|
|
|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2008 Impressum & |
10 Jahre smart fortwo - ein Kultauto feiert Geburtstag
Stuttgart - Am 2. Juli 1998 lief zum ersten Mal ein Auto mit einem bis dahin völlig neuen Fahrzeugkonzept vom Band: der smart fortwo. Damit nahm in Hambach, Frankreich, eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte ihren Lauf: Bis heute überzeugte der extrem kompakte Zweisitzer weit über 900.000 smart Kunden in 37 Ländern. Inzwischen hat der smart fortwo längst den Status eines Kultautos erreicht und wurde sogar als einziges noch produziertes Auto überhaupt in die Ausstellung des New Yorker Museum of Modern Art aufgenommen. Seit Anfang 2008 läuft der smart äußerst erfolgreich in den USA, Mitte 2009 startet er auch in China. Für 2010 ist dann der erste Elektro-smart der aktuellen Generation geplant.
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars: „Der smart fortwo ist ein einzigartiges Auto, das Fahrspaß mit Lifestyle und beispielhafter Sparsamkeit verbindet. Der Zweisitzer überzeugt Kunden auf der ganzen Welt durch seine herausragende Sicherheitsausstattung, das smart typische Design und natürlich auch durch höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Der smart fortwo ist sinnvoll und macht Spaß - und wenn wir ihn nicht vor zehn Jahren erfunden hätten, müssten wir ihn heute erfinden.“ smart Verkäufe nähern sich der Millionengrenze Im zehnten Jahr nach seiner Markteinführung kann der smart fortwo auf eine beeindruckende Bilanz verweisen. Seit 1998 hat sich der trendige Zweisitzer erfolgreich im Markt etabliert. Über 150.000 Kunden haben sich seit der Markteinführung der zweiten Generation im März 2007 bereits für einen smart fortwo entschieden. Insgesamt wurden seit dem Marktstart des Zweisitzers 1998 weit über 900.000 Modelle des smart fortwo an Kunden ausgeliefert. Der smart fortwo begeistert Menschen mit individueller Lebensart - und das in vielen Metropolen der Erde: Nachdem er anfangs in Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern angeboten wurde, ist der innovative Zweisitzer heute auf fünf Kontinenten und in 37 Ländern der Erde vertreten - unter anderem in USA, Südafrika, Taiwan, Hongkong, Mexiko, Australien, Malaysia und Kanada. smart fährt auch in den USA - und bald in China Mitte Januar 2008 hat die Penske Automotive Group, der Vertriebspartner für smart in den USA, begonnen, die ersten Fahrzeuge an Kunden auf dem größten Automobilmarkt der Welt auszuliefern. Insgesamt haben bereits 11.400 US-Amerikaner ihren smart in Empfang genommen. Ab Mitte 2009 wird der smart fortwo auch für Kunden in China erhältlich sein. Damit erschließt smart einen weiteren großen Automobilmarkt. Das Auto ist wie maßgeschneidert für die zunehmende Anzahl von Kleinwagenkunden auf dem chinesischen Markt. „ Auch in China beobachten wir inzwischen ein immer stärkeres Kundeninteresse an dem hochwertigen und gleichzeitig verbrauchsarmen smart fortwo. Ich bin sicher, dass er durch sein einzigartiges Konzept binnen kurzer Zeit auch viele Lifestyle-orientierte Kunden in den Großstädten Chinas begeistern wird ", so Dr. Zetsche anlässlich der Bekanntgabe auf der Auto China im April 2008. In Zukunft elektrisch Ende 2007 hat smart in London ein Pilotprojekt gestartet. Gemeinsam mit ausgewählten Flottenkunden testet smart dort 100 Fahrzeuge mit Elektroantrieb, um Erfahrungen aus einem realen Fahrzeugeinsatz zu sammeln. Dr. Zetsche: „Wir sind dabei, den smart fortwo mit Elektroantrieb und mit Lithium-Ionen-Akkus verfügbar zu machen und planen für das Jahr 2010 einen Elektro smart der aktuellen Generation.“ Photo: Daimler (07. Juli 2008) |
|
|||||
|
|
|||||||