|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2008 Impressum & |
Weltpremiere des Saab 9-X Air Concepts in Paris
Die Designstudie Saab 9-X Air Concept zeigt, wie ein zukünftiges Cabriolet von Saab aussehen könnte. Es verbindet das innovative, zum Patent angemeldete „Canopy Top“ mit sportwagen-ähnlichen Proportionen und dem Raumangebot eines vollwertigen Viersitzers. Der 9-X Air Concept bricht mit dem konventionellen Cabrio-Design. Die prominenten C-Säulen krümmen sich bogenförmig nach oben, um so dem flachen, faltbaren Canopy Top besten Halt zu geben. Sie sorgen auch für das markante, seitlich herumgezogene „Glashaus“-Design mit einer separaten, vom Verdeck un-abhängig versenkbaren Heckscheibe.
Parallel zum Design des Saab 9-X BioHybrid Concept ent-wickelt, nimmt der 9-X Air Concept das markante Frontsty-ling und den hoch effizienten Antrieb seines Schwester-modells auf. Der kleine und dennoch kraftvolle 1,4-Liter-BioPower-Motor verkörpert alle Eigenschaften, die für eine umweltschonende Leistungsentfaltung prädestiniert sind: Motoren-Rightsizing, Turboaufladung, der Betrieb mit Biokraftstoffen und die Hybrid-Technologie. Mit E85 (eine Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin) im Tank, liefert der Motor sportliche 200 PS (147 kW) und beschleunigt von Null auf Tempo 100 in 8,1 Sekunden. Der CO2-Ausstoß liegt bei nur 107 Gramm pro Kilometer. In der „source-to-wheel“-Gesamtbetrachtung ist die E85-Bilanz im Vergleich zu Benzin noch umwelt-freundlicher. Photos: GM (18. September 2008) |
|
|||||
|