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März 2014

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Hyundai blickt mit dem Intrado in die Zukunft der Mobilität

Genf - Auf dem 84. Internationalen Automobilsalon in Genf hat Hyundai seine Konzeptsstudie Intrado vorgestellt. Damit präsentiert die Marke ihre Vision, wie Fahrzeuge den künftigen Anforderungen an die Mobilität gerecht werden können. Der Intrado ist weit mehr als eine Designübung und spiegelt die Überzeugung von Hyundai wider, dass die Kombination aus fortschrittlichen Fahrzeugtechnologien und intelligentem Design eine bessere Integration von Fahrer und Passagieren ermöglicht.

Hyundai hat den Intrado von innen nach außen entwickelt und designt. Bei der Gestaltung des Interieurs lag der Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität. Der Einsatz innovativer Materialien und kontrastierender Farben spricht dabei vor allem Kunden mit einem aktiven Lebensstil an. Zugleich konzentriert sich der Intrado auf das Wesentliche und liefert eine progressive Interpretation der etablierten Hyundai Designsprache Fluidic Sculpture.

 

 

Der Intrado ist das erste Konzeptfahrzeug, das unter der Leitung von Peter Schreyer seit seiner Ernennung zum Präsident und Chief Design Officer der Hyundai Motor Group im Januar 2013 entstanden ist. Das Fahrzeug wurde hauptsächlich im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim entwickelt und spiegelt Peter Schreyer’s Vorstellungen zu neuen Designmöglichkeiten für die Marke Hyundai wider.

Zugleich verkörpert der Intrado die Absicht des Unternehmens, künftig noch leichtere und stärkere Fahrzeuge zu produzieren, die in Sachen Fahrdynamik und Reparaturfreundlichkeit vorbildlich sind. Zentraler Bestandteil des Fahrzeugs ist ein extrem leichter Rahmen, der aus der fortschrittlichen Materialkombination CFRP (carbon-fibre reinforced plastic) besteht und mit Hilfe von neuen Verbindungs- und Fertigungstechniken konstruiert wurde.

Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von einem neuen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb mit einer extrem leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie. Dank des effizienteren Antriebs und des geringen Gewichts verspricht der Intrado eine von Agilität und Direktheit geprägte Fahrdynamik.

Der Hyundai Intrado verbindet intelligentes Design und fortschrittliche Technologien, um die Wünsche moderner Fahrer und Passagiere noch besser erfüllen zu können. Ziel war es, ein funktionales Fahrzeug zu entwerfen, das die grundlegenden Bedürfnisse seiner Nutzer erfüllt und durch den Verzicht auf überflüssiges Gewicht mehr Leistung und Effizienz bietet.

Der Hyundai Intrado verfügt über eine neue Generation des Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebs. Dieser ist kleiner und leistungsstärker als die Vorgängergenerationen und baut auf mehr als zehn Jahren Hyundai Forschung und Entwicklung in diesem Bereich auf. Dank der Effizienz und des geringen Gewichts von Antrieb und Fahrzeug bietet der Intrado eine Reichweite von bis über 600 Kilometer – emittiert wird dabei lediglich Wasser.

Der Wasserstoff wird mit 700 bar in zwei Hochdruck-Tanks gespeichert. Der erste, kleinere Tank befindet sich unterhalb der Rücksitzbank, der zweite, größere Tank ist im Heck unter dem Kofferraumboden untergebracht. Grund für diese Anordnung ist eine bessere Gewichtsverteilung. Insgesamt fassen die beiden Tanks über 100 Liter Wasserstoff. Die in der Brennstoffzelle bei der Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff entstehende elektrische Energie wird in einer 36 kW starken Batterie gespeichert – der leistungsfähigsten Batterie, die bisher in einem Brennstoffzellenfahrzeug zum Einsatz gekommen ist. Die Batterie ist unterhalb der Vordersitze eingebaut.

Zusätzlich zu mehr Leistung und höherer Reichweite verspricht der Intrado ein noch direkteres und agileres Fahrverhalten – vor allem aufgrund des geringeren Gewichts, das zudem zugunsten eines niedrigeren Fahrzeugschwerpunkts gleichmäßiger über die gesamte Länge des Autos verteilt wurde.

Das Fahrzeug ist von der Luftfahrt inspiriert – ein Design- und Gestaltungsthema, das in den einfachen Oberflächen zum Ausdruck kommt, die auf überflüssige Dekoration und schmückende Details verzichten. Türöffnungen und Fensterrahmen schließen wie bei einem Flugzeug bündig mit dem Rahmen ab und tragen damit zur Effizienz bei. Die Fahrzeugform orientiert sich an dem aus Karbonfaser gefertigten Rahmen und verweist damit auf die unter der Karosserie steckende Technologie. Dieses Prinzip verleiht dem Intrado eine dynamische Silhouette; das Profil erinnert an einen Sportwagen. 

Mit dem Intrado hat das europäische Designteam einen neuen ganzheitlichen Entwicklungsansatz umgesetzt: Das Fahrzeug wurde von innen nach außen gestaltet. Ausgehend von einem ergonomischen Sitzmodell wurde die Form des Intrado um den Menschen herum gebaut. Zu Beginn des Prozesses wurden zunächst die erforderlichen Innenraumabmessungen definiert und mit Hilfe des Sitzmodells die Ideale Anordnung für Passagiere, Batterie und Wasserstofftanks gefunden. Berücksichtigt wurden dabei sowohl ergonomische Anforderungen als auch ein möglichst ausgewogenes, dynamisches Fahrverhalten.

Teil des Intrado Projekts ist eine exklusive Zusammenarbeit mit dem europäischen Modelabel HIEN LE, mit der Hyundai seine Vorreiterrolle beim Fahrzeugdesign untermauert. Die neuesten futuristischen Outfits des jungen Berliner Designers spiegeln zentrale Designthemen des Konzeptfahrzeugs wider. Hien Le und sein gleichnamiges Modelabel haben sich vom innovativen und zugleich funktionalen Interieur des Intrado inspirieren lassen und auf Basis dieser beiden Eigenschaften eine Reihe von Accessoires mit klaren Formen und hochwertigen Details entworfen, die gemeinsam mit dem Intrado auf dem Genfer Salon präsentiert werden.

Photo: Hyundai

(4. März 2014)

 


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