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Der neue Accord mit bislang einzigartiger Kombination von Sicherheitsfeatures
Accord Tourer Offenbach - Sportliches Design, ein einzigartiges Sicherheitspaket, exzellente Fahreigenschaften sowie umweltschonende Motoren, die alle bereits schon jetzt die zukünftigen Euro 5 Emissionsgrenzwerte erfüllen. Durch die Kombination dieser Kernwerte dokumentiert Honda mit den neuen Modellen Accord und Accord Tourer erneut seinen Anspruch als ernstzunehmende Alternative im D-Segment.
Noch deutlicher als die Limousine unterscheidet sich der Tourer von seinem Vorgänger. Immer noch vielseitig und vorbildlich variabel präsentiert sich der neue Tourer optisch nicht länger nur als praktischer Lademeister, weil sein Design - insbesondere auch im Heckbereich - deutlich ansprechender und dynamischer ist.
Das Honda Advanced Safety Paket ADAS (Advanced Driver Assist Systems) ist optional für die Top-Ausstattung des 2.2 i-DTEC Diesel und den 2.4 i-VTEC Benziner erhältlich. Durch die Kombination von drei innovativen Assistenzsystemen steht ADAS für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit. Aktiver Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System) Mittels einer hinter der Frontscheibe positionieren Kamera erkennt der aktive Spurhalteassistent LKAS zuverlässig jegliche Abweichungen von der Fahrspur, die zu gefährlichen Situationen führen könnten. Wenn der Fahrer nicht selbst eingreift, führt das System das Fahrzeug durch aktive Lenkeingriffe der elektrischen Servolenkung, in die Fahrspur zurück. Die Hoheit der Kontrolle behält dennoch jederzeit der Fahrer, der das System durch aktives Lenken „überstimmen" kann. Auf dem japanischen Markt kommt das LKAS bereits seit 2002 im Accord und seit 2003 im Oberklassemodell Inspire zum Einsatz. Seit 2006 bietet Honda das System im Accord und Legend auf dem englischen Markt an. Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) Das bereits aus dem Legend und CR-V bekannte präventive Fahrerassistenzsystem CMBS kommt nun auch im neuen Accord zum Einsatz. Es misst mittels eines Millimeterwellen-Radars den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug und warnt den Fahrer zunächst vor einer möglichen Kollision. Im Notfall leitet das System eine Notbremsung mit bis zu 60 Prozent der vollen Bremsleistung ein und kann einen Unfall dadurch vermeiden oder seine Auswirkungen zumindest wesentlich mindern. Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control) Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC nutzt das Millimeterwellen-Radar des CMBS zur Einhaltung eines konstanten Abstands zum voraus fahrenden Fahrzeug - begünstigt damit entspanntes Fortkommen insbesondere auf längeren monotonen Fahrten. Die einzelnen System-Komponenten des Honda Advanced Safety Pakets ergänzen die passiven Sicherheitssysteme des Accord und machen Hondas Mittelklasse-Modell zu einem der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment. Alle Accord-Modelle verfügen über Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern vorn, zweistufige Airbags vorn (Beifahrerairbag abschaltbar), Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags über die gesamte Wagenlänge sowie ISOFIX-Befestigungen und Haltegurtverankerungen für sichere Kindersitzbefestigung im Fond. Aktive Kopfstützen an den Vordersitzen vermindern im Falle eines Heckaufpralls, die auf die Halswirbel einwirkenden Kräfte deutlich. Adaptive elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) und VSA Der neue Accord bietet serienmäßig ein System, das die Fähigkeiten des serienmäßigen VSA und EPS verbindet. Das adaptive EPS erkennt Fahrzeuginstabilitäten (z.B. Seitenwind, rutschige Bedingungen in Kurven) und gibt dem Fahrer durch aktiven Lenkeingriff eine Lenkempfehlung. Eine Reaktion des Fahrers auf diese Lenkempfehlung reicht aus, um das Fahrzeug zu stabilisieren oder den Bremsweg zu verkürzen. Der Fahrer behält jederzeit die Kontrolle über die Lenkung, weil er mit seinen Lenkbewegungen das System überstimmen kann. Anhänger-Stabilisierungsprogramm TSA (Trailer Stability Assist) Das elektronische Stabilitätsprogramm VSA beinhaltet auch eine Trailer Stability Assist-Funktion, die die Fahrstabilität bei Gespannfahrten in gefährlichen Situationen wieder herstellen kann. Die Kombination aus verringertem Motordrehmoment und präzise geregelter Bremskraft kann einen ins Schlingern geratenen Anhänger in vielen Fällen wieder stabilisieren. ACE-Karosserie (Advanced Compatibility Engineering) Die schrittweise bei Honda Modellen eingeführte ACE-Karosserie bietet deutlich verbesserten Insassenschutz in einer Vielzahl von Crash-Situationen. Fußgängerschutz Wie bereits viele andere Modelle von Honda weist auch der neue Accord effektive Elemente auf, die dem Schutz von Fußgängern im Falle einer Kollision dienen. Dazu zählen Scheibenwischer-Drehgelenke, die sich bei einem Aufprall verformen sowie vordere Kotflügel, die bei einem Aufschlag auf das Fahrzeug viel Energie absorbieren und damit das Verletzungsrisiko mindern können. Die Verformung von Haubenscharnieren, die ebenfalls wesentlich zur Minderung von Unfallfolgen beitragen kann, ist durch einen großzügig dimensionierten Freiraum unter der Motorhaube gewährleistet. Sparsam, kraftvoll, sauber: Die Motorenpalette Der neue Accord gehört zu den ersten Modellen mit einer Motorenpalette, die bereits jetzt die ab September 2009 geltenden Emissionsgrenzwerte der Euro 5-Norm erfüllt. Die außergewöhnliche Umweltverträglichkeit geht nicht zu Lasten des Fahrvergnügens: Alle Motoren verfügen über ein Plus an Leistung, eine im Vergleich zum Vorgänger bessere Kraftentfaltung sowie eine deutlich höhere Durchzugsstärke - bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch. 6-Gang Schaltgetriebe / 5-Gang Automatikgetriebe Alle drei Motoren sind serienmäßig mit 6-Gang Schaltgetrieben kombiniert, wobei für den 2.0 i-VTEC und 2.4 i-VTEC ein 5-Gang Automatikgetriebe verfügbar ist. Das 5-Gang Automatikgetriebe für die Benzinmotoren verfügt über Schaltwippen am Lenkrad und lässt sich in der Position „S" sequentiell manuell schalten. Alle Modelle mit Schaltgetriebe haben erstmals eine Anzeige mit Schaltempfehlungen in der Mitte des Drehzahlmessers. Photos: Honda (11. Februar 2008) |
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