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11. Januar 2006
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Concept Car Dodge Challenger
Concept Car Chrysler Imperial - Eleganz und Komfort treffen sichere, agile Fahreigenschaften
Concept Car Chrysler Imperial Wie die großen Chrysler Imperial der Vergangenheit ist auch das Concept Car Chrysler Imperial für das Jahr 2006 als Flaggschiff der Marke konzipiert - eine elegante, provokative, erstrebenswerte und doch erreichbare Luxuslimousine. Die Designer ließen sich nicht nur von den klassischen Imperials der 1930er und 1950er Jahre inspirieren, sondern auch von der langen Tradition kreativer Concept Cars wie den früheren Chrysler d'Elegance und Falcon bis zum Chrysler Chronos und Firepower der jüngeren Zeit. Die Front dominiert ein zentraler, aufrechter Grill, gekrönt von einem glänzenden Dachelement mit den Chrysler-Schwingen. Die großen Türen sind an der A- und C-Säule angeschlagen, öffnen sich gegenläufig und gewähren somit den Passagieren einen würdevollen Einstieg. Da die übliche B-Säule fehlt, behindert nichts den unvergleichlichen Rundumblick in den gesamten Innenraum. Der Imperial ist ein "Fahrer-Auto" mit einem Minimum von ablenkenden Spielereien. Über ein einfaches Touch-Pad in der Armlehne mit intuitiven Bedien-Elementen kann der Fahrer Radio, Klimaanlage und Navigationssystem steuern. Der Airbag-Pralltopf mit der integrierten Hupe ist feststehend, so dass die Bedienknöpfe unabhängig von der Drehung des Lenkrads stets an derselben Stelle bleiben. Dieses Concept Car Chrysler Imperial schreibt die Tradition seiner unvergesslichen Vorgänger fort. Mit seinen modernen, dynamischen Proportionen, mit der Noblesse seines Auftritts und seiner Konzeptidee steht der Imperial im besten Sinn für die Werte und Kultiviertheit der Marke Chrysler. Concept Car Dodge Challenger - Das kühne Concept Car ist ein Vollblut in der Tradition des "Pony Car" von 1970 Den Designern am Chrysler Group West Coast Pacifica Studio war bewusst, dass sie sich bei der Entwicklung des Concept Cars Dodge Challenger auf eine große Tradition stützen konnten. Sie wussten aber auch, dass sie die Verpflichtung hatten, ihre Sache richtig zu machen. Begierig darauf, endlich anzufangen, stellten die Designer eine kurze Liste der essenziellen Attribute eines "muscle-car" auf: eindeutig amerikanisch; jede Menge PS; reine, minimalistische, typische Linien; aggressiver, gieriger Kühlergrill; gewagte Farben und graphische Elemente. Wegen ihrer Schlüsselrolle für die Gesamterscheinung war es besonders wichtig, die richtigen Proportionen zu finden. Das Concept Car Dodge Challenger hat 2,95 Meter Radstand, 15 Zentimeter mehr als das Original. Insgesamt aber ist das Concept Car fünf Zentimeter breiter, was es zu einem geduckten, harten, entschlossen wirkenden Typ macht. Die verchromten Fünfspeichenräder - 20 Zoll vorne, 21 Zoll hinten - schließen bündig mit der Karosserie ab und geben dem Auto die kraftvoll-muskulöse Haltung eines Preisboxers, der heiß darauf ist, die Welt zu erobern. Motorhaube und Heckklappe des Concept Cars Dodge Challenger sind höher als beim 1970er Original, um die Front- und Heckpartie optisch anzuheben und das Front- und Heckthema zu "präsentieren". Typisch Challenger ist auch die Frontpartie mit ihrem über die gesamte Breite wie in eine Höhle deutlich hinter die Karosserieaußenlinie zurückversetzten, unverwechselbaren Dodge-Fadenkreuz-Grill und den zwei dazugehörigen Doppel-Rundscheinwerfern. Dabei sind die jeweils inneren Scheinwerfer etwas nach hinten versetzt. Ihre Bezeichnung "six-shooter" haben diese inneren Scheinwerfer von sechs kleinen Spotlampen, die den eigentlichen Fernscheinwerfer einrahmen. Der Dodge Challenger ist ein echter Viersitzer - "Das Fahrzeug ist ein typischer Zweitürer mit Hardtop - ohne B-Säule - mit einer Gürtellinie, die am hinteren Seitenfenster nachdrücklich zur breiten C-Säule hin ansteigt. Neu gedacht, neu erarbeitet, neu proportioniert und neu designt - das Concept Car Dodge Challenger mit dem V8-HEMI-Motor unter der Haube ist die Ikone eines Hochleistungscoupés - abgeleitet von einem klassischen amerikanischen "muscle car". (9. Jan. 2006) |