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11. Januar 2010

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Chevrolet forciert Kleinwagenpalette in den USA

Showcar Aveo RS

DETROIT – Chevrolet ergänzt mit dem Showcar Aveo RS seine ständig wachsende Kleinwagenpalette in den USA. Der Kleinwagen nach europäischem Vorbild, der vor allem für junge Leute gedacht ist, wird heute auf der North American International Auto Show (NAIAS) vorgestellt.

 

Der Chevrolet Cruze und das Showcar Aveo RS bilden zusammen mit dem neuen fünftürigen Cityflitzer Spark die Basis in diesem Segment. In den USA wird der Cruze im Laufe dieses Jahres zur Verfügung stehen, der Aveo geht im nächsten Jahr in Produktion und der Verkauf des Spark beginnt Anfang 2012. In Europa folgen auf den bereits eingeführten Cruze in diesem Frühjahr der Spark und Mitte 2011 der neue Aveo.

Chevrolet teilt außerdem mit, dass Michigan neben Kalifornien ein weiterer wichtiger Schlüsselmarkt für die Einführung des Volt ist. Chevrolet hat sich im Rahmen eines großen Entwicklungs- und Vorführprogramms mit dem Detroiter Versorgungsunternehmen DTE Energy sowie weiteren wichtigen Interessenvertretern in Michigan zusammengeschlossen, um potenziellen Kunden Elektrofahrzeuge vorzustellen und die notwendige Infrastruktur zum „Laden“ der Elektrofahrzeuge zu entwickeln. In der letzten Woche führten Chevrolet und OnStar eine Technologie vor, die nicht nur über den Ladezustand der Batterie Auskunft gibt: sie zeigten die erste funktionierende, fernsteuerbare Smartphone-Applikation, mit der die Volt-Besitzer immer und überall Auskunft über die Fahrzeugfunktionen und die OnStar-Features erhalten können.

„Unsere neuen Kleinwagen und das Elektrofahrzeug Volt stellen die Eckpfeiler des Kraftstoff sparenden, beziehungsweise Kraftstoff freien Ansatzes von Chevrolet dar“, so Jim Campbell, General Manager von Chevrolet. „Wir erwarten, dass das Trio Spark, Aveo und Cruze die Führungsrolle bei den Spritsparern einnehmen wird, während der Volt bei geladener Batterie ganz ohne Kraftstoff betrieben werden kann und nur bei größerer Reichweite auf anderen Kraftstoff zurückgreift.

Die folgenden Klein- und Kompaktwagen stellt Chevrolet auf der NAIAS aus: Chevrolet Aveo RS: Das Showcar bietet einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Designer in Zukunft für dieses Modell planen. Die Lackierung in „Boracay Blue“, freiliegende, Motorrad-inspirierte Frontscheinwerfer und Rückleuchten, eine niedrige Dachlinie, breite Kotflügel, große Felgen sowie das Dual-Cockpit sind ein Hinweis auf die neue Aveo-Generation.

Das Aveo RS ist mit einem hoch effizienten 1,4L-Ecotec-Turbolader mit 140 PS (103 kW) ausgestattet. Der Motor vereint die Eigenschaften zweier Motoren in einem – einerseits verbraucht er so wenig Kraftstoff wie ein kleiner Motor, leistet jedoch soviel wie ein wesentlich größeres Aggregat. Das Sechsganggetriebe des Showcar sorgt für temperamentvolles Fahrvergnügen.

Chevrolet hat bereits mitgeteilt, dass der neue Aveo ab 2011 im Orion-Montagewerk in Orion Township, Michigan, für den nordamerikanischen Markt gebaut wird. Diese Maßnahme wird 1.200 Stellen in Südost-Michigan schaffen. Die Umstellung des Orion-Montagewerks auf die Aveo-Produktion ist für Ende 2010 vorgesehen.

Chevrolet Cruze: Die Kompaktlimousine Cruze wird in Asien und Europa bereits verkauft und findet eine breite Akzeptanz auf dem Markt. Mit der Einführung 2011 im amerikanischen Markt wird der Cruze im Kompaktwagen-Segment neue Maßstäbe setzen. Er kombiniert die Geräumigkeit, Sicherheit und Ausstattung eines Mittelklassewagens mit dem Kraftstoffverbrauch und Preis eines Kompaktwagens. Dabei weist er zahlreiche Merkmale auf, die ihm in diesem Segment eine Führungsrolle zukommen lassen werden: mehr Innenraum und Ladekapazität sowie eine hochwertige Infotainment-Ausstattung mit Bluetooth, USB-Anschluss und ein Navigationssystem. Die US-Version des Cruze wurde im vergangenen Monat vorgestellt.

Der fünftürige Chevrolet Spark, das kleinste Mitglied der Chevrolet-Autofamilie, garantiert Styling, Geräumigkeit und Vielseitigkeit im Segment verbrauchsarmer Kleinwagen. Neben seinem geringen Kraftstoffverbrauch zeichnet sich der Spark durch sein ausgewogenes Handling in allen Fahrsituationen aus und vermittelt ein sicheres Gefühl auf offener Straße. Der Verkauf in Europa startet in diesem Frühjahr, die US-Version ist ab Anfang 2012 auf dem Markt.

Chevrolet Volt: Wie letzten Monat auf der Los Angeles Auto Show angekündigt, wird Michigan neben Kalifornien ein weiterer erster Absatzmarkt werden. Weitere Märkte werden zu einem späteren Zeitpunkt genannt.

Im Laufe dieses Jahres wird Chevrolet im Rahmen eines großen Forschungs- und Vorführflottenprogramms mehr als 100 Chevrolet Volt an verschiedene Versorgungsunternehmen, darunter DTE Energy, liefern. Das Programm sieht vor, 500 Ladestationen zur privaten, geschäftlichen und öffentlichen Nutzung zu installieren. Sie sollen dazu beitragen, mehr über die Installation und den Ladeprozess zu erfahren und von den Kunden ein Feedback über ihre Erfahrungen zu erhalten.

Möglich wurde das Programm mit Hilfe eines Darlehens von mehr als 30 Mio. US-Dollar, das vom US-Energieministerium auf der Basis des US-Konjunkturprogramms zur Verfügung gestellt wurde und der Elektrifizierung des Transportwesens dienen soll.

Chevrolet arbeitet außerdem mit weiteren Organisationen außerhalb der Region von Detroit zusammen, um Michigan nach und nach für Elektrofahrzeuge vorzubereiten. Zu den beteiligten Versorgungsunternehmen gehören Lansing Board of Water and Light und CMS Energy.

Ähnliche Partnerschaften sind mit dem Electric Power Research Institute (EPRI) und den kalifornischen Unternehmen Pacific Gas and Electric, Southern California Edison und Sacramento Municipal Utility District geplant.

Über den Volt: Der Chevrolet Volt ist ein Elektrofahrzeug mit größerer Reichweite. Er ist so ausgelegt, dass er bis zu 60 Kilometer mit Strom fahren kann, ohne Benzin zu benötigen oder Abgase zu produzieren. Wenn die Lithium-Ionen-Batterie des Volt schwach wird, arbeitet ein Motor/Generator nahtlos weiter, um die Reichweite auf insgesamt mehr als 500 Kilometer auszudehnen. Die Produktion beginnt Ende dieses Jahres, Preise wurden noch nicht genannt.

Photo: GM

(11. Januar 2010)


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