Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

15. August 2007

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2007 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Zwei Weltpremieren bei Suzuki auf der IAA 2007

Weltpremiere Suzuki Splash und Weltpremiere Concept Kizashi


Photo: Suzuki

Concept Kizashi

Bensheim - Mit einer spritzigen Weltpremiere präsentiert sich Suzuki auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2007 vom 13. bis 23. September in Frankfurt am Main: Der neu entwickelte Kleinwagen Splash ist das vierte strategische Weltmodell innerhalb von nur drei Jahren.

Wie seine "Vorgänger" Swift, Grand Vitara und SX4 orientiert er sich stark an europäischen Designvorstellungen und setzt damit die weltweite Markenstrategie des japanischen Mobilitätsanbieters konsequent fort. Ein weiterer Höhepunkt ist die Vorstellung des Concept Kizashi. Der Aufbruch ins Mittelklassesegment signalisiert für den zwölftgrößten Automobilhersteller der Welt den wichtigen Schritt vom Kleinwagen- und Allradspezialisten hin zum Vollsortimenter. Ebenfalls für Aufsehen sorgen wird die World Rallye Championship-Version des SX4 für 2007, die in Frankfurt am Main Station macht, bevor sie Mitte Oktober bei der Rallye de France den ersten Härtetest absolviert. Ebenfalls vor Ort sind der dreitürige Grand Vitara im Rallye Transsyberia-Style sowie der Swift Super 1600, sportliche Speerspitze der Swift-Modellreihe. Die aktuellen Serien- und Sondermodelle von Suzuki Automobile sowie Highlights aus den Abteilungen Motorrad und Marine vervollständigen den Messeauftritt.

 

Suzuki Splash: der Familienflitzer

Läutete der Swift im Jahr 2005 die erste Phase der neuen Weltstrategie mit dem Schwerpunkt Sportlichkeit ein, so startet Suzuki nach der Einführung von Grand Vitara und SX4 mit dem Splash nun in die zweite Phase durch. Der komplett neu entwickelte Kleinwagen ist vor allem auf die Bedürfnisse junger Familien zugeschnitten und vermittelt durch das aufregende Farbkonzept und sein frisches Design sprudelnde Lebensfreude, Fröhlichkeit und Fahrspaß. Den 3,7 Meter langen und 1,7 Meter breiten spritzigen Flitzer wird es ab Frühjahr 2008 in drei Motorisierungen geben: als 1.0-Liter-Dreizylinder (48 kW/65 PS), 1.2-Liter-Vierzylinder (63 kW/86 PS) und 1.3-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer mit serienmäßigem Russpartikelfilter (55 kW/75 PS). Vor dem Hintergrund der gewachsenen Ansprüche an die Umweltverträglichkeit erfüllen alle drei Motoren selbstverständlich die Euro-4-Abgasnorm, die CO2-Emissionen liegen für die Fünfgangschaltgetriebe lediglich zwischen 120 und 140 g/km. Für die Familiensicherheit ist der Splash serienmäßig unter anderem mit Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Bremskraftverteilung sowie dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP(R) ausgestattet. Sechs Airbags (zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags, zwei Vorhangairbags) ergänzen standardmäßig das Paket. Ab Frühjahr 2008 rollt der Splash durch die Citys.

Concept Kizashi: Aufbruch ins Mittelklassesegment

Temperamentvoll, energiegeladen und emotional ansprechend - so soll das erste Modell der dritten Phase der Weltstrategie sein, die Suzuki mit dem Concept Kizashi (zu deutsch: Auftakt, Vorgeschmack) einleitet. In dieser Strategiephase steht ein Höchstmaß an Begehrlichkeit durch Emotionalität und Dynamik im Mittelpunkt. Im Rahmen der IAA wird das Concept Car erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt, ab 2010 soll das Fahrzeug dann als designorientierter Straßenathlet für Furore sorgen. Mit dem Mittelklassewagen rundet der japanische Automobilhersteller seine Modellpalette nach oben ab und entwickelt sich zum Vollsortimenter.

(13.8.2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.