|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2019 Impressum & Nutzungshinweise Automotive Intelligence, www.autointell.de All Rights Reserved. For questions please contact editor@autointell.de
|
Neue Plug-in-Hybrid-Modelle und weiterentwickelte Hochvoltbatterien - BMW treibt Elektrifizierung konsequent voran
München - Der Premium-Automobilhersteller BMW treibt die Elektrifizierung seines Antriebsportfolios konsequent voran und präsentiert auf dem Internationalen Automobil-Salon 2019 in Genf seine jüngsten Plug-in-Hybrid-Modelle. Gleichzeitig kündigt BMW die Markteinführung eines weiteren Sports Activity Vehicle (SAV) mit elektrifiziertem Antrieb an. Auch der weltweit populäre BMW X3 wird von Dezember 2019 an in einer Plug-in-Hybrid-Variante produziert. Er ist damit das erste Modell der Marke, das sowohl mit einem konventionellen Verbrennungsmotor als auch mit einem Plug-in-Hybrid-System sowie zusätzlich von 2020 an auch mit einem rein elektrischen Antrieb angeboten wird. |
|
|||||
Mit einem Anteil von mehr als 16 Prozent lag das Unternehmen zudem erneut an der Spitze des europäischen Gesamtmarktes für elektrifizierte Fahrzeuge. Weltweit hat die BMW Group 2018 mit mehr als 140 000 verkauften Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen einen neuen Rekordabsatz verzeichnet. Das Unternehmen erzielte damit eine Steigerung um 38,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Elektromobilität gehört als eines der vier zukunftsorientierten ACES-Themenfelder (Autonomous, Connected, Electrified und Services/Shared) zu den zentralen Bausteinen der Unternehmensstrategie NUMBER ONE > NEXT. Ziel der BMW Group ist es, bis zum Ende des Jahres 2019 mehr als eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge ihrer Marken auf die Straßen gebracht zu haben. Mit dem rein elektrisch angetriebenen BMW i3 (BMW i3: Stromverbrauch kombiniert: 13,1 kWh/100 km*; BMW i3s: Stromverbrauch kombiniert: 14,6 – 14,0 kWh/100 km*), dem BMW i8 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen aus Kraftstoff kombiniert: 42 g/km*) und dem BMW i8 Roadster (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen aus Kraftstoff kombiniert: 46 g/km*), den Plug-in-Hybrid-Varianten des BMW X5 und des BMW X3, der BMW 2er, BMW 3er, BMW 5er und BMW 7er Reihe dem in China für den lokalen Markt produzierten BMW X1 xDrive25Le, dem MINI Cooper S E Countryman ALL4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,5 – 2,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 13,7 – 13,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen aus Kraftstoff kombiniert: 56 – 55 g/km*) und dem vollelektrischen MINI hat die BMW Group bis Ende 2019 12 Modelle mit elektrifiziertem Antrieb im Programm. Ebenso wie die Zahl der Modelle ist auch die Vielfalt im Angebot einzigartig. Die Bandbreite reicht von Fahrzeugen des Premium-Kompaktsegments über die Mittelklasse und die obere Mittelklasse bis zum Luxussegment und deckt darüber hinaus auch die Kategorien Sportwagen und Sports Activity Vehicle ab. Bis zum Jahr 2025 wird die BMW Group die Auswahl der elektrifizierten Fahrzeuge ihrer Marken auf mindestens 25 Modelle erweitern. Weltpremiere: Der BMW X3 xDrive30e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Mit dem Produktionsstart für ein weiteres SAV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Dezember 2019 baut BMW das Angebot im Bereich der elektrifizierten Fahrzeuge weiter aus. Der BMW X3 xDrive30e, der auf dem Internationalen Automobil-Salon 2019 in Genf seine Weltpremiere absolviert, kombiniert die vielseitigen Eigenschaften eines Sports Activity Vehicle der Premium-Mittelklasse mit modernster BMW eDrive Technologie. Sein robuste Charakteristik, seine sportlichen Fahreigenschaften und der auch im rein elektrischen Fahrmodus aktive Allradantrieb BMW xDrive gehen dabei mit herausragend niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten einher. Dank aktuellster Batteriezellen-Technologie erreicht der BMW X3 xDrive30e eine elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern*. Sein kombinierter Kraftstoffverbrauch reduziert sich dank BMW eDrive Technologie auf bis zu 2,4 Liter je 100 Kilometer*, die CO2-Emissionen auf bis zu 56 Gramm pro Kilometer*. Das Plug-in-Hybrid-System des BMW X3 xDrive30e setzt sich aus einem Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Elektroantrieb zusammen. Beide Antriebseinheiten bringen ihre Kraft über ein 8-Gang Steptronic Getriebe und das intelligente Allradsystem auf die Fahrbahn beziehungsweise auf unbefestigtes Terrain. Ihre gemeinsame Systemleistung von 185 kW/252 PS kann durch Ausnutzung der Höchstleistung des Elektromotors temporär um bis zu 30 kW/41 PS gesteigert werden. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der BMW X3 xDrive30e nur 6,5 Sekunden (vorläufige Angabe). Als Hochvoltspeicher dient dem jüngsten Plug-in-Hybrid-Modell von BMW eine Lithium-Ionen-Batterie, die Platz sparend unter der Fondsitzbank angeordnet ist. Mit einem Gepäckraumvolumen von 450 Litern liegen die Transportkapazitäten des BMW X3 xDrive30e auf dem Niveau der herkömmlich motorisierten Modellvarianten. Photo: BMW (6.3.2019)
|