Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

Januar 2016

Google

Web

autointell.de


 

 

 

 

 

© 1998 - 2016 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

FCA Motor Village Germany GmbH schließt 2015 mit Umsatzrekord ab

Mit dem besten Ergebnis in der eigenen Geschichte hat die FCA Motor Village Germany GmbH das Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. Das Unternehmen, das in sieben Großstädten und Ballungsräumen offizielle Niederlassungen der Fiat Chrysler Automobiles Germany (FCA) betreibt, erzielte einen Gesamtumsatz von 266 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig verbesserte sich das operative Ergebnis um 23 Prozent.

„Das beste Ergebnis seit der Gründung des Unternehmens ist insbesondere dem guten Teamgeist sowie dem pragmatischen und marktorientierten Handeln unserer Mannschaft zu verdanken", sagte Geschäftsführer Giorgio Vinciguerra. „Auch die Optimierung bei den Fahrzeugbeständen und den Eigenzulassungen sowie der Ausbau von Marketingmaßnahmen und Kommunikationskampagnen, haben zu diesem Rekord beigetragen."    

Die FCA Motor Village GmbH entstand zum 1. Februar 2015 aus der bisherigen Fiat Automobil Vertriebs GmbH vor dem Hintergrund der Verschmelzung der beiden Konzerne Fiat und Chrysler zu Fiat Chrysler Automobiles (FCA). FCA Motor Village GmbH ist eine 100 prozentige Vertriebstochter der FCA Germany AG und ist deutschlandweit an sieben Standorten mit insgesamt 15 Autohäusern vertreten. 2015 neu eröffnet wurde das Fiat Professional Excellence Center in Dortmund. Zum Jahresende 2015 beschäftigte das Unternehmen 463 Mitarbeiter, darunter 55 Auszubildende.

 

 

Die FCA Motor Village Germany GmbH verkaufte im Geschäftsjahr 2015 insgesamt 8.040  Neufahrzeuge der Konzernmarken Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional (leichte Nutzfahrzeuge), Jeep und Lancia. Bestseller dabei waren erneut die Modelle Fiat 500 und Fiat Ducato - beide in komplett überarbeiteten neuen Generationen - sowie Jeep Grand Cherokee und Alfa Romeo Giulietta. Besonders erfolgreich war die Marke Jeep, die unter anderem durch die Premiere des neuen Jeep Renegade den Neuwagenverkauf um 40 Prozent auf 1.260 Einheiten steigerte. Lediglich bei den Gebrauchtwagen ging der Absatz auf 4.732 Einheiten leicht zurück.

Das positive Ergebnis im Aftersales Bereich - FCA Motor Village Germany GmbH vertreibt die Marke MOPAR - wurde auch durch die Einführung der Motor Village Kundenkarte „My World" erreicht. Durch dieses exklusive Loyalitätsprogramm genießen treue Kunden zahlreiche Vorteile. Der Aftersales Bereich trug mit 37 Millionen Euro (Werkstatt 15 Millionen Euro,  Ersatzteile 22 Millionen Euro) zum Gesamtumsatz bei.

„Kundenzufriedenheit ist auch in Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor. Deshalb liegt 2016  ein Fokus  auf dem Ausbau des Loyalitätsprogramms  der Motor Village Kundenkarte „My World", bekräftigte Vinciguerra. „Im Mittelpunkt wird außerdem der Ausbau der FCA Motor Village Germany als Business Center für die optimale Betreuung von Geschäfts- und Gewerbekunden stehen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns auf die bevorstehenden Markteinführungen zahlreicher Fahrzeugmodelle der Konzernmarken." Neben den bereits heute erfolgreichen Fahrzeugen wie dem Jeep Renegade und Fiat 500X, erwartet Vinciguerra weitere positive Impulse durch die neuen Modelle Alfa Romeo Giulia, Fiat Tipo und Fiat 124 Spider. Der 75. Geburtstag von Jeep und neue Transporter der Marke Fiat Professional sollen darüber hinaus zusätzliche Potenziale in den Kernzielgruppen des Unternehmens erschließen.

(28.1.2016)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.