Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

29. August 2007

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2007 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue XF markiert den Beginn einer neuen Ära für Jaguar

Schwalbach - Der neue Jaguar XF verbindet die Leistung eines Sportwagens mit dem Ambiente, dem Platzangebot und dem technologischen Anspruch einer Luxuslimousine. Er markiert den Beginn einer neuen Ära für Jaguar. Der neue XF ist der Ausdruck einer neuen und mutigen Designsprache für Jaguar. Der XF bleibt dem Jaguar-Credo vom Bau schöner und schneller Autos in jeder Beziehung treu. Zugleich stößt er in eine für die Marke neue Dimension vor. Die viertürige Limousine strahlt den Reiz eines Coupés aus, bietet aber in einem zeitgemäßen und gänzlich eigenständigen Innenraum Platz für bis zu fünf Erwachsene.

 

Neben dem Raumangebot besticht das Interieur des XF durch hochwertige, handgefertigte Materialien, moderne Instrumente und eine beruhigend wirkende Innenraumbeleuchtung. Die hohe Fertigungsgüte und die Liebe zum Detail machen das XF-Interieur zu einem der edelsten in seiner Klasse. Zusätzlich stellen der intelligente Einsatz neuer Technologien und Bedienkonzepte den Komfort und die Nutzerfreundlichkeit auf eine neue Stufe.

Das bereits im Sportwagen XK zur vollsten Zufriedenheit der Kunden arbeitende Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Sequential Shift™-Funktion setzt Jaguar nun erstmals auch in einer Limousine ein. Dank modernster „Shift by wire“-Technologie fallen die Gangwechsel sogar noch etwas kürzer aus als bei der bereits ultraschnellen Automatik des XK.

Mit dem Jaguar Sequential Shift™ hat der Fahrer des XF die Möglichkeit, mit am Lenkrad montierten Schaltwippen, jederzeit die Gänge auch manuell zu wechseln. Über einen neuartigen Drehschalter auf der Mittelkonsole (JaguarDrive Selector™) lassen sich die zahlreichen Antriebsprogramme anwählen. In den Stellungen „D“ und „S“ (für Sport) werden die Drosselklappenstellung, die Auslöseschwelle der Stabilitätskontrolle (DSC) und die Schaltzeitpunkte an den Fahrstil und das Streckenprofil angepasst. Neben einem für alle Varianten obligatorischen Winterprogramm steht exklusiv für den XF mit V8-Kompressor-Motor zusätzlich ein Dynamic-Modus bereit, mit dessen Hilfe ambitionierte Fahrer das Potenzial des neuen XF voll ausschöpfen können.

Statt über einen konventionellen Getriebewählhebel erfolgt die Wahl der Fahrstufen im neuen XF über den bereits erwähnten JaguarDrive Selector™. Dieser erstmals in einem Serien-Automobil eingesetzte Kontrollregler ist nicht nur sehr platzsparend, sondern dank perfekter Haptik auch sehr präzise und intuitiv zu bedienen.

Zu den weiteren Annehmlichkeiten an Bord des Jaguar XF zählen JaguarVoice™ zur Sprachsteuerung von Audio- und Telefonanlage, die Radar-gesteuerte Überwachung des „Toten Winkels“, vordere und hintere Parksensoren, eine Rückfahrkamera, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit einer möglichen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, ein Reifendruck-Kontrollsystem und eine elektronische Parkbremse.

Je nach Markt bietet Jaguar den neuen XF mit bis zu vier Motoren an. Alle sind mit dem bewährten Sechsstufen-Automatikgetriebe samt Lenkrad-Wippen für manuelle Gangwechsel (Jaguar Sequential Shift™) kombiniert und schicken ihre Kraft an die Hinterräder

• 2,7-Liter-V6-Diesel: 0–100 km/h in 8,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 229 km/h

• 3,0-Liter-V6: 0–100 km/h in 8,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 237 km/h

• 4,2-Liter-V8: 0–100 km/h in 6,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch abgeriegelt)

• 4,2-Liter-V8 Kompressor: 0–100 km/h in 5,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch abgeriegelt)

• Je nach Markt offeriert Jaguar den neuen XF in drei verschiedenen Ausstattungen. Für die untere (Luxury) und mittlere (Premium Luxury) Version stehen die V6-Diesel- und Benzinmotoren zur Wahl. Der Sauger-V8 ist in Europa ab der Premium Luxury Ausstattung erhältlich. Spitzenmodell der Baureihe ist der Super V8 (SV8) mit aufgeladenem V8-Kompressor-Motor

• Der neue Jaguar XF ist in Deutschland ab September (IAA) bestellbar – zeitnah dazu wird Jaguar auch die Preise bekannt geben. Erste Kundenauslieferungen beginnen im Frühjahr 2008

Photos: Jaguar

(28. August 2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.