.
©
1998 - 2000 Copyright &
|
Auto News: 20. Dezember 2000
BMW
Group entwickelt revolutionäre Lichtsysteme München - Drei
neuartige Lichtsysteme werden die vorbildliche aktive Sicherheit von BMW
Fahrzeugen sowohl für den Fahrer, als auch für seine Verkehrspartner in
naher Zukunft weiter verbessern: Das Brake Force Display warnt den
nachfolgenden Verkehr besser vor Gefahrensituationen, durch die Adaptive
Light Control wird die Fahrbahnausleuchtung variabel und der revolutionäre
Pixelscheinwerfer ermöglicht ganz neue Lichtfunktionen. Die neuen
Funktionen sind Bestandteil von ConnectedDrive, das alle Assistenz- und
Informationssysteme inner- und außerhalb des Autos miteinander vernetzt. Brake Force
Display gegen Auffahrunfälle Das Brake Force
Display ist eine dynamische Bremsstärkenanzeige, die abhängig von der
tatsächlichen Fahrzeugverzögerung Fläche und Lichtstärke der
Bremsleuchten verändert. Dazu werden künftige BMW Fahrzeuggenerationen
über mehrere Bremsleuchtensegmente verfügen, die je nach Verzögerung
aufleuchten. Die Bremsstärkenanzeige signalisiert dadurch beispielsweise
eine Vollbremsung dem nachfolgenden Verkehr und verringert dadurch die
Gefahr von Auffahrunfällen erheblich. Kurvenlicht mit
Adaptive Light Control Hinter dem Begriff
Adaptive Light Control verbirgt sich eine der Fahrsituation angepasste,
variable Scheinwerferlichtverteilung. Dazu verfügt die intelligente
Lichtsteuerung über schwenkbare Vario-Xenon-Modulscheinwerfer, die in
Zusammenarbeit von BMW und SiMotion entwickelt wurden. Anhand von
Informationen des GPS-Satellitensystems und digitalisierter Straßenkarten,
wie sie für das BMW Navigationssystem benutzt werden, erkennt die
Adaptive Light Control, an welcher Stelle welcher Straße sich der Wagen
bewegt. Zusammen mit weiteren Informationen über Geschwindigkeit,
Lenkwinkel und Querbeschleunigung versetzt dies das System in die Lage,
beispielsweise bereits vor einer Kurve den weiteren Straßenverlauf
auszuleuchten. Auch ist es möglich, etwa innerhalb geschlossener
Ortschaften mit einem breiten Lichtband zu fahren, das auch Bürgersteige
ausleuchtet, und außerhalb mit starkem, gebündeltem Lichtkegel. Pixelscheinwerfer:
Lichtgrafiken als Wegweiser Eine völlig neue,
punktgenaue Lichtverteilung ermöglicht der revolutionäre
Pixelscheinwerfer. Diese neue Scheinwerfertechnologie basiert auf dem
sogenannten DMD-Prinzip (Digital Micromirror Device), bei dem mikrokleine,
steuerbare Spiegel die Aufgabe des herkömmlichen Scheinwerferreflektors
übernehmen. Das ermöglicht völlig neue Funktionen wie das blendfreie
Permanentfernlicht, bei dem der Bereich um die Augenlinie eines
entgegenkommenden Verkehrsteilnehmers verdunkelt, d.h. ausgeblendet wird.
Auch können Fahrbahnmarkierungen besonders intensiv ausgeleuchtet werden. Darüber hinaus
arbeiten die BMW Entwickler an der Einblendung von Informationssignalen,
beispielsweise Lichtfelder in Form von Abbiegepfeilen als
Navigationshinweise. Damit erhält der Fahrer seine Routenempfehlung, ohne
dass er den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden muss. Das Pixellicht ermöglicht
zudem eine noch bessere dynamische Leuchtweitenregulierung bis hin zu
individuellen Aufgaben wie Kurven-, Stadt-, Landstraßen-, Autobahn- und
Schlechtwetterlicht. ConnectedDrive:
Von Einzelfunktionen zum Gesamtsystem Die neuen
Lichtsysteme sind integraler Bestandteil von ConnectedDrive, einer neuen
BMW Offensive für das Zusammenspiel von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt im
Verkehr. ConnectedDrive führt wie ein Puzzlebild die Ergebnisse der BMW
Forschung und Entwicklung in den Bereichen Fahrerassistenz,
Verkehrssicherheit und -management zu einer einzigen, streng
praxisorientierten Einheit zusammen. Nur durch diese Vernetzung von
Assistenz- und Informationssystemen ist nach Ergebnissen der BMW Forschung
und Entwicklung eine weitere Optimierung von Sicherheit und Komfort im
Straßenverkehr erzielbar. Alle neuen BMW Fahrzeuggenerationen
werden nach der Idee von ConnectedDrive entwickelt werden. (18.
Dezember 2000)
[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |