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Jaguar und Land Rover Deutschland: im ersten Halbjahr deutlich im Plus
Jaguar XJ8L Schwalbach – Mit einer sehr befriedigenden Bilanz haben Jaguar und Land Rover das erste Halbjahr 2008 auf dem anspruchsvollen deutschen Automobilmarkt abgeschlossen. Die beiden britischen Traditionsmarken legten um mehr als 21 bzw. 15 Prozent bei den Neuzulassungen zu und übertrafen damit den insgesamt nur leicht positiven Trend des Gesamtmarktes deutlich. Besonders herausragende Ergebnisse im Verkauf erzielten dabei der neue Jaguar XF auf der einen sowie der Land Rover Freelander auf der anderen Seite.
Nach dem überaus schwierigen Autojahr 2007 zeigte die Konjunktur auf dem deutschen Markt in den ersten sechs Monaten 2008 wieder ein etwas freundlicheres Gesicht. Insgesamt 1 633 169 Neufahrzeuge wurden im ersten Halbjahr in Deutschland erstmals zugelassen – damit verzeichnete der deutsche Kfz-Markt ein Plus von immerhin 3,56 Prozent. Die Entwicklung der einzelnen Marken verlief jedoch sehr unterschiedlich. In der Spitzengruppe der Gewinner der Sechsmonatsbilanz 2008 befinden sich mit Jaguar und Land Rover die beiden stilvollen Marken aus dem britischen Königreich. Während der Geländewagenspezialist Land Rover zwischen Januar und Juni einen Zuwachs von 15,9 Prozent auf 4.264 Neuzulassungen erreichte, legte die Edelmarke Jaguar im gleichen Zeitraum sogar um 21,5 Prozent zu und vereinte exakt 2.101 neu zugelassene Modelle mit dem Signet der Raubkatze auf sich. Beim genaueren Blick auf das Jaguar-Erfolgsergebnis zeigt sich, dass vor allem ein Modell herausstach: Der neue Jaguar XF, der erst im Frühjahr seine Verkaufspremiere in Deutschland feierte, kam aus dem Stand bis 30. Juni auf 721 Neuzulassungen. Die ebenso stilvolle wie dynamische Limousine in der neuen Jaguar-Designsprache avancierte damit sofort zum meistverkauften Jaguar-Modell auf dem deutschen Markt. Land Rover wiederum setzte seine Serie konstant guter Absatzzahlen auch im ersten Halbjahr fort, nachdem der Offroadspezialist 2007 weltweit das dritte Mal in Folge ein neues Rekordergebnis eingefahren hatte. Zum Plus von fast 16 Prozent in Deutschland während der ersten sechs Monate leisteten mehrere Modellreihen ihren Beitrag – Hauptmotor des Erfolgs war der Land Rover Freelander, der sich gegenüber dem Vorjahr um satte 53,1 Prozent auf 1240 Neuzulassungen verbesserte. Dadurch hat sich die vor gut einem Jahr präsentierte neue Generation des kompakten Premium-Offroaders den Titel des Bestsellers im Land Rover-Programm vom Range Rover Sport zurückgeholt. Neben dem Freelander sorgten auch der Land Rover Discovery mit einem Halbjahresplus von 28,1 Prozent und nicht zuletzt der Land Rover Defender für zufriedene Mienen unter den Markenverantwortlichen: Exakt 60 Jahre nach der Präsentation des ersten Land Rover legte der Defender, direkter Nachfolger des legendären „Urahns", um nicht weniger als 134,8 Prozent auf 824 Einheiten zu und machte sich selbst und der Traditionsmarke damit ein besonderes „Geburtstagsgeschenk". Photo: Jaguar (07. Juli 2008) |
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