|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2008 Impressum & |
Toyota stellt neuen Land Cruiser V8 vor
Köln - Dank seiner überragenden Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit entwickelte sich der Land Cruiser im Lauf seiner fast 60-jährigen Modellgeschichte zu einem legendären Klassiker. Von seiner Markteinführung im Jahr 1951 in Japan bis heute haben sich über fünf Millionen Kunden für den Land Cruiser entschieden. Er wird an neun Standorten in fünf Ländern weltweit produziert und in derzeit 140 Staaten verkauft.
Den außergewöhnlichen Ruf verdankt der Land Cruiser seiner Fähigkeit, selbst unter Extrembedingungen in der Wüste, im Dschungel oder an ähnlich unwirtlichen Orten zu bestehen, wo andere Fahrzeuge längst aufgeben mussten. Der Land Cruiser V8 ist die achte Generation des Station Wagon mit langem Radstand und wurde nun von Grund auf neu konzipiert. Der neue Land Cruiser V8 ist von der Toyota Designsprache ‚Vibrant Clarity' geprägt. So setzt die robuste und zugleich moderne Optik des neuen Toyota auf zeitgemäße Linienführung, ohne die Offroad-Gene zu verleugnen. Während andere Geländewagen-Hersteller mittlerweile die selbsttragende Karosserie bevorzugen, geht Toyota bei der bewährten Konstruktion mit Leiterrahmen und aufgesetzter Karosserie keine Kompromisse ein, damit auch der neue Land Cruiser V8 die schwierigsten Offroad-Einsätze souverän meistert. Ein komplett neuer, extrem verwindungssteifer und hochfester Rahmen bildet dabei das Rückgrat des Toyota Offroaders.
Für den neuen Land Cruiser V8 "Executive" stehen zwei der kraftvollsten und technisch modernsten Motoren bereit, die Toyota bislang entwickelt hat. Das neue 4,5-Liter D-4D V8-Dieseltriebwerk bildet die Kernmotorisierung des Toyota Land Cruiser V8. Der Selbstzünder liefert mit 286 PS (210 kW) und 650 Nm ein enormes Maß an Leistung und Drehmoment. Das Triebwerk ist serienmäßig an eine komplett neue Sechsstufen-Automatik mit sequenziellem Schaltmodus gekoppelt. Als Alternative zum Dieseltriebwerk verhilft die jüngste Entwicklungsstufe des 4,7-Liter V8-Benziners dem neuen Land Cruiser V8 zu kultivierten und sportlichen Fahreigenschaften. Die stufenlos variable Ventilsteuerung VVT-i sichert hohe Leistung und eine optimale Kraftstoffverwertung. Der Achtzylinder besitzt eine Nennleistung von 288 PS (212 kW) sowie ein maximales Drehmoment von 445 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über eine neue Fünfstufen-Automatik mit sequenziellem Schaltmodus. Der neue Toyota Land Cruiser V8 hat zahlreiche aktive und passive Sicherheitssysteme an Bord, die Insassen auch im Falle eines Unfalls den größtmöglichen Schutz bieten. Mit dem neuen Multi-Terrain-ABS stellt Toyota das weltweit erste System vor, dessen Regelstrategie automatisch den unterschiedlichen Untergrundbeschaffenheiten angepasst wird. Der neue Land Cruiser V8 verfügt über eine vollständige Airbagausstattung, darunter erstmals Knieairbags für Fahrer und Beifahrer. Das weltweit erste geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem Crawl Control des Land Cruiser V8 Benziner sorgt für maximale Kontrolle und Sicherheit, wenn es auf kritischem Untergrund wie Fels oder in steilen Abfahrten um die optimale Geschwindigkeit geht. Gas und Bremse werden automatisch gesteuert, so dass sich der Fahrer voll und ganz auf die Lenkarbeit konzentrieren kann. Serienmäßig verfügt der neue Land Cruiser V8 über die Berganfahrkontrolle HAC, den Brems-Assistenten BA, ein zu 100 Prozent sperrbares Zentraldifferenzial sowie das elektronische Stabilitätsprogramm VSC und die aktive Antriebsschlupfregelung A-TRC. In der Basisversion des Land Cruiser V8 kommt die dynamische Fahrwerkskontrolle KDSS zum Einsatz, die Ausstattungsstufe "Executive" beinhaltet stattdessen die aktive Lenkunterstützung VGRS, die aktive Niveauregulierung AHC und das aktive Dämpfungssystem AVS. Der Land Cruiser V8 4.5 D-4D ist zudem mit der Bergabfahrkontrolle DAC ausgerüstet. Photos: Toyota (8.04.2008) |
|
|||||
|