Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

12. Juli 2010

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2010 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Kia führt im Sportage neues Allradsystem Dynamax™ ein

  • Intelligente AWD-Steuerung antizipiert erforderliche Traktion

  • System von Magna Powertrain erhöht Stabilität und senkt Emissionen

Frankfurt  – Im neuen Kia Sportage, der im August auf den Markt kommt, präsentiert Kia Motors erstmals den neuen Dynamax™-Allradantrieb (AWD) von Magna Powertrain, einem Unternehmen des Konzerns Magna International Inc.

 

„Das neue Allradsystem Dynamax stellt eine deutliche technische Verbes-serung dar, die unseren Kunden viele Vorteile bringt“, sagt Soon-Nam Lee, Direktor der Overseas Marketing Group der Kia Motors Corporation. „Der neue Sportage ist ein spannender Newcomer in unserer Modellpalette. Dass er nun als erster Kia mit diesem agilen Allradsystem erhältlich ist, wird unseren neuen Kompakt-SUV für viele potenzielle Käufer noch interessanter machen.“

Dem neuen Sportage werden weitere Modelle folgen, die mit diesem zukunftsweisenden permanenten Allradantrieb ausgerüstet werden. „Dynamax bildet für unsere beiden Unternehmen eine strategisch wichtige Basis für weltweites Wachstum im Allrad-Segment“, sagte Jake Hirsch, Präsident von Magna Powertrain. „Dieses System bietet viele Vorteile: Zum einen verbessert es das Fahrverhalten und erhöht die Sicherheit, zum anderen senkt es den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen.“

Funktion des neuen Systems Die intelligente Steuereinheit des Dynamax-Systems überwacht ständig die Fahrbedingungen und analysiert zugleich die Signale der Fahrzeugsteuerung. Dieses vollaktive AWD-System kann Veränderungen der Fahrsituation gleichsam antizipieren und daher extrem schnell die erforderliche Traktion zur Verfügung stellen. Dadurch unterscheidet es sich von anderen AWD-Systemen, die auf veränderte Bedingungen erst mit einer gewissen Verzögerung reagieren können. Das Kupplungssystem arbeitet mit einer Lamellenkupplung und ist durch eine elektrohydraulische Betätigung voll steuerbar. Für den Fahrer ist das Verhalten des Dynamax-Systems jederzeit genau erkennbar.

Zu den weiteren Vorteilen von Dynamax gehört:

• Es erhöht die Seitenstabilität in Kurven.

• Es verhindert unbeabsichtigtes Über- oder Untersteuern durch das Verringern von unerwünschten Traktionskräften an Vorder- und Hinterachse.

• Die hohe Kühlleistung des System beugt an langen Steigungen oder bei Fahrten mit Anhänger einer Überhitzung der Kupplung vor.

Höchste Effizienz gewährleistet die intelligente Steuerelektronik, die in jeder Fahrsituation das nötige Drehmoment zur Verfügung stellt und so für eine optimale Traktion sorgt. Dadurch werden zugleich der Kraftstoffverbrauch verringert und die CO2-Emissionen gesenkt. Alle elektronischen Komponenten sind darüber hinaus so dimensioniert, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Dynamax ist ein Allradantrieb für Fahrer, denen auch bei spannenden Fahrerlebnissen eine hohe Sicherheit und Leistungsfähigkeit wichtig ist.

Photos: Kia

(12. Juli 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.