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08. März 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Automobili Lamborghini auf dem Genfer Salon 2006

 Weltpremiere des neuen Lamborghini Murciélago LP640


Photo: Automotive Intelligence

Automobili Lamborghini blickt bei der 76. Ausgabe des Genfer Automobilsalons auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2005 zurück. Insgesamt lieferte das Haus mit dem Stier im Wappen 1600 Fahrzeuge aus, 1071 Gallardo und 529 Murciélago (davon 250 Roadster) bei einem Umsatz von 243 Millionen Euro. Dies bedeutet zum zweiten Mal in Folge ein positives Ergebnis. Aber auch 2006 stellt für den Hersteller aus Sant'Agata ein wichtiges Jahr dar. Auf dem Genfer Automobilsalon feiert eine weitere Neuheit ihre Weltpremiere: der neue und stärkere Lamborghini Murciélago LP640.


Photo: Lamborghini

Kurz vor der Markteinführung steht hingegen der Gallardo Spyder. Das zweite offene Modell von Lamborghini neben dem Murcièlago Roadster kann bereits jetzt außergewöhnliche Erfolge vorweisen: Für die gesamte Jahresproduktion von 800 Stück liegen Bestellungen der weltweit 86 Lamborghini-Händler vor.

Der neue Lamborghini Murciélago LP640

Automobili Lamborghini präsentiert auf dem 76. Auto-Salon in Genf den neuen Lamborghini Murciélago in stark überarbeiteter Form und mit neuem Namen: Lamborghini Murcièlago LP640. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Motorposition ("longitudinale posteriore") sowie auf die Leistung von 640 PS. Die Neuauflage des erfolgreichen Supersportwagens - seit seinem Debüt bei der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2001 in Frankfurt verließen rund 2.000 Einheiten die Werkshallen in Sant'Agata- weist umfangreiche Modifikationen an Karosserie und Mechanik auf. Im Detail überarbeiteten die Stilisten und Ingenieure Motor, Radaufhängungen, Getriebe, Abgasanlage, Bremsen, Elektronik sowie Exterieur- und Interieur-Design. Diese Verbesserungen machen den Lamobrghini Murciélago LP640 endgültig zum extremsten und schnellsten Sportwagen seiner Klasse und damit zur ultimativen Fahrmaschine. Der Verkauf beginnt im Frühling 2006.

Design - extrem, funktional und asymmetrisch


Photo: Lamborghini

Die Designer des Centro Stile Lamborghini folgten bei der Re-Interpretation des Lamborghini Murciélago LP640 den traditionellen stilistischen Grundsätzen von Purismus, Sportlichkeit und Funktionalität. Insgesamt wirkt das Erscheinungsbild dadurch noch aggressiver. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten neue Stoßfänger an Front und Heck. Im hinteren Stoßfänger findet sich ein neuer Heckdiffusor, in den die Abgasanlage mit einem Endrohr integriert ist.

Ebenfalls neu: die Heckleuchten. Sie steigern den Wiedererkennungswert und sorgen auch bei Nacht für einen unverwechselbaren Look. Besonders bemerkenswert ist das asymmetrische Design der Seitenpartien. Während der rechte Schweller hinter der Lufteinlassöffnung nahezu geschlossen ist, gibt es an der linken Seite eine große Öffnung zur Entlüftung des Ölkühlers.

Neben der aerodynamischen Gestaltung von Front und Heck ein klarer Beweis, wie die Funktion die Form eines Lamborghini bestimmt. Auf Wunsch ist ab sofort auch eine Motorhaube mit transparenten Lamellen aus Glas erhältlich, die das Herzstück des Lamborghini Murciélago LP640 gekonnt in Szene setzt. Weitere Modifikationen betreffen die Rückspiegel mit einer besseren Aerodynamik, den Scheibenwischer und die neuen Leichtmetallräder "Hermera". Im Innenraum erhielten die Anzeigen der Instrumente eine neue Grafik. Mit einem neuen rhombenförmigen Nahtbild präsentiert sich auch die Innenausstattung in effektvollem neuen Look.

Motor - stärker als der Wettbewerb


Photo: Lamborghini

Die wichtigste und tiefgreifendste Überarbeitung hat der Motor des neuen Lamborghini Murciélago LP640 erfahren. Die Vergrößerung der Bohrung und ein längerer Hub ließen das Arbeitsvolumen des klassischen 60°-V-Triebwerks von 6,2 Liter auf 6,5 Liter (6.496 cm3) wachsen. Dadurch stieg die ohnehin schon sehr üppige Leistung von 580 PS auf imposante 640 PS (471 kW) bei 8.000 min-1 Das maximale Drehmoment von 660 Newtonmeter erreicht der 12-Zylinder bei 6.000 min-1. Selbstverständlich erfüllt der Lamborghini Murciélago LP640 alle gültigen europäischen und nordamerikanischen Abgasnormen. Dieser "Evolutionssprung" war nur durch die konsequente Überarbeitung aller Motorkomponenten möglich: der Zylinderkopf ist ebenso eine komplette Neukonstruktion wie der gesamte Ansaugtrakt, der auf dem bewährten Lamborghini System mit variabler Geometrie basiert. Ebenfalls neu: Kurbelwelle und Nockenwellen sowie die Abgasanlage.

Mit der Leistungssteigerung erhöhten sich natürlich auch die Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt statt bei 330 bei 340 km/h. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Lamborghini Murciélago LP640 jetzt mit exzellenten 3,4 Sekunden um 0,4 Sekunden schneller als der Vorgänger.

Einen weiteren Augenmerk richteten die Techniker auf die Optimierung des Drehmomentverlaufs. Die "Fahrbarkeit" des Motors profitiert dabei vom Einsatzes einer kontinuierlich variablen Ventilsteuerung (ansaug- und abgasseitig) und einem Motormanagement mit Drive-by-Wire-System.

Um den höheren thermischen Anforderung des Motors gerecht zu werden, verbauten die Ingenieure einen größeren Ölkühler. Nach außen dokumentiert dies ein vergrößerter Lufteinlass an der linken Fahrzeugflanke. Unverändert dagegen blieb die Flüssigkeitskühlung mit Lamborghini-VASC-System (variable geometry air inlet system). Je nach Außentemperatur und Kühlluftbedarf öffnen sich elektronisch gesteuert zusätzliche Hutzen. Dies gewährleistet ein Maximum an aerodynamischer Effizienz.

Rahmen und Fahrwerk - umfangreiche Feinabstimmung

Die Karosserie des neuen Lamborghini Murciélago LP640 mit ihren charakteristischen Flügeltüren besteht wie bisher aus einem äußerst hochwertigen Verbund aus Stahlblechen und Carbon-Honeycomb. Die Verbindung dieser Materialien erfolgt mittels Verklebung und Vernietung. Vom Einsatz neuer Federn und Stabilisatoren sowie der Überarbeitung der elektronisch kontrollierten Dämpfer profitieren Fahreigenschaften, Handling und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Unverändert dagegen die "Antidive"- und die "Antisquat"-Eigenschaft der Achsen, die wirksam Brems- und Anfahrnicken verhindern. Die Federn - je zwei für jedes Hinterrad und eine für jedes Vorderrad - und Dämpfer sind koaxial angeordnet.

Die neuen Aluminiumräder "Hermera" haben vorne die Maße 8 ½" x 18" und hinten 13" x 18". Das Fahrzeug ist mit einer Mischbereifung vom Typ PIRELLI P Zero "ROSSO" ausgestattet: vorne rollt der neue Murciélago auf Reifen der Dimension 245/35 ZR 18, hinten 335/30 ZR 18. Für besonders sportlichen Einsatz insbesondere auf der Rennstrecke hält Lamborghini optional Pirelli P Zero Corsa Reifen bereit. Winterreifen des Typs Pirelli P Sottozero sind in Vorbereitung.

(3. März 2006)


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