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05. März 2008

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Mercedes-Benz startet mit fünf Highlights auf dem Genfer Automobil-Salon 2008

Stuttgart - Mit Neuheiten in fünf Modellreihen, die beim diesjährigen Genfer Automobil-Salon im Rampenlicht stehen, setzt Mercedes-Benz sein Engagement zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgas-Emissionen fort. Bei einem Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Fahrkultur verbrauchen die neuen Roadster und Coupés bis zu zehn Prozent weniger als ihre Vorgängermodelle.

 

An der Spitze der neuen Mercedes-Traumwagen, die in Genf Publikumspremiere feiern, steht die SL-Klasse. Bis ins Detail und in einem Umfang, der weit über das übliche Maß einer Modellpflege hinausgeht, hat Mercedes-Benz den Roadster weiterentwickelt, verfeinert und verbessert. So entstand ein Automobil, bei dem sich Sportlichkeit, Sicherheit und Komfort zu einer in dieser Fahrzeugklasse unvergleichlichen Synthese verbinden und damit Mercedes-Fahrkultur auf sportlichem Niveau bietet.

Das neue betont sportlich-souveräne Erscheinungsbild entspricht den Fahreigenschaften des Mercedes-Roadsters, der mit der neuen optionalen Direktlenkung noch fahraktiver ist und zugleich mehr Sicherheit und Komfort bietet. Zwei neue Sechszylindermotoren runden das SL-Programm ab Frühjahr 2008 ab.

SLK: Noch mehr Fahrspaß bei deutlich geringerem Verbrauch

Nach einer umfassenden Modellpflege präsentiert sich auch der Mercedes-Benz SLK noch dynamischer und bietet ein noch emotionaleres Fahrerlebnis. Zu den wichtigsten optischen Änderungen gehören neu gestaltete Front- und Heckpartien sowie ein sorgfältig modifizierter Innenraum mit neuem Kombi-Instrument und Dreispeichen-Sportlenkrad. Den V6-Sportmotor der SL-Klasse setzt Mercedes-Benz auch im neuen SLK 350 ein. Hier leistet er 224 kW/305 PS bei 6500/min und ist damit 24 kW/33 PS stärker als der Sechszylinder des bisherigen SLK 350. Auch das Drehmoment ist gewachsen (plus 10 Newtonmeter) und beträgt nun 360 Newtonmeter bei 4900/min.

CLC: Neues Sportcoupé mit CDI-Motoren der Fünf-Liter-Klasse

Mit dem neuen CLC präsentiert Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobil-Salon 2008 eine eigenständige Modellreihe, die einen attraktiven Einstieg in die Coupé-Familie der Stuttgarter Automobilmarke ermöglicht. Verglichen mit dem bisherigen Sportcoupé haben die Mercedes-Ingenieure über 1100 Bauteile neu- oder weiterentwickelt.

Für den neuen CLC bietet Mercedes-Benz vier Vierzylinder- und zwei Sechszylindermotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 kW/122 PS bis 200 kW/272 PS an. Mit seinen modernen Turbodieselmotoren gehört das Sportcoupé zur Kategorie der Fünf-Liter-Autos: Der CLC 200 CDI begnügt sich im NEFZ-Zyklus mit 5,8 bis 6,1 Litern je 100 Kilometer und verbraucht damit bis zu 10,8 Prozent weniger als das Vorgängermodell. Mit einer Tankfüllung (62 Liter) sind mit den CDI-Modellen Reichweiten von mehr als 1000 Kilometern möglich. Das 135 kW/184 PS starke Triebwerk des CLC 200 KOMPRESSOR leistet jetzt 15 kW/20 PS mehr und verbraucht im NEFZ-Fahrzyklus nur 7,8 bis 8,2 Liter je 100 Kilometer; das sind bis zu 0,7 Liter weniger als bisher.

CLS: Neuer Sechszylindermotor und Feinschliff bis ins Detail

Auch das einzigartige, viertürige CLS Coupé - Wegbereiter eines neuen automobilen Segments - wird durch gezielten Feinschliff noch attraktiver. In der Frontansicht dominiert ein modifizierter Kühlergrill, der nun zwei statt zuvor vier Lamellen aufweist. In neuer Form erscheinen auch die Außenspiegel mit integrierten, pfeilförmigen LED-Seitenblinkern und einer um mehr als 30 Prozent größeren Spiegelfläche. Auch die Heckleuchten sind neuerdings in LED-Technik ausgeführt: Brems-, Schluss- und Blinkleuchten verfügen über die besonders schnellen Leuchtdioden.

Als neue Einstiegsmotorisierung bietet Mercedes-Benz im CLS 280 das moderne V6-Triebwerk mit 2996 Kubikzentimeter Hubraum, 170 kW/231 PS Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern an. Der kombinierte Verbrauch im NEFZ-Fahrzyklus beträgt 9,8 bis 10,0 Liter auf 100 Kilometer. Als zweiter V6-Benziner steht der CLS 350 CGI zur Wahl. Sein fortschrittlicher Sechszylindermotor mit Piezo-Direkteinspritzung und strahlgeführtem Brennverfahren leistet 215 kW/292 PS und überzeugt durch den niedrigen NEFZ-Kraftstoffverbrauch von 9,1 bis 9,3 Litern auf 100 Kilometer.

CL: Luxus-Coupé erstmals mit 4MATIC

An der Spitze der Mercedes-Coupéfamilie steht weiterhin die luxuriöse CL-Klasse, die mit den Varianten CL 500, CL 600, CL 63 AMG und CL 65 AMG das größte Modellprogramm in dieser Fahrzeugklasse bietet. Zusätzlich schickt Mercedes-Benz ab Sommer 2008 den neuen CL 500 4MATIC mit permanentem Allradantrieb ins Rennen. Der Zweitürer ist mit einem 285 kW/388 PS starken V8-Motor ausgestattet und bietet neben der 4MATIC weitere serienmäßige Innovationen wie das Intelligent Light System und den präventiven Insassenschutz PRE-SAFE®.

Mercedes-Benz hat den Allradantrieb konsequent weiterentwickelt und setzt im CL 500 4MATIC das System der neuesten Generation ein, das sich auch in der S-Klasse bewährt. Die 4MATIC ist permanent aktiv und arbeitet deshalb ohne Reaktionszeit, um den Autofahrer bei ungünstigen Wetter- und Fahrbahnbedingungen zu unterstützen; so kann er kritische Situationen besser und souveräner meistern.

Mit nur 70 Kilogramm ist die neu entwickelte 4MATIC das leichteste Antriebssystem dieser Art. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des CL 500 4MATIC beträgt im NEFZ-Fahrzyklus 12,1 Liter je 100 Kilometer - ein weiterer Pluspunkt des neuen, hoch effizienten Mercedes-Allradantriebs. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der CL 500 4MATIC 5,4 Sekunden und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Photo: Daimler

(2. März 2008)


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