|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2008 Impressum & |
Nissan stellt drei Europa-Premieren auf dem Genfer Autosalon vor
GT-R Brühl - Drei Europapremieren enthüllt Nissan beim 78. Automobilsalon in Genf, im Mittelpunkt steht der GT-R. Kein anderes Fahrzeug drückt Nissans Leidenschaft für Autos und Autofahren so überzeugend aus wie der neue Supersportwagen, der von einem neu entwickelten 3,8-Liter-Twinturbo-V6-Motor mit 480 PS Leistung und 588 Nm Drehmoment angetrieben wird. Die geballte Kraft des Sechszylinders wird über ein fortschrittliches Allradsystem und ein in Transaxle-Bauweise angeordnetes Doppelkupplungsgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit an alle vier Räder verteilt.
Der Fahrer kann die Dämpfercharakteristik, das Schaltverhalten des Getriebes und die Einstellungen der Stabilitätskontrolle den äußeren Fahrbedingungen und den persönlichen Vorlieben anpassen. Diese Anpassungsfähigkeit macht den GT-R zu einem Supersportwagen für alle Fahrer und alle Gelegenheiten, der sich gelassen im Stadtverkehr bewegen lässt, gleichzeitig aber sein herausragendes fahrdynamisches Potenzial auf den Rennstrecken dieser Welt unter Beweis stellt. Die 7 Minuten und 38 Sekunden, die der GT-R kürzlich für eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings benötigte, sprechen eine deutliche Sprache und sind eine der besten Zeiten, die ein Serienfahrzeug dort jemals erzielte. Der Verkauf des Nissan GT-R beginnt im März 2009. Preise und Spezifikationen für die europäischen Märkte sowie Details zum Vertrieb und Service werden beim Genfer Salon bekannt gegeben.
Pivo 2 Mit dem Konzeptfahrzeug Pivo 2 bekennt sich Nissan dazu, intelligente und fortschrittliche Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu finden. Der Pivo 2 ist ein Null-Emissionen-Fahrzeug, das von vier kleinen scheibenförmigen Radnabenmotoren angetrieben wird. Ihre Energie beziehen die Elektromotoren von kompakten Lithium-Ionen-Batterien. Dank der um 360 Grad drehbaren Kanzel sitzt der Fahrer immer exakt in Fahrtrichtung; dies macht auch den Rückwärtsgang überflüssig. Da außerdem jedes Rad um 90 Grad drehbar ist, fallen Einparkmanöver besonders leicht. Den Zugang zur drehbaren Fahrgastzelle gewährt eine einzelne an der Front angebrachte Tür, die zudem die wichtigsten Bedienelemente beherbergt. Die mechanischen Verbindungen für Lenkung, Antrieb und andere Komponenten wurden mittels „X by Wire“-Technologie durch elektrische Leitungen ersetzt. Europapremiere feiert außerdem der neue Murano. Er ist noch kultivierter und edler, noch komfortabler und leistungsstärker als der Vorgänger, der sich als dynamischer Crossover und als stilvolle Alternative zu herkömmlichen SUV eine einzigartige Marktposition erarbeitet hat. Das neue Modell setzt diesen Kurs fort und verbindet auf außergewöhnliche Weise die Stärke und Sicherheit eines allradgetriebenen SUV mit der dynamischen Leistung und der eindrucksvollen Erscheinung eines sportlichen Pkw. Trotz umfassender Änderungen am Außendesign besitzt die zweite Modellgeneration die DNA des Vorgängers und ist auf den ersten Blick als echter Murano zu erkennen. Innen bietet das neue Modell insbesondere den Fondpassagieren noch höheren Reisekomfort. Als Antrieb dient dem neuen Murano der bewährte 3,5-Liter-V6-Motor aus der preisgekrönten VQ-Reihe. Das überarbeitete Triebwerk entwickelt nun 265 PS und 325 Nm Drehmoment und sorgt dafür, dass der Murano sowohl im Rennen gegen die Stoppuhr als auch an der Zapfsäule jetzt eine noch bessere Figur macht. Die Kraft wird über ein weiter entwickeltes stufenloses Xtronic-CVT-Getriebe an alle vier Räder übertragen. Bei um 20 Prozent verminderten Reibungsverlusten bietet das neue CVT-Getriebe eine verbesserte Kraftstoffeffizienz, verringerte Schaltzeiten und ein optimiertes Ansprechverhalten. Der Verkauf des neuen Murano in Europa beginnt im Oktober 2008. Photos: Nissan (6.2.2008) |
|
|||||
|