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Sportfahrwerk und erweiterte Ausstattung und Euro 6d-Temp für den
neuen Kia Stinger
• Modelljahr 2019 jetzt im Handel, Grundpreise unverändert
• Stinger GT ab sofort mit Sperrdifferenzial, das Drifts ermöglicht
Frankfurt – Kia hat sein Topmodell Stinger fit gemacht für die Zukunft:
Mit dem Modelljahr 2019, das jetzt im Handel ist, entspricht die
Sportlimousine wie alle aktuellen Kia-Modelle bereits ein Jahr im Voraus
der Abgasnorm Euro 6d-Temp, die erst ab September 2019 für alle Neuwagen
gilt. Darüber hinaus ist für das schnellste Serienmodell der Marke jetzt
ein Sportfahrwerk erhältlich. Hinzu kommen neue Ausstattungselemente und
Funktionen sowie eine erweiterte Farbpalette.
Die beiden Turbobenziner 2.0 T-GDI (180 kW/245 PS) und 3.3 T-GDI (269
kW/366 PS) verfügen nun über einen Ottopartikelfilter (OPF), während der
2,2-Liter-Diesel mit einer hocheffizienten Kombination von
NOx-Speicherkatalysator und SCR-Abgasreinigung ausgestattet ist.
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Dabei gewährleistet der 18 Liter große Harnstofftank des SCR-Systems
eine große Reichweite. Standard ist bei
allen Motorisierungen die neue Funktion „Smart Neutral Coasting“, die
den Kraftstoffverbrauch um bis zu drei Prozent reduziert. Wenn die
Fahrmodus-Wahl auf „Smart“ eingestellt ist, wird die relative
Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug ermittelt und, wann immer
es möglich ist, der Motor vom Getriebe entkoppelt. |
Das neue Sportfahrwerk, das Kia in
Zusammenarbeit mit dem Fahrwerksspezialisten
KW entwickelt hat, gibt dem Stinger ein noch direkteres
Ansprechverhalten.
Es ist ein komplettes Gewindefahrwerk mit 35 Millimeter tiefergelegter
Vorder- und Hinterachse und kann auch mit 20-Zoll-Rädern kombiniert
werden,die als Zubehör angeboten werden. Das Sportfahrwerk ist für den
Stinger 3.3 TGDI
AWD sowie für den 2.2 CRDi AWD inklusive „Technology“-Paket erhältlich
und kostet 1.499 Euro** zuzüglich Einbau. Bei dem
3,3-Liter-Turbobenziner
lässt sich der dynamische Auftritt zudem durch eine Sportabgasanlage mit
Klappensteuerung akustisch abrunden.
Den Kia Stinger, der serienmäßig mit
Acht-Stufen-Automatik ausgeliefert wird,
gibt es in zwei Ausstattungslinien. Der heckgetriebene
2,0-Liter-Turbobenziner
und der Diesel, der sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb
bestellbar ist,
werden als GT Line angeboten. Die Topversion GT ist dem serienmäßig
allradgetriebenen 3.3 T-GDI vorbehalten. Ab Modelljahr 2019 verfügt das
GT-Modell
– wie schon bisher die Hecktriebler – über ein mechanisches
Sperrdifferential,
das je nach gewählten Fahrmodus Drifts ermöglicht. Das adaptive
Fahrwerk,
das beim GT Serie ist und für den 2.0 T-GDI optional angeboten wird, ist
nun
auch für das Dieselmodell erhältlich.
Die Basispreise aller drei Motorisierungen
sind trotz der zusätzlichen Abgasreinigungstechnologien und des
erweiterten Ausstattungsumfangs unverändert
geblieben. Die Preisliste startet mit dem Stinger 2.0 T-GDI GT Line für
44.490
Euro**, der serienmäßig unter anderem Lederausstattung, elektrische
Vordersitze,
Kartennavigation, Head-up-Display, Smart-Key und
18-Zoll-Leichtmetallfelgen
beinhaltet. Das Topmodell 3.3 T-GDI AWD GT, die meistverkaufte Version
der Sportlimousine, kostet 55.900 Euro. Wie für alle Kia-Modelle gilt
für
den Stinger die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.
Photos: KIA
(27. September 2018)
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