Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

März 2014

Google

Web

autointell.de


 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

Der neue Jeep Renegade feiert seine Weltpremiere in Genf

Genf - Mit seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon am 04. März 2014 erweitert der neue Jeep® Renegade das weltweite Modell-Angebot der Marke Jeep.

Erstmals können auch die Kunden im ständig wachsenden Segment der kompakten Sports Utility Vehicles (SUV) den typischen, Abenteuer-orientierten Stil der amerikanischen Kultmarke erleben. Mit einer einzigartigen Kombination aus klassenbesten Gelände-Eigenschaften, Open-Air-Gefühl und Komfort bietet der neue Jeep Renegade auf der Straße und abseits befestigter Wege hohes Fahrvergnügen.

Umweltfreundliche Motoren, das erste Neungang-Automatikgetriebe im Segment, eine komplette Sicherheitsausstattung und hohe Verarbeitungsqualität stehen darüber hinaus für den technologischen Anspruch, der gezielt jugendliche und neuen Erlebnissen aufgeschlossene Kunden auf der ganzen Welt anspricht.

 

 

Angelehnt an die innovative 4x4-Technologie des ebenfalls neuen Jeep Cherokee, bietet der Jeep Renegade zwei der fortschrittlichsten Vierradantriebs-Systeme in seinem Segment. Beide verteilen die Motorkraft optimal zwischen beiden Achsen, im Extremfall bis zu 100 Prozent an ein einzelnes Rad. Zur Verfügung stehen:

  • Jeep Active Drive - permanenter Vierradantrieb

  • Jeep Active Drive Low - im Segment einzigartiger Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung

Jeep Renegade Trailhawk

Technische Innovationen stehen bei jedem Jeep im Mittelpunkt. Der neue Jeep Renegade ist das erste Kompakt-SUV mit automatischer Entkopplung für Hinterachsantrieb und Transfer-Einheit. Das System schaltet nur dann stufenlos von Vorderrad- auf Vierradantrieb, wenn tatsächlich 4x4-Fähigkeiten gefordert sind. Das reduziert deutlich den Treibstoffverbrauch im Normalbetrieb.

Sowohl Jeep Active Drive als auch Jeep Active Drive Low sind mit der Jeep Selec-Terrain Traktionskontrolle kombiniert, die vier Modi (Auto, Snow, Sport und Sand/Mud) für optimale 4x4-Performance auf jedem Untergrund und unter allen Wetterbedingungen bietet. Beim Jeep Renegade Trailhawk stellt Selec-Terrain zusätzlich den fünften Modus Rock zur Verfü­gung.

Für Kunden, die überlegene Gelände-Performance erwarten, ist der neue Jeep Renegade Trailhawk die richtige Wahl. Das Qualitätssiegel „Trail Rated" signalisiert die klassenbesten Offroad-Fähigkeiten für ein Vorwärtskommen auch in schwierigstem Gelände.

Der neue Jeep Renegade steht tatsächlich ähnlich kraftvoll auf der Straße wie sein großer Bruder Jeep Wrangler. Obwohl der Renegade beim Design neue, eigene Wege geht, setzt er im B-Segment mit klassischen Merkmalen wie den großen Böschungs- und Rampenwinkeln neue Maßstäbe als ganz eindeutig leistungsfähiges Offroad-Fahrzeug. Einzigartig für ein kleines SUV sind darüber hinaus die My Sky-Dachsysteme, die den Passagieren auf komfortable Weise ein perfektes Open-Air-Gefühl vermitteln.

Damals beim Willys Overland „Jeep" MB von 1941 ging es weniger ums Open-Air-Vergnügen; er hatte halt einfach kein Dach. Beim neuen Jeep Renegade ist das natürlich anders - und dennoch bewahrt er die Tradition seines Urahnen indem er den Kunden das einzigartige Dachsystem My Sky bietet, das aus einem vorderen und einem hinteren Panel in Fiberglas-Honeycomb-Struktur besteht. Beide Panel lassen sich herausnehmen und sicher im Gepäckraum verstauen, das vordere Dachpanel funktioniert gleichzeitig auch als elektrisches Schiebe-/Hub Dach.

Um legendäre Jeep Offroad-Fähigkeiten ins B-Segment zu tragen, baut der Renegade als erster Jeep in diesem Segment auf der neu entwickelten Architektur „Small-Wide 4x4" der Chrysler Group LLC auf.

Mit Einzelradführung rundum und bis zu 205 Millimetern Federweg sowie einer Bodenfreiheit von bis zu 220 Millimetern setzt der Jeep Renegade neue Maßstäbe für die Geländefähigkeit im B-Seg­ment. Großzügige Verwendung fortschrittlicher Stähle, Komposit-Materialien und Computer-Belastungssimulationen bei der Berechnung von tragenden Strukturen stellen eine optimale Verwindungssteifigkeit sicher - die Garantie für Dauerhaltbarkeit und hohe Belastbarkeit auch bei anspruchsvollen Trail Rated Offroad-Abenteuern.

Ähnlich wie bereits der neue Jeep Cherokee legt auch der Jeep Renegade in seiner Fahrzeugkategorie die Messlatte in Sachen Antrieb noch einmal höher. So feiert im Renegade das neu entwickelte Automatikgetriebe mit neun Gängen Weltpremiere im B-Segment. Diese Automatik gewährleistet in Kombination mit dem Turbodiesel 2.0 MultiJet oder dem Benziner 2.4 MultiAir beeindruckendes Spurtvermögen und komfortable Laufruhe auf der Autobahn bei im Vergleich mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Sicheres Fahrverhalten und Schutz der Passagiere standen bei der Ent­wicklung des neuen Jeep Renegade ganz oben im Lastenheft. Je nach Modellvariante sind bis zu 70 elektronische Sicherheitssysteme an Bord, darunter auch die Kollisionswarnung (Forward Collision Warning-Plus) und der Spurhalteassistent (Lane Departure Warning-Plus), die der Renegade als erstes Modell in seinem Segment anbietet.

Zusätzlich fügten die Ingenieure Ausstattung für aktive und passive Sicherheit hinzu wie den Totwinkel-Assistenten Blind-Spot Monitoring, die hintere Querbewegungserkennung Rear Cross Path Detection, die Rückfahrkamera ParkView mit dynamischen Führungslinien, die Elektronische Stabilitäts-Kontrolle (ESC) mit elektronischer Überschlagsvermeidung ERM und sieben serienmäßige Airbags.

Entwickelt in Amerika und gefertigt in Italien, ist der neue Jeep Renegade ein Beispiel für die globale Strategie und die Produktionstiefe von Jeep. Die Endmontage des Renegade findet im Werk Melfi statt. Die Antriebskomponenten kommen aus den Vereinigten Staaten, Brasilien und Italien.

Photos: Fiat/Jeep

(4. März 2014)

 


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.