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11. Januar 2006

 

 

 

 

 

 

 

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EDAG bei zwei Messen auf zwei Kontinenten präsent!

Detroit Motor Show und Auto-Expo in Neu Delhi 2006


Photo: EDAG

Detroit - Gleich zu Jahresbeginn ist die EDAG Engineering + Design AG als Aussteller bei den ersten beiden Jahrestreffen der Automobilbranche auf zwei Kontinenten präsent und unter-streicht damit den Anspruch als führender, internationaler Entwicklungspartner der Fahrzeugindustrie. Auf der AutoExpo in Neu Delhi (Indien) und der Detroit Motor Show (USA) Anfang Januar präsentiert EDAG ihre Kompetenz für die vernetzte Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen bis zum Anlagenbau und der Kleinserienfertigung.

Weltpremiere auf der Detroit Motor Show 2006


Photo: Automotive Intelligence

Pontiac Solstice in einer Hardtop-Variante

Erstmals auf der Detroit Motor Show vertreten, stellt die EDAG zwei Showcars als Kompetenzbeweis für innovative Entwicklungslösungen bis zur Kleinserienfertigung vor. Als Weltpremiere wird der Pontiac Solstice in einer Hardtop-Variante gezeigt. Das amerikanische Sportcabriolet wird ab Werk mit einem Stoffverdeck geliefert, dass im zurückgeklapp-ten Zustand unter der Kofferraumklappe verschwindet. 

Die EDAG Designer haben für den Soltice ein spezielles Hardtop inklusive eines neuen Kofferraumdeckels entworfen, das dem Fahrer nicht nur ein festes Dach über dem Kopf bietet, sondern dem Fahrzeug einen völlig neuen optischen Auftritt verschafft. Inspiriert von den Pontiac Safari Station Wagons der 50er und 60 er Jahren haben die EDAG-Designer eine kraftvoll, elegante und zeitgemäße Variante eines Sportkombis gezeichnet.


Photo: Automotive Intelligence

"EDAG SUV 2005"

Als zweites Showcar präsentiert das Unternehmen auf der Automobilshow in Detroit mit dem "EDAG SUV 2005" ein Konzept für ein extravagantes, extrovertiertes und hochpreisiges Fahrzeug. Das Fahrzeug ist ein Life-Style-Sportfahrzeug der Luxusklasse und wurde speziell für Autoliebhaber konzipiert, die auch im Geländewagen-Segment einen sportlichen und überaus extrovertierten Auftritt schätzen," erläutert Johannes Barckmann, Leiter des EDAG-Design-Studios. "Als Leitmotiv für die Gestaltung des SUV 2005", so Barckmann weiter, "haben wir das Bild eines American Football-Spielers definiert, der Kraft und Durchsetzungsstärke perfekt verkörpert." Die breit aufgestellten Muskeln über den Radhäusern, gepaart mit der herab gesetzten Dachlinie und den keilförmigen, massiven Seitenschwellern verstärken optisch dieses Bild.

Auto-Expo 2006 in Neu Delhi

Auf einer der wichtigsten Automobilmessen im asiatischen Raum stellt EDAG bereits zum zweiten Mal seine Leistungsfähigkeit als Partner der lokalen und internationalen Automobilindustrie unter Beweis. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Fulda unterhält bereits seit dem 1999 eine eigene Niederlassung in Neu Delhi, die für die indische Automobilindustrie arbeitet oder in internationale Entwicklungsprojekte des EDAG Konzerns integriert ist.

Als Symbol für die EDAG Philosophie des "Vernetzten Engineering" von Produkt und Produktion präsentiert EDAG auf der Auto-Expo das "EDAG Showcar No.8". Das "EDAG Showcar No. 8" repräsentiert ein eigenständiges Fahrzeugdesign, das zum Großteil auf einer bereits vorhandenen Produktionsanlage hergestellt werden kann. Das Konzept des "EDAG Showcar No. 8" zeigt zudem, wie durch die bloße Änderung von Exterieurbauteilen ein völlig eigenständiges, neuartiges Produkt entsteht, das weitere Absatzchancen für andere Zielgruppen und für neue Märkte bietet.

Als zweites Messehighlight zeigt EDAG auf dem Messestand eine Rollfalz-Zelle, als Kompetenzbeispiel für innovative Produktionstechnik. Bei dem patentierten Rollfalz-Technik handelt es sich um ein besonders kostengünstiges und flexibles Fertigungsverfahren, das die Wirtschaftlichkeit der Serien- und Nischenfertigung von Karosserie-, Anbauteilen sowie Türen und Klappen steigert. Mit diesem System sind Kosteneinsparungen in der Fertigung von bis zu 70 % gegenüber den konventionellen Verfahren wie Falzpressen möglich. Denn die von EDAG weiterentwickelte Fügetechnik verzichtet gänzlich auf teuren Maschinenbau, wie Falzpressen oder Bördelwerkzeuge, um Stahl- oder Alubleche in der Automobilproduktion miteinander zu verbinden.

EDAG weltweit und kundennah vor Ort

Als Entwicklungsunternehmen der Automobilindustrie für Fahrzeuge und Produktionsanlagen ist neben der technischen Kompetenz die räumliche Nähe zum Kunden ein entscheidender Erfolgsfaktor. Im Rahmen der Globalisierungsstrategie verfolgt EDAG das Ziel, das Produkt "German Engineering" auf allen Weltmärkten anzubieten und darüber hinaus Denkweisen der jeweiligen Kulturen kennen zu lernen. EDAG versteht den Weg in neue Märkte auch als Chance an den Stärken und Erfahrungen der lokalen Partner zu partizipieren. Der Gang ins Ausland ist für EDAG primär durch den Dienstleistungsgedanken motiviert und weniger eine Frage der Kostenreduktion durch ein geringeres Steuer- oder Lohnniveau jenseits der Landesgrenze. Durch das weltweite Niederlassungsnetz der EDAG kann der Kunde auf das Leistungsspektrum der EDAG auch im Ausland zurückgreifen und verfügt über einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort.

Mit der Messepräsenz in Neu Delhi und Detroit unterstreicht EDAG ihre Position als der unabhängige Partner für vernetztes Engineering in der Fahrzeugindustrie zu sein. Die Ausweitung des Marktvolumens durch die internationale Präsens in allen etablierten und zukünftigen Märkten der Automobilindustrie sichert die Auslastung aller 33 EDAG Standorte.

(9. Januar 2006)


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