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Weltpremiere des Dodge Journey auf der IAA 2007 Berlin/Frankfurt - Als Antwort auf die Anforderungen sowohl des weltweiten Personenwagen-Marktes als auch der individuellen Kunden liefert Dodge das Weltauto Dodge Journey. Das völlig neu entwickelte Modell mischt die praktischen Eigenschaften eines Minivans mit den Fähigkeiten eines SUV und der Effizienz eines Personenwagens zu einem neuen Crossover in einer sportlichen, sexy Verpackung. Der Dodge Journey basiert auf der globalen D-Segment-Plattform des Konzerns und soll die Anforderungen einer Klientel von jungen Singles, Paaren und Familien mit Kindern erfüllen, die hohe Innenraum-Flexibilität suchen. Zu den intelligenten, flexiblen Sitz- und Staukombinationen gehören serienmäßig fünf Sitze, auf Wunsch 5+2 Sitze, wenn zusätzliche Reisende mit an Bord müssen. Geräumige Staufächer, verborgen im Boden und unter dem Beifahrersitz kombiniert mit dem Angebot einer Auswahl wirtschaftlicher und kraftvoller Triebwerke machen den Dodge Journey flexibel, funktionell und sorgen für Fahrspaß.
Sicherheit steht bei Kunden in der Prioritätenliste ganz oben, und so hat der Dodge Journey serienmäßig mehrstufig auslösende Front-Airbags, Seitenairbags in den Vordersitzen, seitliche Vorhang-Airbags für alle drei Sitzreihen, integrierte Kindersitze, strukturelle Kniepolster für Fahrer und Beifahrer, Antiblockiersystem ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle, Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Elektronische Anhänger-Stabilisierung, ParkView (TM) Rückfahrkamera, Reifendruck-Kontrollsystem, Seitenaufprallschutz in den Türen und den elektronischen Wank- und Überrollschutz Electronic Roll Mitigation (ERM). Der Dodge Journey für das Modelljahr 2009 kommt als 5- und als 5+2-Sitzer in den Versionen SE, SXT und R/T im 1. Quartal 2008 zu den US-Händlern. Mitte 2008 erscheint er als Links- und als Rechtslenker auf den globalen Volumenmärkten außerhalb von Nordamerika. Der 2,4 Liter-Weltmotor des Dodge Journey verbraucht im europäischen kombinierten Mess-Zyklus voraussichtlich etwa neun Liter Normalbenzin pro 100 Kilometer und entwickelt solide, kultivierte Leistung (129 kW/173 PS; 225 Newtonmeter). In den USA und Kanada ist der Motor serienmäßig mit einem Viergang-Automatikgetriebe kombiniert, für die meisten Märkte außerhalb von Nordamerika gibt es ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Motor verfügt über eine zweifach variable Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT) und zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen. Der auf Wunsch verfügbare 2,7 Liter-V6 ist in Nordamerika mit einer Viergang-Automatik gekoppelt und wird dort als Flexible Fuel Vehicle (FFV) angeboten. Der Flex-Fuel-Motor leistet 138 kW (186 PS), entwickelt ein maximales Drehmoment von 259 Nm und verbraucht im europäischen kombinierten Zyklus voraussichtlich rund zehn Liter Kraftstoff. Außerhalb Nordamerikas ist der 2.7 V6 mit einer Sechsgang-Automatik ausgestattet. In den Märkten außerhalb von Nordamerika offeriert Dodge den Journey mit einem modernen 2,0 Liter-Turbodiesel in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang-Automatik mit Doppelkupplung. Der 2,0 Liter-Motor ist ein moderner Turbodiesel mit Hochdruck-Direkteinspritzung, variabler Turboladergeometrie, vier Ventilen pro Zylinder und einem serienmäßigen Dieselpartikelfilter (DPF). Der Motor leistet 103 kW (140 PS/DIN), entwickelt ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter und bleibt mit einem voraussichtlichen Verbrauch von sieben Litern Diesel pro 100 Kilometer im europäischen kombinierten Mess-Zyklus vorbildlich sparsam. (27. August 2007) |
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