| Ingolstadt - Audi stattet sein
        Navigationssystem Plus mit  einem Empfänger
        für Informationen des Traffic Message Channel TMC aus. Mit der Kombination dieser beiden
        Systeme profitiert der Fahrer von den Fähigkeiten eines echten dynamischen
        Navigationssystems: eine schlaue Alternative zum Stau. Die Funktionsweise:
        Verkehrsmeldungen über Staus und Behinderungen rechnet das Navigationssystem Plus
        unverzüglich in neue Routenempfehlungen um. Hat der Fahrer den automatischen Modus des
        Navigationssystems aktiviert, leitet ihn die Elektronik schlau und auf kurzem Weg am Stau
        vorbei. TMC ist eine Einrichtung, die von allen öffentlich-rechtlichen
        Rundfunkanstalten, zunehmend aber auch von Privatsendern betrieben wird. Ihre
        Funktionsweise: Alle Verkehrsinfos für Autobahnen, zusammengetragen von den regionalen
        Landesmeldestellen, werden von den beteiligten Rundfunksendern kontinuierlich als digitale
        Signale ausgestrahlt und lassen sich vom Radioempfänger im Fahrzeug decodieren. Ein
        Vorgang, der vollautomatisch und parallel zum normalen Radiobetrieb abläuft. Dies bedeutet ein klares Plus gegenüber dem konventionellen
        Verkehrsfunk, der im Regelfall nur einmal je halbe Stunde und zu festgelegten Zeitpunkten
        über den Äther geht. Ein weiterer Vorteil: Aktuelle Meldungen werden gesendet, sobald
        sie erfasst sind; die Empfänger im Fahrzeug liefern dem Navigationssystem ein
        kontinuierliches Update. Dieser Zeitgewinn entscheidet nicht selten darüber, ob sich ein
        Fahrer noch rechtzeitig zum Umfahren des Staus entschließen kann oder sich unvorbereitet
        hinten anstellen muss.  Das Audi-Navigationssystem Plus zeigt dem Fahrer Staus und deren
        aktuelle Länge mit kleinen Piktogrammen an, die auf dem Kartenmonitor in der
        Mittelkonsole ablesbar sind. Je nach Einstellung des Systems kann er sich dann für einen
        Umweg nach Wahl entscheiden oder der vom System vorgeschlagenen Routenempfehlung folgen.
        Letzteres empfiehlt sich in der Regel auch, weil der Bordcomputer die voraussichtliche
        Verweildauer im Stau und die Fahrzeit für die Umwegroute miteinander vergleicht.  Erhältlich ist die Navigation Plus für die Audi-Baureihen A2, A3,
        A4, A6 und A8 sowie für die S-Modelle.  (26. Mai 2000) |