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Renault präsentiert neuen Kangoo Be Bop
Brühl - Mit dem neuen Kangoo Be Bop präsentiert Renault ein modernes Freizeitfahrzeug, das ideal die Ansprüche junger, erlebnisorientierter Autofahrer erfüllt: Das Modell vereint vier Einzelsitze und üppig dimensionierte Glasflächen auf lediglich 3,87 Meter Gesamtlänge.
Zahlreiche innovative Details der 2007 vorgestellten Studie Kangoo Compact Concept sind unmittelbar in das neue Freizeitmodell eingeflossen. So ermöglichen die versenkbare Heckscheibe und das Glasschiebedach Cabriogefühle für die Rücksitzpassagiere. Auffällige Farbkombinationen und die erhöhte Bodenfreiheit garantieren zusätzlich, dass sich der Kangoo Be Bop vom automobilen Alltag abhebt. Zum Marktstart im Frühjahr 2009 stehen für den Kombivan zwei Diesel- und ein Benzinmotor zur Wahl. Markantes Merkmal des kompakten Kangoo Be Bop sind die großzügigen Glasflächen von insgesamt 3,9 Quadratmetern, die es in dieser Fahrzeugklasse bisher nicht gegeben hat. Das hintere Dachdrittel besteht aus einem Glasschiebedach, das sich über den fest stehenden, verglasten Mittelteil schiebt. In Verbindung mit dem komplett versenkbaren Heckfenster entsteht so auf den hinteren Plätzen ein einzigartiges, luftiges Cabrio-Ambiente. Die mit Einklemmschutz versehene Heckscheibe lässt sich vom Cockpit und per separatem Taster auf der Fernbedienung hinauf- oder hinunterfahren. Dadurch ist der Zugriff auf das Ladeabteil auch bei verschlossenem Fahrzeug von außen möglich. In das vordere Dachteil integrierten die Renault Entwickler beim Be Bop zudem zwei Aufstellfenster, die zusätzlich für Licht und Luft im Innenraum sorgen. Weiteres Kennzeichen sind die Kangoo typische Panorama-Windschutzscheibe sowie die eigens für den Be Bop konzipierten, halb-elliptischen hinteren Seitenfenster, die eine exzellente Rundumsicht gewähren. Der variable Kofferraum des Kangoo Be Bop bietet bei voller Bestuhlung 174 Liter Stauvolumen (nach VDA-Norm). Noch mehr Platz steht zur Verfügung, wenn die Sitze nach vorne umgeklappt werden. Einmal eingerastet, bleiben die Sitze fest stehen, lassen sich aber ebenso leicht auch wieder auseinanderfalten. Werden die hinteren Einzelsitze komplett entfernt, wächst der Kofferraum auf 1.462 Liter. In dieser Konstellation lassen sich die hinteren Sicherheitsgurte in speziell dafür vorgesehenen seitlichen Staufächern unterbringen. Wahlweise lässt sich der Kangoo Be Bop auch als Dreisitzer nutzen. Mit einer Gesamtlänge von 3,87 Metern ist der Be Bop 38 Zentimeter kürzer als der Kangoo. Dank der äußerst kompakten Abmessungen eignet er sich ideal als Begleiter in der Stadt. Der Wendekreis von lediglich 9,7 Metern ermöglicht auch Parkmanöver bei beengten Platzverhältnissen. Die Spurbreite beträgt 1.512 Millimeter an der Vorderachse und 1.533 Millimeter an der Hinterachse. Damit schufen die Renault Entwickler ausgezeichnete Voraussetzungen für hohen Fahrkomfort und große Sicherheitsreserven. Die McPherson-Vorderachse harmoniert perfekt mit der Verbundlenker-Hinterachse; beide gemeinsam gewährleisten ein limousinenhaftes Fahrverhalten. Die erhöhte Bodenfreiheit von 20 Millimetern erweitert zudem den Einsatzradius des Kangoo Be Bop und erlaubt auch Ausflüge auf unbefestigten Wegen. Die Motorenpalette des neuen Kangoo Be Bop besteht zum Marktstart aus dem Benzinmotor 1.6 16V (78 kW/106 PS) sowie dem Common-Rail-Diesel 1.5 dCi mit 76 kW/103 PS. Der Spitzendiesel 1.5 dCi FAP verfügt serienmäßig über den Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP). Fertigungsstandort des neuen Kangoo Be Bop ist das Renault Werk Maubeuge in Nordfrankreich, das nach ISO 14001 zertifiziert ist und die modernsten Umweltstandards erfüllt. Das neue Modell zeichnet sich durch seine exzellente Recyclingfähigkeit aus: Der Kangoo Be Bop ist zu 95 Gewichtsprozent verwertbar, wovon 85 Prozent recycelbar sind. Der Rezyklatanteil beträgt sechs Prozent des gesamten Kunststoffeinsatzes, was sieben Kilogramm entspricht. Damit erfüllt der Kangoo ein weiteres Kriterium für die Einstufung als „eco2”-Modell. Diese schreibt die Mindestquote von fünf Prozent Rezyklaten vor. Photo: Renault (30. September 2008) |
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