|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2008 Impressum & |
Volkswagen präsentiert sechs Deutschlandpremieren auf der AMI 2008 Wolfsburg - Mit sechs Modellneuheiten startet Volkswagen in den diesjährigen Autofrühling. Darunter das viertürige Volkswagen Coupé Passat CC und der neue Allround-Sportwagen Scirocco. Volkswagen feiert das Comeback des legendären Zweitürers. Dank seines langgestreckten Kombi-Coupé-Daches bietet er vier Erwachsenen Platz und ist damit der Sportwagen für jeden Tag des Jahres. Angetrieben wird der Scirocco von vier ebenso drehmomentstarken wie sparsamen TDI- und TSI-Motoren. Ihr Leistungsspektrum liegt zwischen 90 kW / 122 PS und 147 kW / 200 PS. Den neuen Sportwagen wird es mit zahlreichen innovativen Technologien wie etwa einer adaptiven Fahrwerksregelung geben.
Der Passat CC gehört zu den wichtigsten Volkswagen Modellneuheiten des Jahres. Kennzeichen: Coupé-Design, aber vier Türen; souveräner Komfort, aber pure Dynamik; sportliches Interieur, aber Raum ohne Kompromisse. Der Passat CC ist ein progressiver Technologieträger mit wegweisenden Assistenz- und Fahrdynamiksystemen. Zu ihnen gehören das Spurhaltesystem „Lane Assist“ und eine neue „adaptive Fahrwerksregelung“. Volkswagen wird den Passat CC ausschließlich mit hochmodernen Direkteinspritzern anbieten. Die Benziner (TSI und FSI) leisten 118 kW / 160 PS, 147 kW / 200 PS und 220 kW / 300 PS; die Common-Rail-Motoren (TDI) gehen mit 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS an den Start. Premiere auf deutschem Boden feiert auch der Golf Variant TDI 4Motion. Dank des permanenten Allradantriebs bietet er selbst unter widrigsten Bedingungen bestmöglichen Grip. Im Extremfall können bis zu 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder übertragen werden. Gekoppelt ist das 4Motion-System an einen sparsamen und drehmomentstarken TDI mit 77 KW / 105 PS. Der Golf Variant TDI 4Motion beschleunigt aus dem Stand heraus in 12,9 Sekunden auf 100 km/h, ist 185 km/h schnell und verbraucht lediglich 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Mit dem Golf TDI Hybrid demonstriert Volkswagen in Leipzig, welch großes Energiesparpotential die Kombination aus Hightech-Diesel, E-Motor und 7-Gang-DSG bietet. Die Studie verbraucht lediglich 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Als leistungsfähiger Vollhybrid konzipiert, beherrscht der Golf TDI Hybrid sowohl den reinen Verbrennungs- als auch den Mischbetrieb – also die kraftvolle und sparsame Kombination aus TDI- und E-Motor. Ebenso möglich: die emissionsfreie Fahrt im E-Betrieb. In der Stadt schaltet eine Start/Stopp-Automatik bei Standphasen zudem automatisch den Turbodiesel aus. Auch der Passat Variant TSI EcoFuel feiert seine Deutschlandpremiere auf der Automobil International 2008. Es ist der Beginn einer neuen Ära erdgasbetriebener Autos. Hintergrund: Bislang hält sich das Temperament von Pkw, die mit ebenso umweltfreundlichem wie wirtschaftlichem Erdgas angetrieben werden, eher in Grenzen. Der Passat macht damit dank seines 110 kW / 150 PS starken TSI-Motors endgültig Schluss. Dennoch begnügt sich der weltweit erste für den Gasbetrieb konfektionierte Turbo-Direkteinspritzer im Passat mit lediglich 5,2 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge feiern den Autofrühling in Leipzig und präsentieren die Reisemobilvariante des Caddy Maxi Life namens Tramper und das Sondermodell Caddy Life Style. Beiden Modellen sind umfangreiche Ausstattungen gemein, die einmal mehr die Nutzung der „kleinen“ hannoverschen Großraumlimousinen als Reisemobil oder exklusiven Van untersteichen. Zudem wird erstmals der Multivan United präsentiert. Er vereint diverse Features zur Individualisierung. Des Weiteren wird es den Caddy BlueMotion und auf dem Stand des Erdgas- Trägerverbandes den Caddy Maxi EcoFuel zu sehen geben. (28. März 2008) |
|
|||||
|