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Zwei Weltpremieren und faszinierende Concepts bei BMW auf der IAA
Der neue BMW 1er feiert hier auf der diesjährigen IAA seine Weltpremiere. 2004 war die 1er Reihe der Wegbereiter für BMW für den Eintritt in das Premium-Kompaktsegment. Weltweit wurde er mehr als eine Million Mal verkauft. Der 1er Nachfolger ist gewachsen. Die Karosserie und der Radstand sind länger und breiter. Das verleiht ihm eine sportliche Anmutung, mehr Beinfreiheit im Fond und ein größeres Kofferraumvolumen. Durch BMW EfficientDynamics wird Freude am Fahren im neuen BMW 1er zur doppelten Freude. Drei Innovationen sorgen für effiziente Leistung und sparsamen Verbrauch:
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Die zweite Weltpremiere ist der neue BMW M5, eine voll alltagstauglichenLimousine mit Sportwagen-Qualitäten. Der neue M5 ist die fünfte Generation dieser Hochleistungslimousine. Efficient Dynamics Maßnahmen kommen auch hier zum Einsatz. Er verfügt über 560 PS – 10 Prozent mehr als der Vorgänger. Er bietet 680 Nm – 30 Prozent mehr als beim Vorgänger. Gleichzeitig sind die CO2-Emissionen um mehr als 30 Prozent gesunken. BMW M steht für eine eigene Philosophie von Freude am Fahren. Es steht für Leistungsstärke, Souveränität, kultivierte Sportlichkeit und Ästhetik. M Automobile sollen Spaß machen. Beim neuen BMW M5 ist das garantiert der Fall.
BMW i3 Concept Mit der BMW i Familie geht BMW völlig neue Wege: Emissionsfreies Fahren, neue Werkstoffe und eine nachhaltige Produktion. Wird der BMW i3 mit Strom aus regenerativer Energie betrieben, dann verbessert sich seine CO2-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus um deutlich über 50 Prozent im Vergleich mit einem hoch effizienten herkömmlichen Fahrzeug.
BMW i8 Concept Der BMW i3 Concept wird rein elektrisch angetrieben und ist optimal für den Stadtverkehr. Der BMW i8 Concept ist ein Plug-In-Hybridmodell. Das Zusammenspiel von einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor sorgt für eine maximale Effizienz mit höchster Dynamik. Revolutionär ist die Karosserie von i3 und i8, sowohl hinsichtlich Bauweise als auch beim Material. Das Chassis wird aus Aluminium gefertigt und die Fahrgastzelle aus CFK. Durch den Einsatz des Werkstoffs CFK haben wir den Widerspruch gelöst, dass Elektrofahrzeuge durch das Gewicht der Batterie insgesamt deutlich schwerer werden. Denn CFK ist ein extrem leichter und dennoch sehr fester und steifer Werkstoff. Zur Herstellung der Karbonfasern haben wir mit der SGL Group ein Joint Venture gegründet. Anfang September haben wir in den USA in Moses Lake die Produktion aufgenommen. Die Energie stammt aus Wasserkraft. Diese Vision wird bereits mit dem BMW i3 Ende 2013 Realität. Kurz darauf folgt der BMW i8. (13.09.2011) Photos: Automotive Intelligence
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