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25. Oktober 2011

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Renault Laguna mit sparsamstem Diesel der Mittelklasse

Brühl - Mit einem Kraftstoffkonsum von nur 4,2 Liter Diesel je 100 Kilometer[1] ist der Renault Laguna ab September das verbrauchsgünstigste Modell der Mittelklasse und kann mit einer Tankfüllung bis zu 1.500 Kilometer weit fahren. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 109 Gramm pro Kilometer (Grandtour: 110 g/km). Möglich macht diese Spitzenwerte der gründlich überarbeitete Einstiegsdiesel dCi 110 mit 1,5 Liter Hubraum und Energy Smart Management.

Ähnlich sparsam, aber noch kraftvoller ist das grundlegend modifizierte ENERGY dCi 150-Triebwerk mit 2,0 Liter Hubraum und serienmäßiger Start & Stop-Automatik. Der Vierzylinder leistet 110 kW/150 PS und benötigt lediglich 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Kombi Grandtour: 4,6 l/100 km). Dies entspricht einer Ersparnis von 0,6 Litern pro 100 Kilometer (Kombi Grandtour: 0,7 l/100 km) gegenüber der vorherigen Motorengeneration.

 

Mit dem neuen 2,0-Liter-Turbodiesel-Motor präsentiert Renault den zweiten besonders wirtschaftlichen Selbstzünder der ENERGY Familie. Möglich macht diese Spitzenwerte der gründlich überarbeitete Einstiegsdiesel dCi 110 mit 1,5 Liter Hubraum und Energy Smart Management. Ähnlich sparsam, aber noch kraftvoller ist das grundlegend modifizierte ENERGY dCi 150-Triebwerk mit 2,0 Liter Hubraum und serienmäßiger Start & Stop-Automatik. Der Vierzylinder leistet 110 kW/150 PS und benötigt lediglich 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Kombi Grandtour: 4,6 l/100 km). Dies entspricht einer Ersparnis von 0,6 Litern pro 100 Kilometer (Kombi Grandtour: 0,7 l/100 km) gegenüber der vorherigen Motorengeneration.

Die serienmäßige Start & Stop-Automatik senkt vor allem im Stadtverkehr mit zahlreichen Stop-and-go-Phasen den CO2-Ausstoß und den Kraftstoffverbrauch. Wenn der Fahrer auf Geschwindigkeiten nahe 0 km/h verzögert, den Leerlauf einlegt und die Kupplung löst, schaltet sich der Motor automatisch ab. Sobald die Kupplung erneut betätigt wird, springt das Triebwerk spontan und kaum wahrnehmbar wieder an.

Weiterhin bietet der ENERGY dCi 150-Turbodiesel das Energy Smart Management (ESM) zur Rückgewinnung der Bewegungsenergie beim Bremsen (Rekuperation). Die Lichtmaschine (Alternator) arbeitet beim Verzögern als Generator und wandelt die Bewegungsenergie, die beim Gaswegnehmen und beim Bremsen entsteht, in elektrische Energie um. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Um den Alternator zu entlasten, werden elektrische Verbraucher wie das Lüftungssystem und die Audioanlage durch die Batterie gespeist. Auch die Start & Stop-Automatik verwendet zum Neustart des Fahrzeugs zurück gewonnene Energie.

Darüber hinaus trägt die stufenlos Variable Ölpumpe zum niedrigen Verbrauch bei. Sie setzt nur jeweils soviel Schmiermittel im Motor um, wie gerade erforderlich ist, und benötigt deshalb weniger Energie.

Photo: Renault

(21.10.2011)


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