Kurbelgehäuse. Das Potenzial des 225 kW/306 PS starken Antriebs im BMW 335i Coupé führt zu einer spürbaren Erhöhung des Drehmoments und des Beschleunigungsvermögens, nicht jedoch des Kraftstoffverbrauchs. Auch die weiteren zum Verkaufsstart im September 2006 erhältlichen Varianten, das BMW 330i Coupé (200 kW/272 PS), das BMW 325i Coupé (160 kW/218 PS) und das BMW 330d Coupé (170 kW/231 PS), spiegeln das Prinzip der effizienten Dynamik eindrucksvoll wider. Weitere Varianten des Zweitürers mit Sechs- und Vierzylindermotoren werden das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt abrunden. Alternativ zum Sechsgang-Handschaltgetriebe steht für das BMW 3er Coupé auch eine neue Sechsgang-Automatik zur Verfügung. Mit deutlich verkürzten Schaltzeiten ermöglicht sie eine noch spontanere Reaktion auf Gaspedalbewegungen. So fördert die neue Automatik nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Fahrdynamik.

Ein weiteres Novum ist der intelligente Allradantrieb BMW xDrive. Das anspruchsvollste aller derzeit verfügbaren Allradsysteme stellt seine Vorzüge hinsichtlich der Sicherheit und der Fahrdynamik nun erstmals in einem Coupé unter Beweis.

Die eigenständige Position des neuen Zweitürers ist auf Anhieb erkennbar und wird beim Blick auf jedes einzelne Detail bestätigt. Neben der Grundform und der Linienführung wurden auch die Grafik der Frontscheinwerfer, der Aufbau und das Design der Heckleuchten, das Interieur und sogar die Außenspiegel speziell für das Coupé entworfen. Diese optischen Merkmale sind daher ebenso einzigartig wie der Charakter des eleganten Viersitzers.

Das neue BMW 3er Coupé ist ein Automobil, das auf den ersten Blick fasziniert und auf Dauer überzeugt. Sein Antrieb begeistert mit Höchstleistung und überrascht dabei mit vorbildlicher Effizienz. Und seine Fahrwerkstechnik verwandelt pure Motorleistung auf ebenso sportliche wie sichere Weise in Dynamik. Damit bietet das neue BMW 3er Coupé in allen Bereichen ideale Voraussetzungen für bewusst empfundene Freude am Fahren. In der Entscheidung für ein Coupé drückt sich der Wunsch nach Individualität aus. Dabei werden hohe Erwartungen sowohl an das optische Erscheinungsbild als auch an das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs gestellt. Die Entwicklungsarbeit am neuen BMW 3er Coupé war daher auf eine überzeugende Kombination dieser Eigenschaften ausgerichtet.

So entstand ein Zweitürer, der außergewöhnliche Freude am Fahren mit einem ebenso eleganten wie unverwechselbaren Design verbindet. Damit demonstriert das neue BMW 3er Coupé ein hohes Maß an Selbstbewusstsein auf besonders geschmackvolle Art. Es wurde für Fahrer konzipiert, die sich bewusst dem sportlich-aktiven Umgang mit ihrem Automobil verschrieben haben, zugleich aber ein stilvolles Erscheinungsbild, höchste Qualität und einen kultivierten Auftritt im Alltagsverkehr zu schätzen wissen.

Charakterstarkes Design bis ins Detail


Photos: BMW

Trotz technischer Verwandtschaft zu Limousine und Touring präsentiert sich das neue BMW 3er Coupé in seiner Optik so eigenständig wie nie zuvor. Aus jedem Blickwinkel erscheint der Zweitürer als echter BMW und doch zugleich als Individualist. Sein Karosseriedesign ist frei von auffälligen Effekten und hinterlässt stattdessen einen nachhaltig positiven Eindruck. Die Gesamterscheinung wirkt stimmig, perfekt proportioniert und bis ins Detail ausgereift. Das neue BMW 3er Coupé verkörpert kraftvolle Eleganz in ihrer modernsten Form. Reihensechszylinder in neuen Leistungsdimensionen. Zur Markteinführung stehen für das BMW 3er Coupé drei Sechszylinder-Benzinmotoren zur Auswahl. Dabei feiert im Spitzenmodell der 3er Baureihe eine Neuentwicklung Premiere: der weltweit erste Reihensechszylinder mit Twin Turbo-Technik, High Precision Injection und Vollaluminium-Kurbelgehäuse. 

Die leistungsstärkste Variante im Programm der Reihensechszylinder-Motoren von BMW mobilisiert 225 kW/306 PS aus einem Hubraum von 3,0 Litern und erreicht ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Dieses Potenzial lässt sich im neuen BMW 335i Coupé perfekt in Fahrdynamik umsetzen. Die Kombination aus Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung setzt das Prinzip der effizienten Dynamik auf besonders faszinierende Weise um. Mit High Precision Injection steht erstmals eine Benzin-Direkteinspritzung zur Verfügung, die auch in der Praxis zu spürbaren Verbrauchsreduzierungen führt und daher die hohen Anforderungen der Marke BMW erfüllt.

Das Twin Turbo-Triebwerk mit High Precision Injection erlebt im neuen BMW 3er Coupé seine Weltpremiere, doch auch die Sechszylinder-Saugmotoren entsprechen dem modernsten Stand der Antriebstechnik. Allen voran der Motor des BMW 330i Coupé: Seit jeher ist diese Modellbezeichnung ein Begriff für außergewöhnliche Dynamik in besonders attraktiver Form. Daran wird sich auch künftig nichts ändern. 

In seiner jüngsten Entwicklungsstufe leistet der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor 200 kW/272 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 315 Newtonmeter. Er ist nicht nur kraftvoller denn je, sondern arbeitet auch überaus effizient und ist mit einem Gewicht von nur 161 Kilogramm zudem ungewöhnlich leicht. Zu verdanken ist das vor allem dem Einsatz einer neuen Werkstoff-Kombination. 

Die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC, die elektrische Kühlmittelpumpe und eine geregelte Ölpumpe sind weitere Maßnahmen zur Steigerung des Wirkungsgrads. Mit dem neuen Motor für das BMW 330d Coupé wird vor allem die Messlatte für Durchzugskraft in der Mittelklasse - aber auch im Segment der sportlichen Coupés - neu aufgelegt. Seine Leistung von 170 kW/231 PS sowie sein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern liefern deutliche Hinweise auf eine äußerst vehemente Kraftentfaltung. Für die Beschleunigung genügen 6,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Mit diesen Werten reiht sich auch das neue BMW 330d Coupé in die Riege der besonders dynamischen Zweitürer ein. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Litern je 100 Kilometer setzt es zudem auch auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit neue Akzente. Alle Benzinmotor- und Dieselvarianten des neuen BMW 3er Coupé werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgerüstet. 

(21. April 2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.